• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder aus Bilderserien aussortieren

pwish

Themenersteller
Hi, ich mache bei Sportaufnahmen oft kurze Bilderserien mit 3-10 Bildern, aus denen ich immer das schönste Bild raussuchen will und die anderen sollen physisch gelöscht werden.

Dazu ich bräuchte ein Programm, das 4 oder 9 Bilder (mehr nicht! 1920*1080er Auflösung) gleichzeitig möglichst groß anzeigt, aus denen ich dann das Bild oder die Bilder, die ich behalten will anklicke und den Rest lösche (umgekehrt ginge auch). Möglichst ohne "willst Du wirklich löschen"-Meldung. Im Windows Explorer (Windows 7) kann man die Vorschau-Bilder nicht groß genug zoomen, sonst wäre das klasse.

Angesehen habe ich Picasa, XNview, irfanview, faststone, lightroom 3, photoshop elements 9. Aber nirgends kann man wirklich wenigstens 4 bzw. 9 Bilder gleichzeitig möglichst groß sehen und direkt löschen.

Kennt jemand so ein Programm? Die Programme hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=296651 kann (und will) ich nicht alle selbst durchsehen. Wäre für einen heißen Tipp dankbar. So ein Programm könnte viel Zeit sparen.
 
Lightroom kann auch mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen. Ob die Grösse ausreichend ist, kann ich allerdings nicht sagen. Löschen ist auch möglich. Allerdings nicht mehrere Bilder auf einen Schlag.

Gruß
Christian
 
Muß man die Bilder gleich löschen können? Reicht doch, wenn man die Bilder, die man verwenden will, markieren kann. Gibt auch Programme, die die Bilder erkennen, die ind er Kamera markiert wurden.
 
Mmmhhh. Ich mach das mit LR. Ist doch voll komfortabel:

Tab drücken um die Bildschirmfläche zu maximeren, N drücken zum nebeneinanderstellen beliebig vieler Bilder und die markierten Bilder in dieser Übersicht schon mal mit Flags vor(aus)sortieren. Dann C drücken und im Detail die Fotos reingezoomt vergleichen/bewerten, immer das bessere einfach nach links bringen bis nur eins der Serie übrigbleibt. Abgelehnte Bilder werden dann mit einem Klick in den Papierkorb befördert.
 
Ich finde auch das es mit Lightroom sehr gut funktioniert. Wenn ich z.B. eine Serie von einem Tier habe, wo das Tier u.a. von vorne, hinten und der Seite zu sehen ist, dann nehme ich erstmal die Übersichtsansicht und lösche z.B. die Bilder wo das Tier von hinten zu sehen ist. Danach nehme ich oft die Vergleichsansicht, in der man auf 100% zoomen und zwei Bilder direkt nebeinander stellen kann. Es gibt immer ein Auswahl Bild (das ist die Referenz) und ein Kandidat. Wenn der Kandidat besser gefällt als die Referenz kann man ihn zur Referenz machen. Dann den nächsten Kandidat anzeigen und wieder vergleichen usw. Der Zoom kann wahlweise synchron geschaltet werden. Also wenn man in der Referenz zoomt wird automatisch im Kandidat auch gezoomt. So kann man die Schärfe sehr gut verglichen. Mir war vorher gar nicht bewusst, dass die Schärfe so unterschiedlich sein sein, obwohl die Bilder in kleinerer Ansicht identisch aussehen. Je nach Arbeitsweise kann man Bilder positiv oder negativ markieren und je nach gesetztem Filter sofort ausblenden und mit einem Klick löschen. Auch das Einblenden der EXIF Daten mit I ist sehr praktisch. So bekommt man z.B. Informationen zur Verschlusszeit und kann das mit der kürzeren Verschlusszeit, was meistens schärfer ist aussuchen, wenn man sich ansonsten nicht sicher ist. Also eine sehr praktische Funktion wie ich finde.
 
Merci, dann werde ich das mit LR nochmal genauer ansehen. Ein weiterer handfester Grund die Vollversion zu kaufen, nachdem meine Testversion abgelaufen ist:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten