Anhänge
-
Exif-Daten1728496570353.png18,4 KB · Aufrufe: 1
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Ja, finde ich auch, aber der TO will ja über das Belichtungsprogramm nicht diskutieren.Täusche ich mich oder ist das Histogramm im rechten Bereich arg schwach ausgeprägt? Ich würde da mal ansetzen, dann wird es auch "strahlender"
Ich verwende schon seit Jahren Darktable, bisher immer mit hervorragenden Ergebnissen. Seit langem habe ich nicht mehr entwickelt und nun einiges nachgeholt. Dabei fand glaube ich ein Sprung von Darktable 3 auf 4 statt. Kamera ist aber die gleiche geblieben. Ich kann mich noch daran erinnern, dass am Anfang der E-M5 MK3 Darktable die RAWs nicht mochte...Hab grad auch mal Darktable installiert und gegengetestet. Darin sieht das Bild tatsächlich in den Grundeinstellungen und auch mit allen abgeschalteten Modulen anders aus als in anderen RAW-Convertern, ungefähr so wie dein erster Screenshot in #6. Wenn ich die Belichtung um +2.5 EV verstelle ist das Bild allerdings maßlos überbelichtet, da sieht man zum Beispiel keinen Übergang mehr zwischen Meer und Himmel.
Hat das für dich schon einmal besser geklappt mit Darktable? Oder hast du früher einen anderen RAW-Converter verwendet?
Generell kann es nicht schaden mal die Monitorhelligkeit zu überprüfen, z.B. hiermit: http://autopattern.maettig.com/testbild-helligkeit-kontrast.html
Die beschriebenen Probleme kommen aber klar von Darktable, mit der Kamera ist alles in Ordnung.
Ich habe Darktabel komplett deinstalliert und neu installiert. Bei den aktivierten Modulen habe ich bisher keine größeren Schnitzer gefunden,.Also so komplett sollte kein RAW Konverter daneben liegen. Da ist irgendwas faul, vielleicht ein Preset das beim erstmaligen öffnen / Importieren aufgerufen wird
Ja, der rechte Bereich ist sehr schwach ausgeprägt. Erhöhe ich EV, wird es besser.Täusche ich mich oder ist das Histogramm im rechten Bereich arg schwach ausgeprägt? Ich würde da mal ansetzen, dann wird es auch "strahlender"
Das ist mir auch aufgefallen, aber den großen Unterschied macht das nicht aus.Schon ein eigenwilliges Programm. Bei mir war "Filmic RGB" als Grundeinstellung aktiv. Was auch immer das sein soll, es macht das Bild zumindest extraflau und konstrastarm.
Anhang anzeigen 4662109
Also die Belichtung finde ich realistisch, für meinen Geschmack könnte das Bild aber mehr Kontrast vertragen.Das kommt dabei raus. Ich finde das durchaus der Szene "angemessen".
Das sollte aber für einen primitiven Erstimport, wenn die Werkseinstellung der neuen Version nicht total daneben ist, keine großen Auswirkungen haben.ußerdem wurde ab Version 4 das Farbmanagement wohl komplett geändert (habe ich hier gelesen: https://www.darktable.org/2022/07/darktable-4.0.0-released/) - kein Wunder, dass du nun mit dem
Das Bild ist auch viel kontrastreicher; deins ist dagegen ziemlich flau. Zudem fällt das Licht im verlinkten Bild flacher (vgl. mal die Schattenlängen im Verhältnis zum Motiv), es ist also deutlich früher/später am Tag, während bei dir die Sonne höher steht und also ein platteres Licht macht. Darüber hinaus gibt es einen schönen Farbkontrast zwischen der Szenerie (blauer Himmel und Wasser) und der Radfahrerin (orange-rote Töne, die die Farbe des Sandes in gewisser Weise „aufgreifen“ und verstärken), der das Bild mehr „leuchten“ lässt.Wenn ich mir dieses BIld so ansehe, kann ich deutlich die intensive Sonne erkennen:
Das fehlt bei meinem Bild einfach.
Sieht in DXO8 ziemlich normal aus.
Runterskaliert für Forum...
Was ist da denn schiefgegangen? Kann DXO das nicht besser oder soll das irgendein Effekt sein? Die Treppenstufen auf den Dächern sind ja brutal.
oder einfach nur überschärft.Runterskaliert für Forum...
Daher auch die langen Schatten. Muß dann wohl in Grönland aufgenommen worden sein. Ne, Mist, war Andalusien.das Licht ist brutal hart. Halt Mittags im Sommer.
Aufnahmedatum: 18. Feb. 2024 um 15:37Für schöne Strandbilder muss man halt früh oder spät ran.
Das Bild oben ist in Lissabon am 04.11.2021 09:40 aufgenommen, Sonnenstand 24° (https://www.sonnenverlauf.de).Das Bild ist auch viel kontrastreicher; deins ist dagegen ziemlich flau. Zudem fällt das Licht im verlinkten Bild flacher (vgl. mal die Schattenlängen im Verhältnis zum Motiv), es ist also deutlich früher/später am Tag, während bei dir die Sonne höher steht und also ein platteres Licht macht.