• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder aus Köln

skorpion2910

Themenersteller
Letztes Jahr im Kölner Zoo.

Deshalb hatte ich sie letztes Jahr als ich die Bilder gemacht hab, wohl erst gar nicht eingestellt.:(

Rein optisch gefällt mir das erste am besten. Jedoch sind alle drei irgendwie nicht richtig scharf oder ich finde die Schärfeebene nicht. Zudem gefällt mir bei allen drei der Bildausschnitt nicht. Beim dritten Bild ist die Vorderseite vom Monkey unterbelichtet.

Wie auch immer, wer hier paar threads geschaut hat, sollte wissen, das extreme unterschiedliche ansprüche aufeinanderprallen*
Also: ist eher selten das man wirklich hilfreiche anmerkungen bekommt, aber, manchmal gibts die, und aus manchen von den scheinbar arroganten, ist schon auch was zu lernen*
konkret zu den bildern, bei der Giraffe würd ich mal überprüfen, wo der fokus genau lag, wenn ich richtig seh, irgendwo am Hals, aber nicht da wo er irgendwas nützt.
also: nicht entmutigen lassen und weiter bilder posten, jeder lernt zu seiner Zeit*
Gruß, Kil

Hallöle zusammen,

als erstes möchte ich mal folgendes sagen. Meiner Meinung nach hat jeder, der hier Bilder einstellt (egal ob gut oder schlecht gemacht), es verdient Kommentare zu erhalten. Bei schlechten Bildern wahrscheinlich noch mehr als bei wirklich guten. Wie soll man es denn sonst lernen. Ich habe es mitlerweile dran gegeben Bilder einzustellen. Wichtig ist das einem selbst die Bilder gefallen. Ich mache ja schließlich nicht nur für die anderen die Fotos, sondern in der Hauptsache dafür einen bestimmten Moment für mich persönlich festzuhalten. Es ist nur schade, dass gerade die Leute, von denen man was lernen könnte, für Anfänger meist wenig oder gar keine Zeit haben. Ist leider so.

Nun zu den Bildern: Ich finde das Foto mit dem Affen ist vom Bildschnitt schon einmal sehr schön. Am Hintergrund habe ich so auch nichts zu meckern. Über den Schatten im Gesicht lässt sich wahrscheinlich streiten. Mir gefällts aber. Bis auf die Schärfe gefällt es mir gut.

Beim Pinguin hätte ich einen tieferen Standpunkt gewählt. Wobei das Gehege dort auch eine Rolle spielt. Ist nicht immer möglich. Kenne das zu genüge. Der Pinguin im Hintergrund stört mich auch ein wenig. Hätte den Kopf des Pinguins lieber mehr auf der linken Seite gehabt. Und auch hier fehlt leider die Schärfe.

Bei der Giraffe stört der Zaun im Hintergrund sowie die andere Giraffe links. Die Perspektive ein für sich gefällt mir gut. Hätte hier evtl . mal ein Foto im Hochkantformat versucht. Und die Schärfe fehlt auch hier leider.

Der Affe ist ein guter Ansatz.

Das oben geschilderte ist nur meine Meinung. Bin leider noch nicht lange dabei. Hoffe aber, das es dir evtl. ein wenig weiterhilft. Übung macht den Meister. Ich galube jeder hier im Forum hat auch schon ähnliche Fehler gemacht. Vielleicht sollten wir hier einen Anfänger-Thread eröffnen, dann wissen die Erfahrenen Fotografen, welchen Sie meiden müssen.

Wünsche allen eine gute Nacht. Meine Frau schreit schon.

LG Mark

Hallöle zusammen,

als erstes möchte ich mal folgendes sagen. Meiner Meinung nach hat jeder, der hier Bilder einstellt (egal ob gut oder schlecht gemacht), es verdient Kommentare zu erhalten. Bei schlechten Bildern wahrscheinlich noch mehr als bei wirklich guten. Wie soll man es denn sonst lernen....

Prinzipiell gebe ich Dir mit Deiner Aussage recht, allerdings sollte man vielleicht auch bedenken,
dass wenn ich Bilder einstelle und ich Verbesserungsvorschläge erwarte oder erhoffe, ich dieses auch von vornherein erwähne,
bzw. einfordere...in etwa, was kann ich besser oder anders machen...

Es gibt hier viele gute Fotografen, die richtig gute Bilder machen und dementsprechend auch Erfahrung
haben und diese auch gerne weitergeben....man muss halt nur fragen (und man sollte mit Kritik umgehen können...:p).

...gute es gibt zwar auch Personen von denen nicht wirklich was brauchbares
kommt, aber das ist nun mal wie im richtigen Leben....einfach darüber hinwegsehen, sich sein Teil denken und gut....auch wenn`s schwer fällt. ;)

Kannst ja in meinen Thread gucken wie hilfreiche Antworten man bekommt :rolleyes:

Ich erwarte keine Antwort. Hab ja auch keine Frage gestellt ^^
Ich bin mir auch dessen bewusst das sie nur durchschnittlich sind. Mehr ist mit wenig Zeit und unterdurchschnittlicher Ausrüstung auch nicht unbedingt möglich...

hmmmm....das ist doch irgendwie ein Widerspruch in sich....:confused: :confused: :confused:

Zu den Bildern....ich denke schubi28 hat die wichtigsten Punkte erwähnt....es fehlt an Schärfe, der Beschnitt ist suboptimal und einfach einmal
darauf achten, was im Hintergrund noch alles mit auf dem Bild ist (oder was allgemein noch mit drauf ist).
Ansonsten einfach nicht entmutigen lassen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und zum üben ist ein Zoo meist gar nicht so
verkehrt....auch wenn so manch einer über Zoobilder lästert.... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten