• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder freistellen

Gast_1892

Guest
Hi,

was ist denn eure Lieblingsmethode, um in Bildern den Hintergrund zu entfernen? Ich hab schon verschiedene Sachen ausprobiert, aber eine endgültige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Die naheliegende Lösung scheint mir Selektion per Zauberstab und dann nachbearbeiten, etwa mit dem Photoshop Quickmask-Modus. Das hat IMHO den Nachteil, dass man durch das Rosa nur ungefähr erkennen kann, wie das ausgeschnittene Bild nachher aussieht.

Meistens mache ich es nun so, dass ich einen weißen Layer hinter das Bild lege, dem Bild eine Maske zuweise und dann mit einem halbwegs weichen Pinsel den Rand des Objektes auf der Maske nachmale. Durch häufiges Invertieren der Maske stelle ich dann sicher, dass die Maske nicht zuviel aber auch nicht zuwenig abschneidet.

Wie macht ihr das? Gibt es da was komfortableres?

es gibt nicht die methode, um objekte frei zu stellen. je nach komplexität nutzt man sinnvollerweise eine geeignete art und weise. und da gibt's so einiges, vom zauberstab angefangen über maskenmalerei bis zum kanalmixer ist eigentlich alles drin ;)

bei bildern mit filigranen strukturen wie z.b. in portraits (kopf+haaren) mach ich das wie folgt:

1.) kanal mit hoechster zeichnung suchen
2.) den kontrast des kanals erhoehen (mittels kanalberechnung)
3.) aus dem alpha-kanal eine auswahl erstellen
4.) diese auf das bild als maske anwenden

(lustigerweise faengt man bei dieser methode mit den feinen strukturen an und arbeitet nacher die groben aus, also weiter)

5.) maske an den freistellkanten mittels abwedler oder nachbelichter nachbearbeiten
6.) jetzt die groben bereiche mittels lasso, polygon oder aehnlichem nachbessern
7.) der rest der maske wird mittels dem pinsel (meist eine weiche kante) nachgebessert

diese methode wird uebrigens auch auf der interaktiven schulungs-cd "photoshop fuer fotografen" beschrieben. sie liefert meist sehr viel bessere ergebnisse, als mittels zauberstab und co. ;)

gruss

@Scorpio: Ich seh schon. Blöde Frage :o. Sorry. Ich vermute, Du meintest in etwa dasselbe Nonsense, oder?

@Nonsense: Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Funktioniert richtig gut.

naja, der kanalmixer und die kanalberechnung ist schon ein unterschied (ein gewaltiger sogar). ich habe im moment urlaub, vielleicht mach mal ein kleines tutorial.

gruss

@Nonsense

Gute Idee, das mit dem Tutorial - würde mich auch brennend interessieren. :D

Außerdem sollte man sich - gerade im Urlaub - eine sinnvolle, ausgleichende Beschäftigung suchen ;)

In jedem Fall schonmal ein herzliches DANKESCHÖN dafür ....

So mache ich das, BILDER FREISTELLEN - ALPHAKANAL METHODE
Bilder freistellen mit der Alpha-Kanal Methode ist eine professionelle Freistelltechnik, um komplexe Motive vom Bildhintergrund zu trennen. Es gibt viele Techniken der Bildbearbeitung, mit denen Sie Ihre Bilder freistellen lassen können. Dazu zählen unter anderem einfache Bildbearbeitungswerkzeuge wie Zeichenstift, Lasso oder Abwedler für den Amateur-Anwender sowie die Ebenentechnik und Maskierung in der professionellen Bildbearbeitung.
Um beispielsweise komplexe Produktfotos professionell freistellen zu können, greifen wir auf die Maskierungstechnik per Alpha-Kanal zurück. Beim Bilder freistellen mit Alpha-Kanal Maskierung werden zunächst diejenigen Bildbereiche definiert, die freigestellt werden sollen. Die selektierten Farbbereiche werden im Alpha-Kanal je nach Transparenz in Graustufen unterteilt, wobei transparente Bildinformationen schwarz und undurchsichtige Bildinformationen weiß dargestellt sind. Mit dieser Freistelltechnik können selbst unscharfe, halbtransparente und filigrane Bilddetails vom Hintergrund gelöst werden.

.... gut das du die Seite gefunden hast :top: Ich suche schon etwas länger nach einem preiswerten Freistell-service. Schnell, Preiswert & saubere Arbeit :) Kann ich nur weiter empfehlen: .....

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht! Vor ein paar Tagen berichtet mp1610 gleich in seinem ersten Beitrag über dieses Alpha-Dings, und jetzt meldest Du Dich rein zufälligerweise heute hier im Forum an und wirst auch gleich fündig. Wenn das keine Werbung für dieses Forum ist! :top:

Aber für diesen Laden ...? :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten