• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder bei schweren Lichtverhältnissen machen (Partybilder)

Alex

Themenersteller
Und zwar habe ich das Problem bei schweren Lichtbverhältnissen aka "discolicht" bilder zu machen!

Problem ist das manche Bilder total überbelichtet / überblitzt sind

BSP:

image055.jpg

wie könnte man das Problem lösen?

Die bilder di eich mache sind alle mit dem Kit Objektiv gemacht, da dürfte das Problem aber nicht liegen.

Alle Bilder sind mit AF und mit dem Personenprogramm gemacht!

Noch ein Beispiel:

image101.jpg

P.s. nicht auf den Inhalt der Bilder achten, das sind nur Beispiele und auf der Party sind eben nur so komische leute rumgelaufen ;)

Gruß Alex

Vieleicht eine Belichtungskorrektur nach unten das geht aber nur
in M? Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Das leidige Problem der fehlenden Blitzkorrektur :-(

Schau dir mal die Threads zum thema Sigma 500 Blitz an.
Ich denke da steht alles drin!

In so dunklen Räumen eigentlich nie ohne externen Blitz.
Evtl kannst Du dann auch über die Decke blitzen.

SIGMA EF-500 ST DG Canon wenn das der ist den du meinst dann geht der vom preis her sogar...

habe ihn für 139 gefunden!

wie ist das wnen ich einen externen blitz anschließe, blitzt er da auch vor wenn er focusieren will? da das etwas störend ist weil die Leute dann immer denken das man schon ein bild gemacht hat wobei man erst focusiert!

Das ist er nicht, das ist der mit der Endung Super ca. 200 Euro.
Nein der Blitz nicht, der hat ein rotes Einstelllicht!

Aber schau Dir lieber den Thread an! Da steht wirklich alles drin!

Hmmm, also ich würde vorschlagen (es geht leider aus dem Posting nicht hervor, ob du schon einen Blitz hast, ob der E-TTL fähig ist oder einen Automatikmodus hat oder nur manuell funktioniert) daß du falls du mit dem internen oder einem E-TTL-Blitz arbeitest:

Als Programm M wählen, dann Belichtungszeit auf 60-100s, ISO 200 oder 400, Blende etwas abblenden (also z.B. von 3.5 auf 4.5, das tut der Abbildungsqualität gut) und dann mal testen, ich bekomme so im E-TTL-Modus sehr gut ausgeleuchtete Bilder, sogar wenn man es mit der Reichweite nicht übertreibt mit dem internen Blitz zur Not.

EDIT: Ok, vermute, du hast mit dem internen Blitz gearbeitet, da du das Vorblitzen zum fokussieren beschreibst.

japp es ist der interne!

hm ein externer blitz ... teuer teuer... wo ich mir doch noch ein objektiv leisten wollte...

naja weihnachten steht ja vor der tür un weihnachtsgeld auch... :rolleyes:

was etwas seltsam ist das nur manche bilder so überblitzt sind, andere widerrum sehen 1 a aus... was auch an der entfernung zum objekt liegen dürfte, wobei ich meistens nicht die möglichkeit habe groß zu varriieren!

Mit dem internen probier mal:
Modus M, ISO 400, Belichtungszeit 60s, Blende leicht abgeblendet (also z.B. 4.0 statt 3.5) sollte bei mäßiger (!) Entfernung ausreichen.

Dann solltest du darauf achten, daß du (nur!) mit dem mittleren AF-Feld arbeitest und dieses beim Auslösen auf einer Bildstelle liegt, die richtig belichtet sein soll. Die Belichtung für den Blitz wird nämlich nicht dort gemessen wo fokussiert wird (falls man den Bildausschnitt ändert!) sondern per Vorblitz kurz vor dem AUslösen an der STelle des aktiven AF-Feldes. Falls der Bildausschnitt so gewählt wird, daß das aktive AF-Feld nicht mit einem Bereich übereinstimmt, der richtig ausgeleuchtet sein soll mußt du mit der *-Taste eine Vormessung machen.

Servus
Wenn du in der Disco Fotest brauchst unbedingt einen externen Blitz ich hab den Metz 44 AF-3/4C einstellung M 60igstel sekunde blende 5,6 und nur mittleres af Feld damit hab ich die besten Ergebnisse. Ich mach jedes Wochenende ca 800bis 900 bilder in der Disco. Das mal eines dabei ist das das unterbelichtet ist leigt daran wenn man den Falschen ausschnitt anvisiert.
http://www.mausefalle-linz.at
sind mit kleinster auflösung gemacht und nochmal verkleinert fürs Inet

Hi Alex,

der steuerbare Arbeitsbereich vieler Blitze beträgt nur 100 % ... 10 %. Bei sehr nahen Distanzen kann der Blitz dann nicht schnell genug beendet werden, und die Folge ist eine Überbelichtung. (Nicht die Lichtstärke wird geregelt, sondern nur die Blitzdauer)

Als Daumenregel sollte man dann 10 % der jeweiligen Blitzreichweite nicht unterschreiten. Beispiel: Leitzahl 50, Blende 2 ergibt z.B. 25 m Reichweite. Wenn Du 2,5 m Abstand unterschreitest, könnte das Bild überbelichtet werden.

Durch die höhere Empfindlichkeit der DSLR (200 ISO anstatt 100 ISO) wird das Problem noch verschärft. Dann ist der Mindestabstand sogar schon 2,5 * 1,14 = rund 3,5 m !!

Das Einfachste ist für Dich, die Blende viel weiter zu zu machen, oder indirekt zu blitzen (Decke, Wand), wenn der Blitz das bietet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten