• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder bei Übertragung auf den PC drehen

Anni.<3

Themenersteller
Hallo :)

Vorab: Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht ggf, bitte verschieben!

Außerdem geht es nicht um mich, sondern um eine Freundin.
Sie hat eine Casio EX-Fh20 (Im betreffenden Kamerathread habe ich schon geschrieben, mir konnte/wollte keiner helfen.)

So jetzt zum Problem:
Wenn sie im Hochformat fotografiert und anschließend die Bilder auf den Pc überträgt, dreht dieser die Bilder nicht automatisch, sie muss also alle Bilder manuell drehen - geht einem nach einer gewissen Zeit ja auch auf den Keks.

Zwar ist es hier eingestellt
w7y5x0.png
allerdings ändert das rein gar nichts.

Könnt ihr uns vielleicht helfen, ob man das bei den betreffenden Casio Kameras extra Einstellen muss?

Wir sind über jeden Tipp dankebar!!

Ist denn in der Kamera eingestellt, dass die "Haltung" der Kamera in die EXIF´s übernommen wird.
Eventuell ist schon hier der Fehler.

Bei Canon gibts oft zwei Einträge im Menue.
1. Bilder am Kameramonitor drehen
2. Bilder am PC drehen

oder so ähnlich sollte das eventuell auch bei der Casio sein können. Wenn Du hier nichts findest schau Dir einmal die EXIF´s zum Bild an. Hier sollte ein Hinweis auf die Ausrichtung zu finden sein.

Die Bilder Deiner Kamera machen am besagten PC aber keinen "Ärger", oder?

Wo kann man diese EXIF's denn 'Einsehen'?

Nein, meine Bilder werden an ihrem PC automatisch gedreht - komischerweise.

Die EXIF´s siehst Du folgendermaßen.

Vorab sei aber gesagt, dass das je nach Programm unterschiedlich sein kann.

Öffne das Bild mit dem Betrachter Deines Vertrauens ;)
Dann klicke mit der rechten Maustaste in das Bild, dann Informationen, oder so ähnlich.
Hier siehst Du dann Infos zum Bild. Unter Anderem die Größe, Auflösung......... unter Umständen gibts noch einen Unterpunkt wie "EXIF" oder so. Klicke drauf, dann bekommst eine Auflistung.

Unter Orientation sollte etwas stehen, je nachdem wie die Kamerahaltung war.

Wenn Deine Bilder immer automatisch gedreht werden brauchst eigentlich am PC nicht mehr weiter suchen.

Also bei mir sieht das jetzt so aus, Windows Vista, bei meiner Freundin müsste das ziemlich genauso aussehen, sie hat dasselbe Betriebssystem.
2hh3vbl.jpg

Das reicht nicht ;)
Gibts noch etwas wie "erweiterte Informationen"?

Stelle doch mal ein Bild hier rein, von der besagten Kamera.

Bilder von der Kamera ansich kann ich gerade nicht reinstellen, meine Freundin ist nicht am Pc.

Wegen den erweiterten Einstellungen hab ich nur noch das hier:
1zptv0z.jpg

Mit XnView kannst du das sehen. Eigenschaften => Exif => Ausrichtung:
'exif-orientation-1' => 'Normal', // 0th row: top; 0th column: left
'exif-orientation-2' => 'Flipped horizontally', // 0th row: top; 0th column: right
'exif-orientation-3' => 'Rotated 180°', // 0th row: bottom; 0th column: right
'exif-orientation-4' => 'Flipped vertically', // 0th row: bottom; 0th column: left
'exif-orientation-5' => 'Rotated 90° CCW and flipped vertically', // 0th row: left; 0th column: top
'exif-orientation-6' => 'Rotated 90° CW', // 0th row: right; 0th column: top
'exif-orientation-7' => 'Rotated 90° CW and flipped vertically', // 0th row: right; 0th column: bottom
'exif-orientation-8' => 'Rotated 90° CCW', // 0th row: left; 0th column: bottom

Das drehen schon, nur wollen wir ja erstmal feststellen ob deine Kamera überhaupt so eingestellt ist, dass die "Orientation" überhaupt richtig eingetragen wird.

Es geht ja gar nicht um meine Kamera, sondern um die von meiner Freundin.
WAS genau soll ich sie denn fragen, damit wir hier ein bisschen weiterkommen?

Du brauchst sie gar nichts mehr fragen, denn auf dpreview steht bei den technischen Daten der Kamera:
Orientation sensor: No
Sprich, die Kamera hat keinen Sensor mit dem die Lage der Kamera erfasst werde kann, und kann somit auch nicht die Information in die Exif-Daten eintragen.

Achso, also liegt das an der Kamera und es gibt nichts zu ändern?
Ist ja blöd - danke für deine Hilfe! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten