• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Bilddateienscanning durch Smartphonehersteller Apple

entropist

Themenersteller
https://www.heise.de/news/Kein-Opt-in-iOS-18-schickt-Bilddaten-ungefragt-an-Apple-10222411.html

Auch ohne Cloud scheint nun der lokale Bilderspeicher gescannt zu werden.
Der Großteil der "Kundschaft" kriegt davon vermutlich nix mit.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig wird es dann demnächst, wenn Papas AppleID gesperrt wird und das SEK Kommando die Wohnung zertrümmert. Dabei hat er nur seine Kinder fotografiert und die Bilder NICHTmal per Whatsapp versendet. Der KI und dem Überwachungswahn sei dank. Wie war das noch mit dem Totschlagargument "Nichts zu verbergen"? Achja, Microsoft hat das Scannen zwecks KI-Training bei Windows 11 bereits angekündigt. :cool:
(dieser Post wurde erstellt unter Linux Mint)

Perfide auch die neue Masche viele zusätzliche Funktionen nur noch in der Cloud auszuführen. Da verzichte ich nun schon drauf. Habs nur einmal getestet. Ist dann extrem umständlich die Bilder wieder rauszulöschen. Eine Oma hatte 11 GB in der Cloud ohne was davon zu wissen, ohne zu kapieren was das bedeutet. Erst als die Warnung kam (sinngemäß) free bald voll, wurde das in der Familie bekannt.

Auch ohne Cloud scheint nun der lokale Bilderspeicher gescannt zu werden.
Wie soll das denn gehen?

Wie soll das denn gehen?
Die Hersteller haben Fernzugriff auf den Speicher jeden Gerätes.
Allein dank DSGVO dürfen sie aber nicht beliebig agieren.

Meine Meinung ist private Bilder sind private Bilder, und wer da was auch immer davon ins Netz lädt sollte bitte vorher fragen.
Wie es technisch funktioniert steht im verlinkten Artikel.

Die Hersteller haben bereits jetzt schon dem Großteil der Menschen unter dem Pseudonym "Synchronisation" den Luxus des "sich-nicht-kümmern-müssens" schmackhaft gemacht.
Tja.
Und dazu ist leider notwendig alle Bilder auf den Servern des Herstellers zu sichern.
Ich bin mir da unsicher, aber ich denke das ist heute bei den meisten schon so voreingestellt.

Und für die die das bisher ablehnen und ihre Bilder lieber lokal speichern läßt man sich nun neue "Komfortfunktionen" einfallen.

Noch kann man das »Feature« abschalten:
---
Nutzer können es nur nachträglich abschalten, wenn sie wissen, wo der Schalter dafür ist ("Einstellungen > Apps > Fotos > Erweiterte visuelle Suche" in iOS / iPadOS 18 sowie in den Einstellungen der Fotos-App von macOS im Reiter "Allgemein").
---

Das ganze BlahBlah über die Verschlüsselung ist Augenwischerei. Fakt ist, dass die Bilder der User verwendet werden, um die KI Engines zu trainieren, und da hört der Komfort auf.

Deshalb:
Smartphone nur zum Telefonieren. Dafür reicht (noch) ein älteres Modell.
Separate Navi nur für das Auto.
Echte Kamera nur für Fotos.

Beim Mac wird irgendwann jemand herausfinden, welcher OS-Service für das Scannen und senden der Daten zuständig ist. Den kann man dann gnadenlos abschalten.

Aber klar, solange die User hinter neuen Modellen hinterher geifern und sich sogar noch Alexa & Co. in die Bude stellen, so lange werden die Daumenschrauben angezogen.

Beim typischen deutschen Verfolgungswahn weiß man nie so genau, ob welcher Post jetzt ernst gemeint sein soll oder Sarkasmus ist :p

Grüße,
Ein Apple-Microsoft-Alexa-Siri-Mercedes Connect-Smartwatch-Smart Home-Smart TV-Smart Remote-Smartphone-div. Clouds-Nutzer

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mein SP nur zum Telefonieren und Fotografieren nutze.
Alles andere mache ich mit dem PC, der kann das besser ;)
Warst du mal in deiner Cloud? ich komme leider nicht (mehr) rein, bin aber überzeugt davon, dass vieles da drin ist, auch Neueres, das gar nicht drin sein sollte - weil ich die Cloud schon lange nicht mehr nutze.
Ich fotografiere nicht mit dem Fon, sondern nur mit meinen Kameras. Höchstens mal ein Dokubild.

Beim typischen deutschen Verfolgungswahn weiß man nie so genau, ob welcher Post jetzt ernst gemeint sein soll oder Sarkasmus ist :p

Grüße,
Ein Apple-Microsoft-Alexa-Siri-Mercedes Connect-Smartwatch-Smart Home-Smart TV-Smart Remote-Smartphone-div. Clouds-Nutzer
Ob Verfolgungswahn oder Sorglosigkeit ist eine Frage des Standpunkts. Die Cloud ist grade für Fotos schon extrem praktisch und wird von fast allen genutzt, die nicht grade sehr paranoid sind. Dass man sich damit dem Betreiber ausliefert und bei fehlerhaften Automatismen am Ende ein Problem hat ist natürlich die Kehrseite der Medaille. Ich bin mir da selbst nicht so sicher, was mir wichtiger ist, obwohl ich ansonsten eher kein Cloud Freund bin und so viel wie möglich selbst unter Kontrolle habe: ich betreibe immer noch meinen eigenen Mailserver, speichere Daten und Fotos auf dem eigenen NAS usw, aber das ist echt Arbeit und ich verzichte da auf viel Komfort.

Eines ist aber sicher: so lange es bei den Mobilsystemen ein Duopol gibt, wird man da nicht viel mitbestimmen können, das muss man so nehmen wie es einem vorgesetzt wird. Google/Android und vor allem die chinesischen Varianten sind da keinen Deut besser als Apple, eher noch schlimmer. Bei den Desktop-Betriebssystemen gabs in den 90ern auch eine Quasi-Monopol von M$, aber da hatte man noch zig Nischensysteme zur Auswahl wenn es einem nicht gepasst hat. Und dann kam Linux und fast keiner hats genutzt, weil den meisten Bequemlichkeit halt doch wichtiger war als Sicherheit, Stabilität und Selbstbestimmung.

Wenn einem das nicht passt, müsste man eigentlich ganz aufs Smartphone verzichten.

Man kann sich auch verrückt machen.

Trotzdem nutze ich die Cloud NICHT für meine Bilder (für anderes schon). Weil sie eh ratzfatz voll ist mit ProRaw bei 50 GB.
Zu Hause wird alle X Tage auf den PC gezogen und sauber archiviert. Nach meiner Logik im Dateisystem, ohne Kataloge.

Im Urlaub "backupe" ich meine ProRaws extern, einfach via USB-C ne kleine TB-SSD dran und rüber abends.
Bei einzelnen Files auch via AirDrop aufs Ipad, dauert aber bei vielen Files recht lange bzw nervt weil es bricht gerne ab irgendwann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten