• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder für Modelagentur als TFP ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_6787
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6787

Guest
Hi Leute,

heute möchte ich mal nach Euren Erfahrungen mit Modelagenturen fragen.
Ich bekomme sehr viele Anfragen für Testshootings von Newcomer-Modellen. Die brauchen die Bilder für deren SC und wenn ich der Meinung bin, dass ich mit dem Model auch weiterhin arbeiten könnte, dann mache ich solche Shootings auch gerne - TFP für Alle.

Jetzt ist es allerdings so, dass ein Model ein SedCard-Shooting angefragt hat und aber die Bilder für ihre Modelagentur in FFM braucht, bei der sie erst kürzlich aufgenommen wurde. Normalerweise kenne ich das so, dass die Modelagenturen Modelle schicken und natürlich auch den Fotografen bezahlen, der die SC Bilder macht. Ja sogar die Kosten werden dem Model erstmal ausgelegt.

Gehen jetzt die Agenturen schon den Weg die Modelle loszuschicken um Fotografen herauszusuchen und möglichst billig an gute Bilder zu kommen ? Am liebsten würde ich bei der Agentur anrufen und fragen, wie sie sich die Bezahlung vorgestellt haben ... bin echt irgendwie geschockt!

Was meint Ihr dazu ?

Grüße Mario

Gehen jetzt die Agenturen schon den Weg die Modelle loszuschicken um Fotografen herauszusuchen und möglichst billig an gute Bilder zu kommen ? Am liebsten würde ich bei der Agentur anrufen und fragen, wie sie sich die Bezahlung vorgestellt haben ... bin echt irgendwie geschockt!

Was meint Ihr dazu ?

Was wäre daran überraschend?

In allen möglichen anderen Bereichen ist sowas auch zu finden und findet begeisterte (Hobby-)Fotografen die auf diesem Weg reich und berühmt werden wollen.

Jetzt ist es allerdings so, dass ein Model ein SedCard-Shooting angefragt hat und aber die Bilder für ihre Modelagentur in FFM braucht, bei der sie erst kürzlich aufgenommen wurde. Normalerweise kenne ich das so, dass die Modelagenturen Modelle schicken und natürlich auch den Fotografen bezahlen, der die SC Bilder macht. Ja sogar die Kosten werden dem Model erstmal ausgelegt.

Mittlerweile nennt sich ja jeder Freund der das Mädel zum Geldverdienen als "Model" schickt schon "Agentur". Würde als erstes mal schauen was dahinter steckt.

Ich habe gerade mit dem Model telefoniert.
Die Agentur gibts auch wirklich, habe mir grad mal die Website angesehen. Sieht eigentlich ganz professionell aus.

Sie sagt, dass die Agentur so viele Newcomer hat, dass sie nicht alle Modelle zu Fotografen schicken wollen und dass sie sich selbst um nen Fpotografen bemühen soll, damit die SC erstellt werden und sie dann gebucht werden kann.

Also wollen sie ja damit Geld verdienen, aber nichts investieren...
traurige Sache!

Gehen jetzt die Agenturen schon den Weg die Modelle loszuschicken um Fotografen herauszusuchen und möglichst billig an gute Bilder zu kommen ?

Nein, im Normalfall machen die Agenturen das selber bzw. die Fotografen wenden sich direkt an die Agenturen.
Es gibt Agenturen die dafür zahlen aber bei New Faces ist es auch nicht unüblich das auf TFP zu machen. Und da rede ich nicht von Hobby Fotografen.
Im Normalfall entscheidet das der Booker des Models und der wird absagen (auch bei TFP) wenn er den Fotografen für zu schlecht hält.
Im Gegenzug bekommt man so halt auch mal Models von den Agenturen für eigene Projekte ohne Bezahlung.

Jesn

Ich habe gerade mit dem Model telefoniert.
Die Agentur gibts auch wirklich, habe mir grad mal die Website angesehen. Sieht eigentlich ganz professionell aus.

Sie sagt, dass die Agentur so viele Newcomer hat, dass sie nicht alle Modelle zu Fotografen schicken wollen und dass sie sich selbst um nen Fpotografen bemühen soll, damit die SC erstellt werden und sie dann gebucht werden kann.

Also wollen sie ja damit Geld verdienen, aber nichts investieren...
traurige Sache!

Nö, das ist die Geburt der Micro-Stock-Modelagenturen!

Und die machen dann mit den Fotos mit maximal einem normalen TFP Vertrag (also wo ausdrücklich eine kommerzielle Nutzung ausser der Eigenwerbung sowie ein Verkauf ausgeschlossen ist) genau was?

Ihre Models mit geringstmöglichem Aufwand vermarkten.

Genau genommen geht es ja um Produktfotos.

Das Geschäftsmodel heißt schlicht "Sparen/Gewinnoptimierung indem man andere für nichts oder fast nichts für sich arbeiten läßt".

Ihre Models mit geringstmöglichem Aufwand vermarkten.

Genau genommen geht es ja um Produktfotos.

Das Geschäftsmodel heißt schlicht "Sparen/Gewinnoptimierung indem man andere für nichts oder fast nichts für sich arbeiten läßt".

Ich sehe Du hast nicht wirklich mit Modelagenturen zu tun.
Die Agenturen wissen ja erstmal nicht unbedingt welche Fotos sie bekommen und ob sie die überhaupt nutzen können.
Vieleicht ist das gerade bei Hobby Model Seiten weit verbreitet das man denkt ein Model muss sich so vielfältig wie möglich präsentieren und kann daher alle Fotos verwenden aber das ist nicht so.
Wenn der Booker sein Model eher für Werbung einsetzen will, dann bringen ihm 100 kostenlose Fashion Fotos garnichts und er wird die auch nicht nehmen.
Wenn das Model gut beschäftig ist hat sie verschiedene Books. Je nach Job oder auch Ort (es ist normal ein unterschiedliches Book für Paris und New York zu haben z.B.)

Ausserdem sagte ich schon das man so auch bei Agenturen mal Models umsonst bekommt für eigene Projekte. Ich hatte da schon welche von Elite, Next, Ford etc. die ansonsten nicht gerade billig gewesen wären.

Es gibt durchaus im Fotobereich viele Jobs die man kostenlos macht und die am Ende auch umsonst sind aber nicht bei allen ist das so und im Laufe der Zeit lernt man immer mehr welche sich lohnen können.
In sofern, ja es heisst sparen aber das für beide Seiten und Agenturen werden auch durchaus mal nach Fotografen gefragt für Jobs...

Jens

Ich sehe Du hast nicht wirklich mit Modelagenturen zu tun.
Die Agenturen wissen ja erstmal nicht unbedingt welche Fotos sie bekommen und ob sie die überhaupt nutzen können.

Bei dem Geschäftsmodel wo Leute für umsonst für Dich arbeiten ist das aber auch kein Problem, oder?

Kostet ja nichts.

Ich denke da geht es eher um Models die noch garnicht in der Kartei sind:

Ein Model ist bei einer vernünftigen Agentur in der Kartei in dem Moment wo sie aufgenommen wird (was sie ja wohl ist)
Polaroids die schnell in der Agentur gemacht werden reichen zum buchen durchaus erstmal aus. Das ist ja ein weiteres Märchen das Models erstmal komplette Sedcards haben müssen um bei einer Agentur aufgenommen zu werden.

Jens

Hallo.

Ich habe erst vergangenen Samstag Bilder von einem befreundeten Model aufgenommen, die jetzt Teil Ihrer "Sedcard"-Seite ihrer Agentur sind. Sechs der acht Aufnahmen dort habe ich gemacht. Umsonst, weil a) Fotografie für mich Hobby ist und b) ich ihr damit helfen kann.

Da die Bilder selbst nicht kommerziell vermarktbar sind (im Sinne eines direkten Weiterverkaufs) und ich sie auch für mich nutzen darf, finde ich das vollkommen okay.

Würde mich die Agentur beauftragen wollen, für Dritte Bilder zu machen, sähe die Sache vielleicht anders aus. Aber so, wie es jetzt ist, habe ich gar kein Problem damit. Ich kann meinem Hobby nachgehen, das Model und die Agentur bekommen ein paar vorzeigbare Bilder.

Mag sein, dass Polaroid-Müll für manche ausreicht, aber warum sollte man sich mit dem Minimum zufrieden geben, wenn es auch besser geht ?

Grüße

Mattes

Ein Model ist bei einer vernünftigen Agentur in der Kartei in dem Moment wo sie aufgenommen wird (was sie ja wohl ist)
Polaroids die schnell in der Agentur gemacht werden reichen zum buchen durchaus erstmal aus. Das ist ja ein weiteres Märchen das Models erstmal komplette Sedcards haben müssen um bei einer Agentur aufgenommen zu werden.

Jens

ganz genau... und da liegt der Hund ja begraben ;)

Hier hat sich übrigens für mich eine ganz interessante Diskussion ergeben!
Solche Polas können zum Teil erstmal "heisser" sein und das Model einzigartiger machen, als wenn sie sich in eine SC-Reihe einreihen muss :) Kommt natürlich auf das Model und den Booker an.

Ich denke allerdings, dass es dort keinen richtigen Booker gibt ! hehe... sonst würde es mit Sicherheit anders ablaufen.

so long
Mario

Mag sein, dass Polaroid-Müll für manche ausreicht, aber warum sollte man sich mit dem Minimum zufrieden geben, wenn es auch besser geht ?

Andersrum: Ein Polaroid ist für jemanden der ein Model bucht teilweise das maximum :cool:
Daher haben die auch alle grossen Agenturen. Zum Teil direkt auf der Homepage. Ich hatte z.B. gerade vor zwei Wochen ein Model abgelehnt und mich für ein anderes der Agentur entschieden nachdem ich von der Agentur die Polaroids nachgeliefert bekommen habe und merkte das sie für den Job nicht passt. War kurzfristig und es gab daher kein Go-See wo man sich die Models persönlich ansieht.
Eine Agentur die sie offen auf der Seite haben ist z.B. Elite. Bei vielen kann man nur mit Passwort zugreifen und bekommt dann auch Polas bzw. man sagt der Agentur was man sucht und die stellen einem eine Seite zusammen mit ihren Vorschlägen und da fehlen die auch nicht.

Jens

Hallo Jens.

Danke für die Aufklärung (ernsthaft). Ich hätte nicht gedacht, dass der Plastikmüll aus den 70ern immer noch so eine Rolle spielt ...

Grüße

Mattes

Hallo Jens.

Danke für die Aufklärung (ernsthaft). Ich hätte nicht gedacht, dass der Plastikmüll aus den 70ern immer noch so eine Rolle spielt ...

Die heissen zwar noch immer so, werden aber dann inzwischen doch eher per Digiknipse gemacht. Teilweise gibt es inzwischen auch kurze Videos.
Sieht dann z.B. so aus
Ist immer witzig zu sehen wie sich Mädels bei Hobby Seiten sich da wehren sowas auf die Seite zu nehmen aber teilweise unrealistische Gagenforderungen haben (das ist dann ein anderes Thema...)

Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten