• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder hochladen

737-800

Themenersteller
Hallo,

Mein Problem ist, dass ich jetzt das erste Mal mit meiner Kamera im RAW Modus Fotografiert nun habe ich ein großes Problem, da ein Teil der Bilder sehr wichtig sind. Wenn ich die Bilder die ich im RAW Modus gemacht habe auf meinen PC laden will bekomme ich immer die Meldung, dass keine Bilder auf der Kamera sind.
Kann mir jemand helfen?

AW: Bilder Hochladen

Hallo,

Mein Problem ist, dass ich jetzt das erste Mal mit meiner Kamera im RAW Modus Fotografiert nun habe ich ein großes Problem, da ein Teil der Bilder sehr wichtig sind. Wenn ich die Bilder die ich im RAW Modus gemacht habe auf meinen PC laden will bekomme ich immer die Meldung, dass keine Bilder auf der Kamera sind.
Kann mir jemand helfen?

• Welche Kamera (Hersteller/Modell)?
  • Welches Betriebssystem?
  • Wie versuchst Du die Dateien herunter zu laden?
    (Kamera am PC oder Kartenleser)
  • Kannst Du die Bilder in der Kamera betrachten?

Ich habe eine Fujifilm FinePix S6500fd
Ich schließe die Kamera an den PC an
Ja ich kann die Bilder auf der Kamera Betrachten.
Ich kann auch alle Bilder Hochladen nur die im RAW Modus nicht.

Butzt du zum Hochladen eine Software?

Kannst du nicht im Explorer auf die Karte zugreifen und "händisch" kopieren? Oder mit einem Kartenleser?

Grüße, Uwe

Kann mir jemand helfen?
Möglicherweise - wenn Du uns etwas mehr Infos gibst...

... Wenn ich die Bilder die ich im RAW Modus gemacht habe auf meinen PC laden will bekomme ich immer die Meldung, dass keine Bilder auf der Kamera sind.
Was verstehst Du unter "Bilder Hochladen"? Wie machst Du das?
- mit Kamerakabel oder mittels Card-Reader?
- mit Explorer (Betrübssystem) oder mit Kamera-spezifischen Programmen?

Ohne solche Informationen stochern wir hier im Nebel.

Ok hier mal eine genaue Erklärung.

Ich schließe die Kamera mit dem Kamera Kabel an den PC gehe unter Arbeitsplatz gehe auf die Kamera dann zeigt er mir wie viele Bilder auf der Kamera sind allerdings kann ich die Bilder die im RAW Modus sind nicht sehen.

Ok hier mal eine genaue Erklärung.

Ich schließe die Kamera mit dem Kamera Kabel an den PC gehe unter Arbeitsplatz gehe auf die Kamera dann zeigt er mir wie viele Bilder auf der Kamera sind allerdings kann ich die Bilder die im RAW Modus sind nicht sehen.
Eventuell gibt es ja eine neue Firmware für Deine Kamera.
Die aktuelle Lösung sollte aber sein, einen Kartenleser zu benutzen.

Es ist eigentlich klar, dass das Betriebssystem mit seinen Onboard-Programmen nicht alle exotischen RAW-Formate erkennen kann.

War bei der Kamera vielleicht eine geeignete Übertragungssoftware dabei? Dann würde ich es damit probieren.

Ansonsten halt die Daten manuell rüberkopieren, entweder direkt von der Kamera im Massenspeicher-Modus (falls sie sowas bietet), oder halt mit Kartenleser (ist längerfristig sowieso die bessere Wahl).

windows kenn da so einen seltsamen Modus um auf externe Daten zuzugreifen. Da zeigt er allerdings nicht alle Daten an. (JPG weiß ich , nehme an noch einige Videoformate).

Kopier die Daten doch einfach mittels Explorer auf den PC und nutze einen Bildbetrachter wie z.B. IrfanView. Das versteht alle gängigen RAW-Formate. Außer halt bei frisch auf dem Markt erschienenen Kameras.

Der TO hat ja immer noch nicht die relevanten Fragen beantwortet.
Das benutzte Betriebssystem des PC´s zu kennen, wäre schon wichtig um Eingrenzen zu können.

...allerdings kann ich die Bilder die im RAW Modus sind nicht sehen.

Hallo,

kannst Du die Bilder (Vorschau) nicht sehen oder siehst Du die Dateinamen nicht.
Deine Ausführungen und Informationen sind sehr spärlich, Du solltest wirklich die gestellten Fragen möglichst genau beantworten. Nur dann ist qualifizierte Hilfe möglich und die Glaskugel kann in der Ecke verschwinden.

So Kartenlesegerät habe ich nur kann ich die bilder immer noch nicht öffnen:(
Es kommt eine meldung das man RAF Datein nicht öffnen kann.
Brauche ich noch irgend ein anderes Programm für die RAF datein?

Ja, Windows fängt von sich aus nichts mit RAW-Dateien was an. War bei der Kamera keine DVD dabei?
Sonst vermutlich Gimp (glaube nur mit Plugin), PSE, LR usw.

Von Canon gibts ein Raw-Plugin für Windows, wodurch man Raw-Dateien ganz normal mit der Windows-Fotoanzeige betrachten kann. Vielleicht bietet der Hersteller deiner Cam sowas auch an.
Allerdings bringt dir das nicht viel, wenn du bearbeiten möchtest.
Irfan View mit Plugin wäre ein Anfang, ansonsten Gimp, Photoshop...

Hi,

das mit den RAW Dateien ist ein Problem. Da jeder Hersteller sein eigenes RAW Süppchen kocht, gibt es viele unterschiedlich aufgebaute Dateistrukturen, die RAW heißen. Windows kann die von Hause aus nicht lesen. Dazu braucht Windows ein Zusatzprogramm. Es wurden Dir ja schon einige genannt: Irfan View, Faststone Image Viewer und andere. Die sind kostenlos. Hat Du eins davon installiert, kannst Du in den Programmen Deine RAWs ansehen, aber nicht bearbeiten. Dazu brauchst Du jetzt einen RAW Konverter. Der sollte eigentlich als Programm auf einer CD zu Deiner Kamera dabei sein. Schau dort noch einmal nach. Ansonsten müsstest Du Dir zum Beispiel Gimp oder Rawtherapie herunterladen (Kostenlos) oder aber Photoshop Elements, Capture One oder aber Photoshop käuflich erwerben.
Ich hoffe für Dich, dass auf der CD ein Programm dabei ist.

Wenn nicht, wird Dir hier geholfen:

http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-PaloAlto/9919/s7raw.html

kostenlos

http://www.imageconverterplus.de/help-center/about-icp/supported-formats/raf/

ist nicht kostenlos

LG,

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten