• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder auf CD verwalten

• Themenersteller Themenersteller Gast_1371
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1371

Guest
Ich wuerde gerne meine Bilder verwalten ,die ich auf CD archiviere (z.B. mittels ACDSee).

Kennt jemand eine Bilder-Datenbanks-Applikation, die die CD anhand des CD-Namens erkennt und auch offline (also ohne CD eingelegt zu haben) funktioniert (also mir die Thumbs anzeigt, einschliesslich Kategorien) ?

Ich habe es mit ACDSee versucht, aber kein Erfolg gehabt. Die Bilder (oder deren Thumbs) lokal abzulegen ist nicht die beste Loesung, da ich keinen Zusammenhang zu den CDs habe. Ausserdem bleibt das Problem der Verzeichnisstruktur, falls ich eines Tages die Datenbank auf einem anderen Rechner verlagern moechte.

Gruss,
RoScuba

schon mal adobe photoshop album 2.0 versucht? gibt's auch als kostenlose einstiegsversion direkt bei adobe.

scorpio schrieb:
schon mal adobe photoshop album 2.0 versucht?

Danke fuer den Tip. Habe aber diese Software schon gestestet, ist aber funktional aermer als ACDSee, und hat, soweit ich es gestestet habe, keine Offline-Funktion.

Gruss,
RoScuba

RoScuba schrieb:
Danke fuer den Tip. Habe aber diese Software schon gestestet, ist aber funktional aermer als ACDSee, und hat, soweit ich es gestestet habe, keine Offline-Funktion.
Gruss,
RoScuba
selbstverständlich hat die eine offline-funktion. und was heiss "funktional ärmer als acdsee"?
das ist eine medien-verwaltungssoftware mit in 3 ebenen frei konfigurierbaren kategorien, die zusätzlich rudimentäre bildbearbeitungsfunktionen (beschneiden, farbkorrektur, tonwertkorrektur, tiefen/lichter) bietet, das direkte archivieren auf cd/dvd unterstützt und keine probleme mit canon raws hat ;)

Hi

Ich arbeite mit IMatch. Kostet ca. 50 Euro. Zeigt und verarbeitet RAW-Dateien. Die software ist im Profibereich angesiedelt. Funktionen kann man mit Basic ergänzen.
Bin sehr zu frieden.

Georg

scorpio schrieb:
selbstverständlich hat die eine offline-funktion.
OK. Habe sie gerade herausgefunden. Geht es auch mit ACDSee ?

scorpio schrieb:
und was heiss "funktional ärmer als acdsee"?
Einige Funktionen, die ACDSee kann, aber Adobe nicht:
- DB archivieren (incl. ZIP/TAR etc.)
- EXIF-Daten anzeigen
- Sortieren nach EXIF-Daten (z.B. nach Blendenwert)
- Suche in mehreren Verzeichnissen

scorpio schrieb:
das ist eine medien-verwaltungssoftware mit in 3 ebenen frei konfigurierbaren kategorien
Die obersten Ebenen sind fest definiert (wie bei ACDSee). Man kann nur eine Unterebene definieren (bei ACDSee beliebig viele).

Gruss,
RoScuba

RoScuba schrieb:
Kennt jemand eine Bilder-Datenbanks-Applikation, die die CD anhand des CD-Namens erkennt und auch offline (also ohne CD eingelegt zu haben) funktioniert (also mir die Thumbs anzeigt, einschliesslich Kategorien) ?

Yippie ! Auch ACDSee kann CDs offline verwalten. Einfach CD einlegen, dann "Folders > New Photo Disc" und Anweisungen folgen.

:)

Gruss,
RoScuba

RoScuba schrieb:
OK. Habe sie gerade herausgefunden. Geht es auch mit ACDSee ?
keine ahnung.
Einige Funktionen, die ACDSee kann, aber Adobe nicht:
- DB archivieren (incl. ZIP/TAR etc.)
geht -> backup, auch inkrementell, allerdings nicht gepackt.
- EXIF-Daten anzeigen
aber selbstverständlich -> eigenschaften anzeigen -> metadaten
- Sortieren nach EXIF-Daten (z.B. nach Blendenwert)
nicht "von haus", stimmt. könnte man aber (mühsam) über tags erreichen.
- Suche in mehreren Verzeichnissen
versteh ich jetzt nicht. die suche funktioniert über den kompletten datenbestand hinweg.
Die obersten Ebenen sind fest definiert (wie bei ACDSee). Man kann nur eine Unterebene definieren (bei ACDSee beliebig viele).
nö. kategorien, unterkategorien und tags (also 3 ebenen ;) ) sind frei definierbar.

Thumbs Plus kann meines Wissens nach Offline Gallerys verwalten und auch RAW's lesen.

RoScuba schrieb:

Gruss,
RoScuba

ACDSEE diese Software die nie über ein Beta hinauskommt seit dem das
Release 2. Irgenwas überschriten wurde!

Andauernd knallts, besonders mit CRW-Dateien!

Übeles Programm!! :mad: :mad: :mad:

Also für eine vernünftige Bildverwaltung kommt doch eigentlich nur iView Media (Pro) in Frage. Alle Möglichkeiten des Programms hier aufzuzählen ist viel zu aufwändig, also einfach hier informieren:iView Multimedia

Ich kann dieses Programm für Asset-Management nur wärmstens empfehlen, es ist sein Geld absolut wert. :) Die "Home"-Version kostet rund 40 Mäuse, die wirklich gute Pro-Version 170 Tacken, aber naja, verglichen mit einem Canon 75-300 DO IS...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten