• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder entrauschen?

jack-d

Themenersteller
Hallo,

suche ein kostenloses Programm, am besten für Linux/ubuntu, mit dem man dei fotos aus der gx100 entrauschen kann.

wenn dabei gleich mehrere bilder, z.b. ein ganzer ordner ausgewählt werden könnte, wäre das prima.
habe da keine lust zu, jedes bild einzeln zu öffnen und dann zu entrauschen.
dafür ist mir die bildqualität auch nciht so extrem wichtig, aber "out of the cam" sind die bilder ja z.t. sehr verrauscht.

hat da jmd einen tipp für mich?

und kann man dann auch mehrere bilder gleichzeitig auswählen und entrauschen lassen?
also so einen ganzen stapel? würd einfach gern alle bidler aus dem urlaub durchlaufen lassen.. ohne viel arbeit

und kann man dann auch mehrere bilder gleichzeitig auswählen und entrauschen lassen?
also so einen ganzen stapel? würd einfach gern alle bidler aus dem urlaub durchlaufen lassen.. ohne viel arbeit
Naja, da ist ja auch eine Konsolenversion dabei. Mit ein Bisschen BASH Kenntnis, müsste auch Batch gehen.

was ist denn batch und bash?

es muss doch für windows oder ubuntu ein geignetes programm geben bei dem man einfach einen ganzen stapel bilder auf einmal entrauschen kann, oder?

kann mir nicht vorstellen, dass das viele bei jedem bild "von hand machen"...

habe mit gimp und noisestoration gerade bilder entrauscht.
ergebnis ist sehr gut. habe die voreinstellungen einfach übernommen.
weiß jemand wie ich aber auf einen schlag gleich einen ganzen stapel entrauschen kann?
will ja nicht jedes bild einzeln öffnen...

Du hast schon gesehen, das der Thread aus dem Jahre 2008 ist?

Abgesehen davon ist das hier das falsche Unterforum und ich schiebe es in die Bildbearbeitung. Dort dürfte sich die Antworten schneller einfinden bzw. schon längst mal gegeben worden sein.

es gibt hier unter Linux ganz viele Möglichkeiten:

• Gimp mit Plugins G'mic oder Wafelet Denoise
  • Raw Therapee (kann auch JPGs bearbeiten)
  • Darktable (kann auch nur JPGs bearbeiten)
  • Bibble (nicht Open Source)
  • Neat Image
  • sicherlich gibt es noch mehr

VG Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten