• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildeinteilung

Michael 17

Themenersteller
Hallo aus Bayern,

Haltet ihr die Bildeinteilung für zu gewagt oder eher Langweilig?

Gruß

Michael

Ein Phantasiebild ist selten langweilig. :D

Nee, im Ernst, hast Du nicht eine Kleinigkeit vergessen?! :p

Ich bin auch ganz hin- und hergerissen. Zu gewagt, glaube ich, wäre richtig :D

Gruß

Willi

Hat beim ersten mal nicht funktioniert.

Angesichts des jetzt vorliegenden Fotos stelle ich den Thread mal in die Galerie.

Gruß

Willi

Hi Michael,
Michael 17 schrieb:
Hat beim ersten mal nicht funktioniert.

ich hätte versucht den Platz über der Statue etwas besser zu nutzen. So klebt es quasi unten und denkt sich, dass irgend was fehlt ;(

Der Hintergrund ist zu unruhig. Da der Hintergrund zudem noch sehr dunkel ist, hast du die Statue leicht überbelichtet.

Abhilfe:
- arbeite mit einem Fülllicht (Aufhellblitz) oder mit einem Reflektor.
- verwende eine grössere Blende (damit die Tiefenschärfe noch geringer wird), wenn möglich
- miss die Statue an für die Einstellungen

lg
Andy

Hi Michael,
Michael 17 schrieb:
Nun hab ich den Tonwert mal übertrieben bis zur Schmerzgrenze verschoben.
Ist das angenehmer?
so ist es schon viel besser!

Noch ein Tipp. Leicht unterbelichten und dann per RAW-Entwicklung und EBV geht noch etwas mehr.

Aber so sieht es schon nicht mehr so arg überbelichtet aus :o :o

lg
Andy

Nein, die Bildaufteilung gefällt mir nicht sehr.
Es ist viel zu viel (einfach leerer) Platz auf der linken Seite, mit, meiner Meinung nach, keinem Sinn...
Vielleicht wäre es hochkant, mit ein wenig leerem Platz auf der linken Seite, schon in Ordnung gewesen...

Es ist schwierig, bei diesem Foto Bildaufteilung und Inhalt zu trennen. Generell tendiere ich gerne zu extremeren Bildaufteilungen -- alleine schon, um aus dem ewigen Einerlei der "üblichen" Bildgestaltung auszubrechen. Deshalb gefällt mir der Ansatz. Genau wie bei gutem Layout ist "Platz zum Atmen" ein wunderbares Stilmittel.

Andererseits ist die Leere links hier etwas - hmm, zu bedeutungslos? Der Blick der Statue geht nach links oben aus den Bild heraus und "belegt" den freien Bereich nicht. Auch andere dominante Linien laufen von rechts unten nach links oben, so dass die linke Leere auf mich fast überflüssig, wie ein Vakuum wirkt.

Einen alternativen Lösungsvorschlag kann ich nicht anbieten: Ich habe ein wenig mit dem Bild herumprobiert, aber nichts sieht ansprechender aus.

-rAt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten