• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

bilder aufziehen - worauf?

fotomat

Themenersteller
hallo.
weiß jemand vielleicht zufällig eine billige oder sogar kostenlose Idee für Platten, auf die man gut Fotos aufziehen kann, um Sie dann aufzuhängen.
Ich hab früher immer einfache Pappen genommen, finde das nicht mehr gut genug und hätte gerne ne billigere Lösung als diese Hart-Schaumstoff-Platten aus den Bastelläden.

Hi fotomat,

das Gängigste, das man zum Aufziehen von Bildern verwendet, sind Hartfaserplatten. Die kriegst du in verschiedenen Stärken in jedem Baumarkt. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie teuer die sind, aber mit Sicherheit sind sie deutlich billiger als irgendwas aus einem Bastelladen.

Liebe Grüße, Ralf.

tschuldigung wenn ich blöd frage. Was versteht man unter "Bilder aufziehen"? Ich hänge Bilder in einem Rahmen an die Wand.
:confused:

"aufziehen" heißt "wo drauf kleben"
Ich persönlich mag keine Rahmen - ich finde, Fotos wirken stärker in den Raum hinein, wenn sie ungerahmt hängen. Um sie nicht einfach so an die Wand zu kleben, muß man sie halt auf irgendwelche Platten kleben, und welche sinnvoll sind, das war meine Frage.

Benutzt man dann die Platte als Art Rahmen oder nehmt ihr wirklich nur das reine Foto?

Wie wärs mit einem Foto vom Foto? ;)

Gruß
Thomas
(der auch Ahnungslos ist)

thomas250181 schrieb:
Benutzt man dann die Platte als Art Rahmen oder nehmt ihr wirklich nur das reine Foto?

Wie wärs mit einem Foto vom Foto? ;)

Gruß
Thomas
(der auch Ahnungslos ist)

nicht die platte als rahmen, sondern das foto platt auf die platte draufpappen.

Das hat schon was. Ich habe mir auch mal ein Bild auf eine Holzplatte aufziehen lassen. 9 mm, Rand schwarz und mit einer UV-Schicht überzogen. Hängt jetzt seit über 6 Jahren an der Wand und seit 3 Jahren direkt vor einem Fenster und ist 0 ausgebleicht. Ist ein sw Bild und das kommt Klasse. Das Bild würde im Rahmen echt sch***** aussehen.

Sieh dir mal MDF-Platten an. Die gibt es in den unterschiedlichsten Stärken (auch wenn manche Baumärkte nur 2,3 verschiedene davon in der Holzabteilung auf Lager haben), sind absolut plan, werfen sich kaum, nehmen sehr schlecht Feuchtigkeit auf, lassen sich relativ gut bearbeiten, sind lackierbar etc.

Wenn die Platte beispielsweise 12 mm hoch ist dann hat die doch einen Rand der 12 mm tief ist. Dieser Rand ist dann passend zu meinem sw-Bild mit einem Schwarzen Band beklebt worden. Alles klar?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten