• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beispielbilder Bilder älterer Smartphones

Huawei P10 Lite. Panorama im Automodus -----> Prora Insel Rügen, Bauzustand 09.2021.
Prora_1.jpg

SONY Xperia 5 II, bearbeitet im aktuellen Adobe Lightroom ("Verbessern"-Funktion)

Anhänge

Mein 3 Jahre altes OnePlus 9 Pro liefert immer noch ganz brauchbare RAWs auch aus der schwächeren UWW Linse. Klar die Bearbeitung hat nix mit Oneklick und Preset zu tun, da steckt mehr Arbeit drin aber man kann was mit anfangen. Trotzdem motiviert mich das irgendwie nicht mehr mit dem SP zu fotografieren was mir wichtig ist. Wenn ich was vorhabe, ist dann doch die Kamera dabei, der unverhoffte Topshot wenn die Kamera nicht dabei ist gab es bis jetzt nicht und somit bleibe ich dann doch noch mind. 1 Jahr bei diesem Phone, auch wenn die Jpegs heutzutage sicherlich deutlich besser sind bei aktuellen Modellen.

#1 JPG ooc mit der UWW Kamera
IMG20240624035607-sharpened.jpg

#DNG in LR und PS bearbeitet, mit Topaz entrauscht und geschärft und auf 3:2 beschnitten. Es bleiben knapp 10mp übrig
IMG20240624035606-Bearbeitet-sharpened.jpg

#Canon R8 mit RF14-35 in LR und PS bearbeitet
2024_06_23-03_57_10-8764-HDR-Bearbeitet-sharpened.jpg

Mein ältestes Smartphone, von dem ich noch ein Foto im Zugriff habe, war ein Vodafone VPA Compact (Windows PPC), das irgendwann 2003 auf den Markt gekommen ist. Seine VGA-Kamera ist nichts, was irgendwie für ernsthafte Fotografie taugen würde:

IMAGE_007.jpeg

Mein nächstes Smartphone war demgegenüber ein Riesen-Sprung, das Google Nexus One von 2008. Seine Bildqualität war so gut, dass man es schon als Immerdabei-Kamera nehmen konnte. Dazu kam, dass das Nexus One bereits 3G konnte, es konnte Bilder, die man mit ihm aufnahm, auch in annehmbarer Geschwindigkeit per Mail verschicken:

2011-02-13 13.56.49.jpeg

Danach kam ein HTC One V, das im Grunde ein nettes Smartphone gewesen wäre, wenn es nicht dauernd abgeschmiert wäre:

IMG_20110911_164146.jpeg

Danach kam 2014 ein Google Nexus 4, von dessen Bildqualität ich insgesamt nicht so begeistert war:

2014-02-01 15.13.52.jpeg

Im November 2015 bekam ich mein erstes iPhone, ein iPhone 6, das damals schon ein Auslaufmodell war. Dennoch war ich von der Bildqualität sehr angetan.

IMG_0229.jpeg
In den nächsten Jahren entwickelte sich das iPhone zu meiner meistgenutzten Kamera. Erst seit 2019 fotografiere ich wieder verstärkt mit "richtigen" Kameras.

(alle Fotos Vollautomatik, OOC)

Iphone X von 2017
2024 aus RAW entwickelt

und vom XS 2018 mit der schwächeren Tele-Kamera

Damals noch nicht "ProRaw", aber auch das 08/15-Raw hat sich gelohnt...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten