• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder in 16:9 wandeln

ktmman

Themenersteller
hallo leute

ich würde manchmal gerne meine bilder in 16:9 verwandeln
also das stink normale bild out of the cam
dass es so aussieht wie ein 16:9 foto mit schwarzen balken oben und unten

hatt vielleicht wer ein script für photoshop oder tipps
welche maße ich nehmen muss und wie ich das am besten mit den rändern oben und unten lösen kann?
die fotos sollten dann wenn ich sie drucken lasse zb in 10x15 mit schwarzen rändern druckbar sein.

wäre über tipps dankbar

lg

Da "stink normale bild out of the cam" ja bereits in 3:2 (also passend fuer 15x10) vorliegt, bleibt Dir nichts anderes uebrig, als oben und unten einen Streifen mit Schwarz zu uebermalen. Musst wohl schon bei der Bildgestaltung zum Aufnahmezeitpunkt daran denken..

hab mir das ein wenig anders vorgestellt

so in der art photoshop vielleicht 3 ebenen
eine oben mit schwarzen balken
eine unten mit schwarzen balken
eine normale ebne für das bild

dann kann man varieren, manchmal hat man oben mehr spielraum manchmal unten.
Alles in allen in einer vorlage das für meine bilder die aus der eos 50d kommen.

nur in der umsetzung tue ich mir schwer .. :angel:

lg

bin mir jetzt nicht sicher, aber in camera raw-modul gibts definitiv die möglichkeit ein beschneidungsformat zu wählen. also 4:3 / 2:3 usw.
also da kannst noch den für dich wichtigen bildausschnitt festlegen und dann beschneiden. weiß aber nicht obs da auch 16:9 gibt.

ansonsten kann man in paint shop pro zuschnitte & evtl. auch auswahlen mit einem definierten verhältnis auf jeden fall wählen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten