• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder machen ohne EBV ???

sharan

Themenersteller
Hallo Leute,

lamgsam komme ich ins grübeln:

kann man(n) (oder Frau) mit der 300 D auch Bilder machen ohne sie nachher auf dem PC nachschärfen zu müssen ?

Ich habe nämlich keine Lust, z.B. 300 Urlaubsbilder ALLE am PC nachbearbeiten zu müssen. Die knackig scharfen Pic´s die ich hier immer sehe sind doch alle nachbearbeitet, oder ???

Grüsse
Robert :cool:

Das macht doch Spaß. Ist wie selber Entwickeln! :D

Gruß Wolfgang

PS: Ich schätze mal, dass ich weniger als 10 % von den Jeden-Tag-Fotos nachbearbeite. Der Rest ist ganz ok.

sharan schrieb:
Ich habe nämlich keine Lust, z.B. 300 Urlaubsbilder ALLE am PC nachbearbeiten zu müssen. Die knackig scharfen Pic´s die ich hier immer sehe sind doch alle nachbearbeitet, oder ???

300 Bilder willst Du nur im Urlaub machen ?
Da häng' mal locker noch 'ne Null dran. ;)
Letztens habe ich an einem Tag (Hochzeit) schon ca 500 Fotos gemacht.

Und, ja, Nachbearbeitung ist praktisch Pflicht.

Mal ehrlich,

wieviel von z.B 300 Urlaubsfotos sind hübsch, aussagekräftig und relevant? ;) :cool: :eek: :D
Beim letzten größeren Urlaub habe ich etwa 700 Fotos gemacht. Nur 1/3 der Fotos fallen in die oben genannten Kategorie und davon ungefähr die Hälfte sind so, das ich die dann mit EBV verbessere.
Letzte Woche erst wollte ein mitreisender Bekannter ein paar, noch jungfräuliche, Fotos nachträglich haben. Da hab ich die paar Fotos noch schnell "entjunfert", also noch schöner gemacht ;) . Der Urlaub war vor 11 Monaten!

>> Man muss doch nicht alle Fotos mit EBV optimieren, oder ?!

Cu
Claudius-Drusus

Hallo allerseits,

gibt es vielleicht eine Softwarelösung, mit der man eine grössere Menge Bilder in einem Durchgang nachschärfen kann ?

Bei einigen Programmen kann man zwar Kontrast, Farbton usw. "automatisch" nachbessern, aber ein Programm zum nachschärfen habe ich noch nicht gesehen.

Ich denke das wäre für viele 300D Anwender eine gute Sache.

DietmarT schrieb:
Hallo allerseits,

gibt es vielleicht eine Softwarelösung, mit der man eine grössere Menge Bilder in einem Durchgang nachschärfen kann ?

Bei einigen Programmen kann man zwar Kontrast, Farbton usw. "automatisch" nachbessern, aber ein Programm zum nachschärfen habe ich noch nicht gesehen.

Ich mache das mit Photoshop. Habe dazu eine Aktion erstellt, die Auto-Tonwertkorrektur vornimmt, nachschärft, das Bild verkleinert und zusätzlich auch noch ein Thumbnail erstellt und in die jeweiligen Verzeichnisse speichert. Nun brauche ich nur noch in PS auf "Automatisieren" klicken, ein Quellverzeichnis mit all den zu bearbeiteten Bildern auswählen und auf "OK" klicken - fertig! Ist natürlich nicht zu vergleichen mit einer manuellen Korrektur der Bilder. Aber da die Bilder ohnehin nur fürs Internet verwendet werden, ist das Mehr an Qualität bei manueller Bearbeitung vernachlässigbar.

Die Automatisierung wurde nötig, weil es teilweise mehr als 100 Bilder sind, die ich online stelle. Bei manueller Bearbeitung wäre das ziemlich lästig ;)

Wolfi

DietmarT schrieb:

das glaube ich eher nicht.
sicherlich, wem moderates schärfen genügt, mal eben 30% über alle bilder, kein problem. nur ist es damit ja nicht getan.
individuelle bilder erfordern individuelles schärfen.

ansonsten kann man ja auch mal mit den einstellungen der kamera spielen:
schärfe voll aufdrehen und den kontrast erhöhen.

@troescherw
Danke für den Tip ! Mit Photoshop fange ich gerade erst an zu lernen, daher wusste ich nicht das es diese Möglichkeit gibt. Werde ich gleich mal ausprobieren !

@scorpio
Kommt immer darauf an was man gerade vorhat. Wenn ich einzelne Bilder z.B. für grössere Ausdrucke vorbereite, dann kümmere ich mich natürlich um jedes einzelne Bild. Wenn ich aber eine ganze Serie nur für eine Bildschirm- Diashow vorbereiten möchte, dann wäre so eine Automatisierung schon eine echte Hilfe.

DietmarT schrieb:
@scorpio
Kommt immer darauf an was man gerade vorhat. Wenn ich einzelne Bilder z.B. für grössere Ausdrucke vorbereite, dann kümmere ich mich natürlich um jedes einzelne Bild. Wenn ich aber eine ganze Serie nur für eine Bildschirm- Diashow vorbereiten möchte, dann wäre so eine Automatisierung schon eine echte Hilfe.

deswegen schrieb ich ja: wem das genügt, ok ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten