• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilddetail - Objektiv entscheidet?

Emanedoc

Themenersteller
Hallo
Ich frage mich wie groß der Unterschied in der Bildqualität (vor allem bezüglich Detailreichtum) ist, wenn man eine Amateur Kamara (z.B. meine Sony A57 16MP) mit einer professionellen Kamera (z.B. 5D MK III 22MP) beim selben Objektiv vergleicht.
Angenommen beide Kameras fotografieren mit dem sehr scharfen Tokina 11-16, ISO ist bei beiden auf 100) (Ich denke mal bei einem schwächeren Objektiv nützen auch mehr MP nichts)

Schränkt auch ein gutes Objektiv die Bildqualität so weit ein, dass das Endergebnis ähnlich wäre, oder ist das Objektiv schärfer, als die A57 aufnehmen kann?

Was denkt ihr?

das tokina 2.8/11-16mm ist für APS-C gerechnet, die 5D mark II ist eine KB-kamera. was willste da vergleichen?

zudem denke ich, dass du die frage im falschen forum gestellt hast. es gibt einen forumsbereich, der für rechnische fragen zuständig ist - und dort wirst du mit sicherheit bereits jede menge an antworten, meinungen und fakten finden können. denn soooo neu ist deine frage nun echt nicht. mit dieser thematik haben sich schon heerscharen von forumsusern beschäftigt.
:)

Ich will den Detailreichtum vergleichen! Es geht doch nicht speziell um das Tokina, sondern ein Objektiv mit dieser Schärfeleistung. Im Forumsbereich für rechnische Fragen habe ich mehr Einträge mit technischen Problemen gefunden, als mit generellem Foto-Talk.

detailreichtum ist - zumindest meiner defintion nach - ein technischer parameter in der fotografie.

Schränkt auch ein gutes Objektiv die Bildqualität so weit ein, dass das Endergebnis ähnlich wäre, oder ist das Objektiv schärfer, als die A57 aufnehmen kann?
Ein gutes Objektiv kann weit mehr als 22 MPixel auflösen. Sonst wären höher auflösende Sensoren ja sinnlos.

In Deinem Beispiel stellt die Sony aber sogar höhere Anforderungen an das Objektiv als die Canon, weil die Pixeldichte höher ist.

Unabhängig davon wirst Du einen Unterschied im Detailreichtum zwischen 16 MPixel und 22 MPixel nur in Ausnahmefällen (sehr grosser Ausdruck) und nur beim expliziten Suchen danach feststellen. Sicher nicht beim A4-Ausdruck, und erst recht nicht am Bildschirm.

Und schliesslich geht immer wieder gern vergessen, dass in der Praxis andere Faktoren auf den Detailreichtum einen viel grösseren Einfluss haben können als Objektivgüte und Sensorauflösung. Schon eine ganz leichte Fehlfokussierung macht sofort eine Handvoll Megapixel zunichte.

Gruss
Bezier

Ich glaube das kann man nicht verallgemeinern, weil es natürlich verschiedene Sensortechnologien, -Auflösungen und -Größen gibt. Erzeugung und Verarbeitung der Bilddaten spielen ja auch eine Rolle.
Bei Canon jedenfalls hatte ich noch nie das Gefühl daß die "kleinen" Kameras in der Bildqualität beschnitten wären

Man kann es ja mal so sagen:

1. Fall:
Ein sehr gutes Objektiv kann an einem Sensor mit mehr Pixeln auch mehr Detail liefern.

2. Fall:
Druckst du auf 10x15cm wirst du bei gleichem Objektiv keinen Unterschied zwischen 12 und 24MP sehen. Es hängt also auch viel von der Größe des Abzuges ab!

3. Fall:
Wenn du croppen willst, sind mehr Pixel immer besser als weniger!

4. Fall:
Mehr Pixel heißt auch immer, dass du eine bessere Aufnahmetechnik brauchst. Bei 36MP könntest du bei einer 100%-Ansicht feine Verwacklungen sehen, die dir bei 12MP nie auffallen würden.

5. Fall:
Liefert eine Optik miese Ergebnisse an 12MP, dann wird es auch bei 36MP nicht besser ;)

Ich will den Detailreichtum vergleichen! Es geht doch nicht speziell um das Tokina, sondern ein Objektiv mit dieser Schärfeleistung.

Die A57 wird wahrscheinlich mehr Details zeigen, da sie die hoehere Pixeldichte bzw. die kleineren Pixel hat (Pixelgroesse 4.78 Mikrometer bei A57 vs. 6.25 Mikrometer bei der 5D III). Der Vergleich von FX und DX ohne angepasste Brennweiten ist relativ sinnfrei.

In der Praxis sehe ich bei meiner D800 (36MP), dass die Bilder (bei Ausdruck auf 50cm Bildbreite) sichtbar detailreicher sind, als es bei der D700 (12MP) der Fall war. Sie waeren wohl auch detailreicher als die aus Deiner A57. Dafuer braucht man tatsaechlich gute Objektive, allerdings liefert auch schon das Tamron 28-75/2.8 oder ein guenstiges 50/1.8 an der D800 sehr gute Ergebnisse. Mit einem 85/1.8 oder 135/2 auf f/5.6 abgeblendet wird es dann auch in den Ecken erstklassig. Und selbst bei Offenblende liefert ein guenstiges Samyang 35/1.4 an der D800 deutlich mehr, als es an der D700 liefern konnte.

Fuer Ausdrucke bis A4 ist es aber tatsaechlich ziemlich irrelevant. Darueber hinaus ist es nur relevant, wenn man den ueblichen Betrachtungsabstand unterschreitet (oder sehr gute Augen hat).

Ein sehr gutes Objektiv sollte uebrigens problemlos auf DX 24, 36 oder vielleicht auch noch mehr Megapixel liefern koennen, auf FX dementsprechend auch 50MP oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten