• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder im Image Data Converter nur in Vorschau

Ute Köhler

Themenersteller
Hallöchen.

Neue Kamera, neue Probleme. Folgendes. Bisher habe ich mit meiner Sony alpha 77 meine Bilder im RAW Format im Image Data Converter geladen ,kurz bearbeitet und sie von da aus automatisch im Tiff Format in Fotoshop gesendet. Klappt nun nicht mehr mit der neuen Sony alpha 7 III .Die Bilder werden mir zwar in der Vorschau im Image Data Converter als RAW angezeigt, beim Laden als Einzelbild bleiben sie aber schwarz. Was muss ich tun? Ohje...ich fürchte da kommt auf mich was zu.:confused: Ich danke schon mal im Vorraus für Eure Geduld mit mir.
VG Ute

Warum öffnest du die RAWs nicht in Photoshop?
Was für eine Photoshopversion verwendest du.

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort und auch den Link den ich mir schon mal durchgelesen habe. Über Photoshop öffnen ist eine gute Möglichkeit ,dann müsste ich allerdings ein RAW Bild und eine Jpg Datei haben um ein Vorschaubild zu erhalten. Ich arbeite noch mit Photoshop Elements Vers.9

Photoshop elements kann Raw.
Warum kein Update auf die aktuelle Version?
Dann braucht es den Umweg nicht..
Oder kann der Image Converter irgendwas besonderes, was Photoshop Elements nicht kann?
Ein Update des Image Converteres könnte das Problem auch beheben.

Ja stimmt, Photoshop Elements kann RAW, ich sehe aber kein Vorschaubild wenn ich ein Bild laden möchte welches ich bearbeiten möchte. Den Converter benutze ich um die Voreinstellung der Rauschreduzierung rauszunehmen.
Wo bekomme ich denn das Update für den Converter her?
...und vielen Dank für Deine Geduld! ...

Ich habe mir das Imagging Edge von Sony angeboten runter geladen, dort kann ich mir nun die Vorschaubilder ansehen und schon vorbearbeiten, auch die Rauschreduzierung rausnehmen. Speicher das dann als Tif ab...und gehe dann normal in meinen Converter...noch was umständlich alles..ich arbeite mich langsam durch. Die Bilder sehen jedenfalls schon mal gut aus damit.

Anhänge

Freut mich, dass es geklappt hat.

Was ich nicht verstehe, warum du bei RAW Bildern die Entrauschung rausnehmen must?

RAWs sind normal unbearbeitet. Oder haut die SONY Software die Entrasuchung drauf, weil die in der Kamera an ist? Das sollte sich vermeiden lassen, wenn du die in der KAmera abschaltets.

HAst du mal versucht die RAWs direkt in Photoshop Elements zu öffnen, wenn es nicht geht, dann zum Testen mit dem kostenlosen Adobe DNG Konverter eine DNG Version erstellen, die das alte Element lesen kann.

Ja genau, sobald die Bilder im Converter sind, ist die Rauschunterdrückung drin. Und wie schon gesagt, wenn ich im nur im RAW fotografiere, habe ich auch kein Vorschaubild in Photoshop...somit weiß ich nicht welches Bild ich auswähle um es zu bearbeiten. RAW Dateien zeigt mit nur der Converter an.Ich "fummel" mich so langsam durch..denn bei der neuen Bearbeitungsform muß ich auch die Kamera angeschlossen lassen, sonst gehen manche Funktionen im Converter nicht mehr.:rolleyes: Ich denke noch ein paar mal ,..dann hab ich mich langsam dran gewöhnt.;) Ich danke Dir vielmals!
LG Ute

WERBUNG
Zurück
Oben Unten