• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder seit FW-Hack unscharf ???

• Themenersteller Themenersteller Gast_3648
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3648

Guest
....suche dringend die Original-Canon-FW der EOS300d. A) als Backup und B) hab Gefühl daß seit "neuer" EOS 300d die Bilder alle unscharf werden. Von 100 Bildern mindestens 60-75 unscharf und das bei Sonne und Automatik auch bei Manuell wirds net besser. Möchte dies mal vergleichen mit "alter und neuer" EOS 300d und dies beobachten. Hilfe erfreuend, wenn Links im Forum net funzen bitte an meine e-mail-Adresse.

Habe von der einen HP das Update runtergeladen und verglichen. Insgesammt 2x hin und her. A) für alle die gedacht haben es geht kein Rückgängig machen des Updates und B) wurde ich mehrfach überzeugt das nach dem Update alle Bilder unscharf wurden. Sicher mit der Original-FW sind auch nicht alle Bilder scharf, aber das sind eindeut. dann fotogr. "Fehler" des Nutzers (verwackelt etc.) Also von 100 Bildern sind mit Original mind. 80% brauchbar, mit Update waren von den 100 Bildern villeicht 20% brauchbar. Möglich das die die "neue" Software die AF-Felder falsch ansteuert usw. Wer ähnliche Erfahrungen hat, kann ja mal schreiben. Jedenfalls ich verzichte lieber auf 2 Funktionen und habe scharfe Bilder. Eine Cam die unscharf fotogr. nützt mir nun mal nix.

sorry, aber ich kann nicht glauben, dass deine unscharfen bilder mit dem fw-hack zusammenhaengen. in welchem modus und mit welchem objektiv hast du fotografiert? bei welchen brennweiten, blendenwerten und verschlusszeiten trat die unschaerfe auf.
ich habe auch den fw-hack installiert und habe (wenn ich die kamera richtig eingestellt habe) praktisch keine unscharfen bilder!

gruss

Könntest du den Test unter "Laborbedingungen" durchführen (Stativ, Timer-Auslöser, möglichst identische Bedingungen für beide Firmware-Versionen)?
Es gibt ja auch noch die zweite Möglichkeit. Die 300d hat das manchmal vorkommende Problem, dass nach einigen Objektivwecheln der AF nicht mehr passt. Dann mit man die Cam resetten und es geht wieder. Das Phänomen ist auch unabhängig von der Firmware und tritt eher sporadisch auf.

Gruß

Thorsten

....ich fotografiere momentan mit einem Tamron Vario 28-300 mm. Das "Unscharfe" ist bei jedem Modus egal vom "grünen Programm" - Auto bis hin zu M. Wie gesagt "Laborbedingungen" nicht ganz beachtet. Aber immer die selben Motive fotogr., Blumen, Stoff-Teddys, fast selbes Licht. Wie auch schon in einem andren Thread geschrieben, sendete ich einen Freund Fotos der meine Cam kennt aus dem Urlaub und dieser sagte auch sofort, deine Pics waren schon ma schärfer. Es waren alles Außenaufnahmen fotogr. mit P bzw. Auto. Wie gesagt weis auch nicht abn was es liegt. hab jedenfalls die "alte originale FW" drauf und Bilder sind nu wieder alle ok. Und zu dem unscharf. Unscharf hört sich ja an wie total verwackelt oder "richtig" unscharf, also nicht so das es völlig unscharf ist wie manch "billige" Cam oder Webcam, ne eben eine "camuntypische" Unschärfe, aber nicht so gestochen scharf wie es die "alte" EOS300D eigentl. vermag. Gruss Mark

Hallo Thorsten, zu dem Objektiv-Wechsel. Habe momentan ja die "Vario-Tüte" dran mit 28-300 mm, habe das Objektiv daher schon lange nicht abgenommen bzw. gewechselt. Das letzte mal wo ich gewechselt hab ist bestimmt 2-3 Monate her da hab ich das "beigepackte" EF genommen da es recht weitwinkelig ist für Raum-Aufnahmen. Also wüsste da nicht ob ein Objektiv-Wechsel das "Unscharfe" herbeigeführt hat, wie gesagt da es ja unmittelbar nach dem Einspielen der "neuen" FW auftrat. Vorher kam es nie Probs weder bei Wechsel, noch Reinigen der Cam etc. Aber komisch isses schon das Unscharfe und vorallem in Verbindung mit der FW. Gruss Mark

Wäre mal interessant zu erfahren, ob noch jemand das Problem hat.
Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Hack und habe keine unscharfen Bilder, jedenfalls nicht mehr als vorher. Allerdings finde ich, dass Dein Tamron wahrscheinlich eh etwas weichere Bilder liefert, oder?
Ich hatte es auch mal, musste immer ordentlich nachschärfen.

Hallo @ll, das "Unscharfe" ist bei AF und MF, also egal welcher Modus oder welches Programm. Bin Brillenträger, muss mich da des öfteren leider auf AF verlassen. Eine "weichere" Abbildung des Tamrons noch nicht bemerkt. Da ich ja "schärfere" Bilder mit dem Tamron ja gemacht habe bzw. mache. Das eigentl. Unscharfe kam mit dem Hack. Das Nachschärfen am PC mache ich "instinktiv" bei der Bildnachbearbeitung falls erforderlich. Und noch was, das "Anti-Rote-augensymbol blinkt nun permanent seit dem ich die "alte" FW drauf habe. Macht zwar keine Probleme, aber komisch isses. Gruss Mark

Habe auch nach der Original-FW auf den CDs geguckt nichts gefunden. Auch habe ich von dem Link der hier gepostet wurde die "alte" FW geladen.

http://www.canon.co.jp/Imaging/eosd...firmware-e.html

A ist das die "echte alte" FW oder nicht ? Da die Seite zwar Canon in der www-Adresse hatte aber nicht "canontypisch aussah. Sicher die "neuen" Funktionen des Hacks sind weg und die Bilder sind auch wieder scharf wie "früher", siehe mein Problem hier im Forum. Nur das eben das Red-Eye-Symbol blinkt, deswegen dacht ich ist nicht die "echte" Original-FW. So ne Art das die Cam anzeigt "ich bin gehackt" wurden, stummes Signal für Canon-Werkstätten Grins* Wie gesagt Probleme macht das Blinken nicht, Bilder auch scharf. Also ich erstma Finger weg vom Hack, villeicht wird er nochma so verbessert, das alles "richtig" funzt Gruss@ll

Vor dem Einspielen der alten Firmware muss wohl erst eine Rückstellung aller Kamerafunktionen erfolgen, dann blinkt auch nichts mehr.

MG schrieb:
Vor dem Einspielen der alten Firmware muss wohl erst eine Rückstellung aller Kamerafunktionen erfolgen, dann blinkt auch nichts mehr.
dazu habe ich in dem anderen thread doch eine antwort geliefert.
die antwort findet man übrigens auch in diesem thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=8594
wenn man nach "Rote Augen Symbol" im forum "Firmware" suchen lässt ;)

Zuletzt bearbeitet:
....alles klar hab es gefunden. (Rote-Augen-Blinken). Danke. Aber trotzdem komisch ist das Unscharfe bei der neuen FW. Hab beim stöbern was gelesen im Forum das einer Focusprobs hatte dies bezügl. der FW. Klingt auch so Fucusprobleme = Unschärfe. aber wichtig ist das die unschärfe Gott sei dank weg ist. Nix ist schlimmer als unscharfe Fotos Grüsse Mark

scorpio schrieb:
dazu habe ich in dem anderen thread doch eine antwort geliefert.
die antwort findet man übrigens auch in diesem thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=8594
wenn man nach "Rote Augen Symbol" im forum "Firmware" suchen lässt ;)

Dummerweise habe ich den anderen thread nicht gelesen. Musste ich das, bevor ich antworten darf? ;)
Da frage ich mich, wie User dann auf mehrere Tausend Postings gekommen sind, ohne dass sich etwas wiederholte.

MG schrieb:
Dummerweise habe ich den anderen thread nicht gelesen. Musste ich das, bevor ich antworten darf? ;)
Da frage ich mich, wie User dann auf mehrere Tausend Postings gekommen sind, ohne dass sich etwas wiederholte.
das war mehr eine antwort für 300d_cam, der in dem anderen thread explizit nach diesem problem fragte (wozu dann hier nochmal, weiß ich allerdings auch nicht)
also nix für ungut, wenn du das auf dich bezogen hast. ich hätte anders zitieren sollen.

Axo, dann ist ja alles klar.
Habe gestern auch noch mal rumexperimentiert und kann von knackscharfen Fotos mit meinem 17-40 L berichten.
Scheint also wirklich ein Einzelfehler, wodurch auch immer, zu sein.

Hallo Leute,
ich habe mir mal alle Postings mit dem FW-Hack/unscharfe Bilder/irgendwas blinkt durchgelesen.
Eigentlich wollte ich heute Abend in Traumschiff Surprise - Episode1 gehen.
Das kann ich mir jetzt Gott-sei-Dank schenken: lustiger kann's da auch nicht werden!
PS: es ist schon beachtlich, wie "Einzelschicksale", 2-Deutigkeiten etc. ein Problem bilden, wo gar keines ist:
a) es gibt keine unscharfen Bilder
b) es blinkt nix
c) und rückgängig lässt sich das Ganze auch vollständig machen (siehe auch CHIP Video. neuestes Heft) :rolleyes:

MG schrieb:
Axo, dann ist ja alles klar.
Habe gestern auch noch mal rumexperimentiert und kann von knackscharfen Fotos mit meinem 17-40 L berichten.
Scheint also wirklich ein Einzelfehler, wodurch auch immer, zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten