WERBUNG

Bilder nach oben verschoben

zapf97717

Themenersteller
:confused: Ich habe eine Sony Alpha 200 mit einem Tamron Objektiv (Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro). Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem. Wenn ich über den Sucher ein Motiv fixiere und dann auslöse ist das gemachte Bild vom Motiv her um ca. 10% nach oben verschoben. Wenn ich also eine Person im Sucher genau so einpasse das Kopf und Füsse gerade so im Bild sind, fehlen beim gemachten Bild die Füsse und über dem Kopf ist Platz. Was kann das sein? Ich habe den Apparat schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht. Wie gesagt das Ganze ist erst seit einigen Tagen so. Vorher hat das was ich im Sucher gesehen habe immer genau mit dem fertigen Bild übereingestimmt.
Ich bin noch absoluter DSLR-Anfänger und wäre für jeden Tipp dankbar. :top:

Ich würde sagen dass die kamera defekt ist. Evtl ist der bildstabilisator defekt, der bewegt bei sony ja den sensor.

Gruss micha

Versteh mich nicht falsch, aber die einfachste Erklärung wäre, dass du durch das Auslösen die Kamera nach unten drückst und somit das Objektiv nach hinten kippst, was den beschriebenen Effekt erklären könnte.

Andere Idee: Schalt den Bildstabilisator aus und fotografiere mit Selbst/Fernauslöser von Stativ (oder Regal/Mauer oder so etwas), so dass die Kamera im Moment des Auslösens nicht berührt bzw. bewegt werden kann und auch der Bildstabilisator keine Spirenzchen macht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten