• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bildbeschneidung richtig für drucken vorbereiten

merz1st

Themenersteller
hallo,
ich habe mir endlich mal meine ersten bilder ausgedruckt und musste leider feststellen das immer etws von den bildern gfehlt hat.

liegt das an meinem schnitt oder an deren bearbeitung.
habt ihr vielleicht ein tipp wie ich mir am besten anschauen kann wie ein bild vorm audruck aussieht. oder womit ich die richtige größe festlegen kann.

ich hoffe ich konnte euch mein problem verständlich erklären.
danke schon mal im voraus

Hi,

in der Regel drucken die Firmen das Bild etwas groesser aus, damit auch garantiert kein weisser Rand entsteht.
Details dazu muessten auf der Webseite des Anbieters zu finden sein.
Meist sind das ca 2-3% mehr als das fertige Format haben wird.

Du koenntest also dein Bild um 3% vergroessern und hoffen, dass genau der hinzugefuegte Rand wegfaellt.
Wenn du Pech hast, hast du dann einen weissen Rand oder es fehlt immer noch was.

Hier hilft es auch nicht, die DPI oder sonstige Einstellungen im Bild zu veraendern, weil sich sowieso fast keiner dran haelt. Meist wird stur soweit gestreckt oder gestaucht bis alles grade so auf das Papier passt.

Eine Vorschau hierfuer gibt es eigentlich nicht, weil die Vergroesserung nicht genau angegeben wird.

Eine weitere Fehlerquelle ist ein falsches Papierformat.
Solltest du ein 3:2 Bild auf 4:3 oder auf ein DIN Ax Format ausdrucken, so kann immer nur eine Richtung angepasst werden. In der anderen Richtung fehlt entweder Bildmaterial oder es ist zuviel da. Oft wird dann auch ein Ausschnitt gewaehlt, damit kein weisser Rand entsteht.
Hier hilft zunaechst mal, Bilddatei und Ausgabeformat gleich zu waehlen.

Eine Vorschau kann eigentlich nur der jeweilige Anbieter liefern, da er weiss, wie er ggf. den Ausschnitt waehlt.

Die oben genannte Skalierung hast du dann natuerlich immer noch.

Das liegt am technisch bedingten Anschnitt. Wenn du sicher gehen möchtest dass keine Bildteile abgeschnitten werden, solltest du darauf Achten das richtige Seitenverhältniss zu benutzen und die Bilder einfach mit weißem Rand bestellen. Dann wird nichts beschnitten.

ok vielen dank an euch werde wohl noch ein paar bilder drucken müssen bis ich die richtige druckweise für mich heraus finde.

naja ich hatte leider etwas zu spät die fotos angeschaut sonst hätte ich das mit den klären können.

die haben mir auch ein bild was schwarz weiß war einmal s/w und einmal in sepia obwohl nicht so bestellt. ich werd mir mal nen anderen laden suchen müssen.

danke euch für eure schnellen antworten.

Bei meinem Ausbelichter kann ich in der Software einstellen wie er beschneidet, und das fuer jedes einzelne Bild. Ich kann dann den Rahmen entsprechend schieben, sodass es nachher immer passt.

Bei meinem Ausbelichter kann ich in der Software einstellen wie er beschneidet, und das fuer jedes einzelne Bild. Ich kann dann den Rahmen entsprechend schieben, sodass es nachher immer passt.

Kannst du auch angeben, dass du genau in der Größe, die sich aus Pixelzahl und eingetragenen dpi ergibt, drucken soll? Also ohne Vergrößerung für randlosen Druck?
Dann wäre ich für den Namen per PN dankbar.

Ich würde gerne ein Bild in einer genau festgelegten Größe drucken lassen.
Meinetwegen auch auf ein größeres Papier mit viel weißem Rand rum.
Nur das Bild selbst sollte genau die Größe haben, wie sie den Angaben in der Bilddatei entspricht.

Hm, so genau muss es nie sein bei mir. Es ist eher so das man in der Software direkt sieht was der Ausbelichter wegschneiden wuerde und dann kann man diesen Bereich entsprechend verschieben.

Ich würde gerne ein Bild in einer genau festgelegten Größe drucken lassen.
Abseits der Discounter, Drogerien und Elektronikketten sollte das eigentlich jeder einschlägige Dienstleister für Dich erledigen.

Google nach der Stadt Deiner Wahl in Verbindung mit "Werbemittel" oder "Digitaldruck"!

Falls einem Händler der Job zu poppelig ist oder er ein Vermögen verlangt, dann probier den nächsten Anbieter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten