• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder plötzlich viel kleiner

nonne69

Themenersteller
Guten Tag allerseits,

ich möchte Euch mal fragen, ob Ihr mein Problem auch kennt, oder mir was erklären könnt.
Eben bin ich dabei alte,also wirklich alte Bilder zu sichten. Sind fünf, sechs oder gar acht Jahre alt. Mit verschiedenen Digitalkameras aufgenommen. Meine erste Kamera hatte 2,3 MP, die nächste 3 und so weiter. Ich kann mich erinnern, dass die Bilder vom Format her aber immer richtig groß waren. Jetzt beim Sichten sind welche in 640x480 dabei oder sogar in 300x225.
Habe ich die womöglich irgendwann mal falsch verschoben oder gespeichert, so dass sich an der Größe was geändert haben kann? Datenverlust kann's wohl nicht sein, sonst würden eher Teile des Bildes fehlen und nicht einfach das Bild kleiner dargestellt, oder?

oder "aus versehen" mal mit niedriger auflösung geknipst (, weil 1MP reicht ja locker, hauptsache auf die 64Mb karte gehen viele bilder drauf) - und bisher noch nie festegestellt?

...ich kenne das nämlich auch ;)

Bilder auf der Festplatte haben nicht die Angewohnheit, mit zunehmendem Alter zu schrumpfen. :D

Die betreffenden Bilder hast du ganz sicher irgendwann mal kleiner gespeichert und dabei das Original überschrieben. Oder z.T. vielleicht wirklich in kleinerer Auflösung fotografiert. Kann ja auch mal durch eine versehentliche Einstellung an der Kamera kommen.

Jürgen

Ich hab's geahnt, dass der Fehler bei mir zu suchen ist :-(
Wie kann man die Bilder am vorsichtigsten etwas vergrößern um zu sehen, ob die Qualität noch i.O. ist?

Beim Vergrößern werden nur die vorhandenen Pixel vervielfacht, dadurch wird die Qualität sozusagen schlecher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten