• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilddatenbank mit Filemaker

***elvis***

Themenersteller
Ich möchte mit Filemaker eine Bilddatenbank aufbauen. Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir bezüglich des Import der Metadaten helfen???

Herzlichen Dank im voraus.

Gemacht noch nicht, hatte allerdings auch schon den Gedanken. Bisheriges Ergebnis meiner Recherche: Filemaker soll beim Import/Verwaltung von mehreren tausend Bildern grottenlangsam werden. Es müßte also ein Weg gefunden werden, daß in Filemaker nur Vorschaubilder importiert werden; mit Link auf die Originaldaten. Über die Frage mit den Metadaten konnte ich bislang noch gar nichts in Erfarung bringen. Offenbar scheint sich dafür kaum jemand zu interessieren - oder jene die es gelöst haben, verraten es nicht. :(

domeru

moin,

habe mir mal die Demo von Filemaker 9 gezogen, da gibt es einen Fotokatalog mir Vorschaubild (größe anpassbar und somit glaube ich auch kein Geschwindigkeitsproblem) etc. genau das was wir/ich suche/n. Einzig die Metadaten müssen noch ausgelesen und mit eingetragen werden um dann damit suchen zu können. Sonst schon sehr geil.

Hatte die Hoffnung das das schon mal jemand gemacht hat... Für jemand der sich mit Filemaker auskennt bestimmt ´ne Kleinigkeit:mad:

Nach etwas Recherche habe ich folgendes gefunden:

http://www.end-if.de/E/Products/MediaMaid/MediaMaidFM.html eine Art FileMaker Erweiterung (oder StandAlone auf FileMaker Basis?) - sieht auf den ersten Blick sehr professionell aus, die Website gibt allerdings nur wenig Angaben. Nachteil: nur für OS X

Daneben gibt es noch Blue.media 2.5 - Bilddatenbank und Agentursoftware auf FileMaker Basis mit stolzem Preis (zumindest für den Hobbyisten): http://www.walkingtoyou.com/site_de/bluemedia/funktionen.html

domeru

WERBUNG
Zurück
Oben Unten