• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder in Adoeb Lightroom Farbstich

pacdslr

Themenersteller
Hallo zusammen...

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft und nun haben meine Bilder in Adobe Lightroom einen Farbstich. Wenn ich sie exportiere, dann ist alles ok. Offensichtlich liegt es also am Farbmanagement, nur wie behebe ich das Problem? Die Bilder sind schon extrem gelb in Lightroom.

Am Monitor habe ich eine Einstellung, mit der das gesamte Bild in Graustufen statt farbig angezeigt wird, da ist kein Farbstich vorhanden, weswegen ich sicher bin, dass die Monitoreinstellungen nicht falsch sind?

Doch da auch, aber wenn ich am Monitor im OSD "Graustufen" auswähle, dann habe ich keinen Farbstich. Wähle ich in Lightroom Graustufen aus, dann habe ich den genau gleichen Farbstich. Zudem ist auch das Histogramm in Lightroom mit dem Farbstich übersäht.

Kann ich irgendwo alles was mit Farbprofilen zu tun hat auf die Standardeinstellungen zurücksetzen? Mir ist eben in den Sinn gekommen, dass bevor ich Windows neu aufgestzt habe, die Farben in Lightroom auch auf dem neuen Monitor korrekt waren! :ugly:

Edit: Windows 7 übrigens.
Edit: Samsung 2342BW übrigens.

Edit: Ok ich habe jetzt den Monitortreiber, der über die Windows Updates automatisch installiert wurde und vom Namen her auch korrekt für meinen Monitor ist, deinstalliert. Nun stimmt alles wieder. Gibt es eine Möglichkeit die Farben auch mit dem Treiber korrekt hinzubekommen? *mhmmm*

mit der Installation des Treibers gelangt wohl ein ungeeignetes ICC-Farbprofil ins System. Einfach in der Farbverwaltung des Monitors das Profil deaktivieren bzw. auf sRGB stellen.

Ja das habe ich versucht. Farbprofile waren gar nicht aktiv. Ich habe sie dann für den Monitor aktiviert und verändert, was auch die Darstellung der Farben leicht verändert hat, jedoch den Gelbstich nicht behoben hat.

Im Geräte Manager beim Treiber zum Monitor waren zwei Dateien gelistet. Die eine war in einem Ordner, der irgendwas mit "color" hiess, als ich die gelöscht habe und den Treiber deinstalliert habe, war's wieder gut. Anscheinend wird im Treiber selbst schon etwas an den Farben gefummelt. Sehr komisch, dass Samsung einen solch (wirklich sehr stark) fehlerhaften Treiber veröffentlicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten