• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder in Video umwandeln

mopperle

Themenersteller
Ich habe mehrere hundert Jpegs die ich in ein Video umwandeln möchte (Mpeg). Kennt jemand eine Software (idealerweise Freeware) mit der das möglich ist?
Google war nicht wirklich hilfreich und hier im Forum hab ich auch nichts gefunden.

Otto

hi,

freeware weiß ich nicht , aber mit pinnacle studio 12 mache ich es. Ganz einfach bilder in die videospur ziehen, übergänge texte usw. rein. Musik dazu, konvertieren und brennen > fertig.

gruß Dany

Hallo Otto,

versuch mal VirtualDub, die Software ist zwar manchmal etwas unübersichtlich, aber dafür kostenlos und sehr mächtig. Ich erstelle damit alle meine Animationen.

MfG

Rainmaker

Danke für die Infos!
@Rainmaker: Klasse Bilder auf deiner Webseite. Hast du die Videos mit Virtualdub aus jepgs zusammengesetzt? Ich suche gerade, wie das geht.:o

Otto

Hallo Otto,

das zusammenfügen von PMPs oder JPGs in VirtualDub ist so einfach, dass man es leicht übersieht. :D Öffne einfach per "open video file" die erste Datei in einem Verzeichnis und alle Dateien in diesem Verzeichnis werden automatisch in ein AVI gewandelt. Nun musst Du nur noch unter "video/ framerate/ change framerate to (fps)" die gewünschte Bildzahl pro Sekunde angeben. Falls Du JPGs in der vollen Auflösung deiner Kamera geladen hast ist das Video natürlich riesig und kein Rechner könnte es halbwegs vernünftig wiedergeben. Deshalb solltest Du es unter "video/ filters/ add/ resize" auf eine beherrschbare Auflösung runterskalieren. Sollte die Schärfe dabei etwas leiden findest Du im Filtermenue auch dafür ein Korrekturfilter. ZU guter letzt kann nun das Video gespeichert werden. VirtualDub speichert normalerweise immer unkomprimiert, dies führt natürlich zu riesigen Bilddaten. Soll eine Kompression beim Speichern angewendet werden muss diese zuvor unter "video/ compression" ausgewählt werden. Xvid oder DivX sind nicht schlecht, für Verwendung im Netz finde ich aber die nachträgliche Wandlung in Flash deutlich besser.

MfG

Rainmaker

Danke für deine Antwort. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: Anstatt auf die Programme zu schaun, die man hat, sucht man krampfhaft was anderes. In meinem Fall kann ich Wings Platinum nehmen :rolleyes:. Nachdem ich damit nur Präsentationen mache, hatte ich ganz vergessen, dass ich diese auch als Video (Mpeg, avi, wmv) ausgeben kann.
Bezüglich der Webpräsentation hast Du natürlich recht, swf-Files sind hier ideal. Und da hab ich zum Konvertieren ein Tool gefunden, das nicht nur super ist sondern auch Super heisst.

Otto

Hallo Otto,

schön wenn Du das problem anderweitig lösen konntest. Ich möchte dir aber trotzdem VirtualDub ans herz legen, nicht weil dies Programm besser ist als andere, sondern wegen der vielen Plugins mit denen sich nahezu alle Probleme lösen lassen. Erst nachdem ich mir mal die im Netz kursierenden Listen mit Plugins angesehen habe bin ich ganz langsam auf die Idee gekommen was sich alles noch aus den Videos herausholen lässt.

MfG

Rainmaker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten