• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder mit Multiblitz / Stroboskop

Hase22

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem in einem Buch was über die Stroboskop oder Multiblitzfotografie gelesen. Gelesen und auch gleich am Speedlite 580 EX II probiert, aber die Ausbeute war weniger so gut :-((

Hat jemand hierzu Erfahrung oder Beispiele mit Einstellungen ?
Auf was muss man hier besonders achten ?

Ich habe das mit dem Tennisball versucht, er wurde 6mal abgelichtet auf einem Foto jedoch nur einmal zu erkennen, die anderen sind wie eine Art Schatten.

Leider konnte ich im Forum nicht viel finden zu diesem Thema bzw. nichts über Beispiele und Einstellungen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, ist es uncool fremde Bilder hochzuladen.

Du solltest ein paar deiner Fehlversuche hochladen, dann könnte man besser Hilfestellung geben.

Gerd

anbei meine ersten Versuche.
Ich denke es liegt am Hintergrund, der muss absolut Dunkel sein...
Welche Einstellungen macht ihr ?

Es wäre gut wenn Du die Bilder mit Exif-Informationen belässt, damit wir besser sehen können was Du gemacht hast.

Um zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen musst Du ein paar Dinge beachten:
1) Der Hintergrund sollte möglichst dunkel sein!
Da der Hintergrund bei jedem Blitz mit belichtet wird, scheint er sonst durch die anderen Belichtungen durch.
2) Du stellst am Blitz die Frequenz ein, mit der Blitze abgeschossen werden.
Wenn Du hier sechs einstellst, dann erhältst Du sechs Blitze in einer Sekunde, nicht auf einem Bild! Das heißt, Du musst ein weit höhere Blitzfrequenz einstellen, und kannst die Anzahl der Blitze auf dem Bild aus der Belichtungszeit und der Frequenz berechnen.
3) Die Blitz kann als Stroboskop nicht mit seiner vollen Stärke arbeiten. Er wird auf jeden Fall schwächer sein, je nach Blitzfrequenz.
4) Es ist am sinnvollsten die Belichtungszeit manuell zu ermitteln, im Zweifelsfall durch einpaar Versuche. Wenn Du die Exif mit einstellst können wir Dir ein paar Tipps zu Deinen Bildern geben.
5) Für solche Bilder sollte man auf jeden Fall mit Stativ und einer längeren Belichtungszeit arbeiten.

Zur Berechnung der Anzahl der Blitze:
Die Blitzfrequenz wird in Blitzen je Sekunde eingestellt. Bei der Maximalen Einstellung von 100Hz, hast Du bei einer Belichtungszeit von 1/50 Sekunde wählst, hast Du gerade einmal zwei Blitze mit auf dem Bild.

Du rechnest einfach 100 * 1/50 = 100/50 = 2 Blitze.
Bei 1/25 Sekunde und 100Hz sind es daher 100/25 = 4 Blitze.
Bei 1/5 Sekunde und 50Hz sind es 50/5 = 10 Blitze.
Bei 1 Sekunde und 20Hz sind 20/1 = 20 Blitze.

Du wählst die Belichtungszeit nach der Geschwindigkeit und der Größe des bewegten Objektes. Ein Läufer, der sich mit etwa 20km/h =~ 5,5m/s Bewegt würdest Du zum Beispiel auf einer Strecke von 6m die Du auf dem Bild siehst bei einer Belichtungszeit von etwa 1 Sekunden mit 8Hz aufnehmen, so dass er bis zu 8 mal auf Deinem Bild ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten