• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder individuell sortieren

nieder_rheiner

Themenersteller
Hallo an Alle,
ich habe mich so einigermassen in Darktable eingearbeitet und habe meine Bilder (den ersten Teil) mit Stichorten verschlagwortet und auch die Bilder gekennzeichnet, die ich in einem Vortrag zeigen will.
Mein Problem, meine Bilder sind nach Aufnahmedatum sortiert (steht im Dateinamen). Nun würde ich gerne den Bildern eine andere Reihenfolge geben.

Zuerst dachte ich, man könnte das in Darktable im Leuchttischmodus machen. Denn es wäre der ideale Ort, die Bilder mit Drag & Drop "hin- und herzuschieben", wie auf einem realen Leuchttisch.

Meine Frage nun, gibt es unter Linux eine solche Möglichkeit?

Danke für Eure Hilfe und Tipps.
Bis dann ...
MfG
Günter

Wenn "Irfan" IrfanView sein soll, dann leider nein ... unter Linux geht da nix.

Ansonsten ... Ja Irfanview kann das ... man muss die Zusammenstellung der
Bilder aber speichern bevor man den Thumbnailviewer beendet ... sonst ist
die Sortierung einfach wieder weg.

1. vielleicht gibt's einen entsprechenden Viewer unter Linix.
2. ansonsten kann man ja wine nutzen.

Ich weiß nicht ob folgende Programme das bieten was du suchst aber ein test ist es sicher wert.

Digikam
xnview mp

Grüße Zhenwu

Ich weiß nicht ob folgende Programme das bieten was du suchst aber ein test ist es sicher wert.

Digikam
xnview mp

Grüße Zhenwu

danke für Deine Antwort.
Ich habe xnviewmp mal auf die schnelle ausprobiert und es scheint das zu machen was ich mir vorstelle. Eine Frage habe ich dennoch. Im Vollbildmodus (Fn11) erscheint immer oben links eine Einbledung mit einigen Informationen über das Bild. Bei einer Präsentation ist es aber eher störend. Kann man diese Information ausblenden? Und wenn ja, wie?
Bin schon diverse Einstellungen durchgegangen, habe aber noch nicht die richtige gefunden.

Bis dann ...
MfG
Günter

i drücken?

Gruss
Bezier

Das war der entscheidene Tipp. Mit <i> kann man die Information ein- uns ausschalten.

Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit Sortierungen zu speichern. Die Anzahl der Bilder in der Hauptkategorie ist zu groß. Dabei würde ich gerne erst in den Unterkategorien sortieren und dann zum Schluß diese Sortierungen als Ganzes zusammenfügen. Ist das ein Wunschdenken, oder ist dies realisierbar? Hast Du einen Link auf ein ausführliches Handbuch / Manuel?

Nochmals danke für Deine Hilfe.

Bis dann ...
MfG
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten