• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder online ausstellen

bosse

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

mich würde interessieren, wo ihr eure Bilder online (aus)stellt. Habe mich seit ein paar Tagen mit dem Thema beschäftigt und bin auf folgende Anbieter gestoßen:

- Flickr
- 500px
- fotocommunity

Flickr war mir zu zu unübersichtlich (persönlicher Geschmack) und fotocommunity in der kostenfreien Version zu sehr eingeschränkt. Womit klar ist, dass ich dafür derzeit kein Geld ausgeben möchte. 500px erscheint momentan als beste der drei Alternativen, den will ich in den nächsten Tagen noch etwas intensiver ansehen.

Habe von einem anderen user hier im Forum noch den Tip "instagram" bekommen. Hier muss man (in meinem Fall von der DSLR) etwas umständlich die Fotos über sein Handy / Ipad o.ä. hochladen.

Falls ihr aus eurer Erfahrung heraus gute Alternativen vorschlagen könnt, sage ich schon mal im voraus danke.

bosse

ist die frage was du erreichen willst...

willst du ehrliche kritik, allgemeine lobhuddelei, die fotos an bekannte schicken und herzeigen...

was willst du?

Eine gute Frage:

In erster Linie möchte ich die Fotos einem Bekanntenkreis zeigen, der sich dafür interessiert. Dafür sollte die Präsentation einfach und übersichtlich sein.

Sekundär wären ehrliche Kritiken von Gleichgesinnten (Hobbyfotografen, die gute Bilder machen können) natürlich reizvoll, ist aber wie gesagt sekundär.

bosse

Ich musste einige Beiträge und die Diskussion dazu entfernen.

Werbung mit Refereer Links zu Dienstleistern ist bei uns nicht erlaubt.

@Krohmie: Ich hoffe die reine Nennung der kostenfreien Dropbox ist gestattet. Platz gibt es dort ausreichend

Für Bilder wäre ggf. auch Picasa eine Alternative.

Zu Dropbox sei noch angemerkt das sie Bilder im "Photos"-Ordner serverseitig bearbeiten. Abschalten kann man das nicht.

Ich habe zwischen jalbum und smugmug geschwankt. Beide bieten flexible Möglichkeiten, seine Bilder in unterschiedlichen layouts zu präsentieren. Bei jalbum gibt es viele Kommentare von anderen usern. Letztlich habe ich mich für smugmug wegen der Integration mit LR entschieden.
Gruß
MFK

Magix Online Album Premium könntest du dir noch anschauen.
Kostet im Moment nur 1,99€ pro Monat für 100GB++ incl. eigener Domain.

Im Netz findet man auch Magix Gutscheine ;)

Vielen Dank für die Antworten. :)

Ich werde mir Picasa zusammen mit 500px mal näher ansehen.

jalbum, smugmug und magix fallen aus der auswahl raus, da sie nicht kostenfrei sind.

@rainerS.punkt: Wenn du den Link nicht posten kannst, dann würde ich mich über eine PN freuen.

Hallo,

habe mir die von euch genannten Anbieter mittlerweile mal angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass die Art und Weise, wie Fotos dort präsentiert werden nicht so mein Ding ist.

In der gerade erschienen Zeitschrift c't Fotografie 1/2013 wird über eine Alternative berichtet: Fotoblogs als Präsentationsplattform auf der Basis von Wordpress. Empfohlen wird in dem Artikel, einen Webhoster zu nutzen, der Wordpress-Blogs als Option anbietet. Habe das mal gegoogelt, aber die schiere Anzahl von Anbietern ist unüberschaubar.

Nun meine Frage an Euch: Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus darüber berichten?

Wie oben bereits gesagt, es geht um eine Präsentation für meinen Bekanntenkreis. Ich verspreche mir davon etwas individuellere Gestaltungsmöglichkeiten.

Danke euch.

Moin,

wenn du technisch nicht die komplette Niete bist, ist WordPress in 5-10 min fertig installiert: http://dokupress.de/wordpress-benut.../datenbank-verbindung/5-minuten-installation/

Was du brauchst, ist ein Webhostingangebot mit Datenbank.

Ich habe inzwischen mehrere WP-Blog aufgesetzt und brauche für die Erstinstallation tatsächlich kaum noch 5 min. Danach hast du die volle Kontrolle über deine Anwendung und bist nicht an Auflagen eines Anbieters gebunden, der vielleicht dieses oder jenes nicht zulässt.

Viele Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
hm, meine webseite kostet 20 euro im jahr und ist wordpressbasiert
Einen Preisvergleich wollte ich jetzt eigentlich nicht anstoßen. Die Angebote dürften sich u. a. hinsichtlich ihrer Ausstattung gewaltig unterscheiden. Aber am Ende ist es auch egal, ob 20 oder 200 Euro im Jahr. Es gibt Hobbys, die deutlich mehr Geld fressen, als eine eigene Internetseite aufzubauen ;-)

Viele Grüße
Rainer

es ging mir um den kostenhinweis... ist halt webspace und dann halt wordpress drüber.

wobei das wordpress, so angepasst wie ich es habe, vermutlich ein paar euro kostet - bei mir war dies ein freundschaftsdienst von einem programmierer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten