Welche Software war denn bei Deiner Kamera dabei? Wenn Nikon da genauso "großzügig" war, wie bei meiner D50 ist das ein gerade mal mit wenigen Einstellungen zur Formatumwandlung nutzbarer RAW-Konverter.
Meiner Meinung nach ist das beste Programm für Nikon Capture NX2. Da das aber leider sehr teuer ist, würde ich an Deiner Stelle ruhig mal mit Gimp anfangen. Das Programm kann sehr viel und ist auch bei weitem nicht so schwer zu verstehen, wie man immer wieder hört. Vielleicht schaust Du mal in der Leihbücherei vorbei und holst Dir ein Buch zu dem Programm oder
http://meetthegimp.org/
Für schnelle JPG-Bearbeitung ist auch der kostenlose JPG Illuminator immer einen Blick wert, sicher auch zusätzlich zu Gimp nicht schlecht, oder wenn es extrem einfach sein soll, evtl. auch Picasa (auf die AGBs achten, gibt einen Thread hier im Forum darüber).
Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, kommt es darauf an, was Du machen willst. Da wäre dann evtl. Photoshop Elements eine Überlegung wert, da es meiner Meinung nach dank Ebenentechnik vielseitiger nutzbar ist als z. B. FixFoto. Oder PhotoLine, wobei hier die Bedienung nichts für schwache Nerven ist

(sorry, mußte mal sein, das Programm finde ich aber immer noch super für den Preis).
Wenn Du aber noch nicht weißt, was Du überhaupt machen willst, dann ist Gimp genau richtig. Du brauchst dafür kein Geld auszugeben und kannst in Ruhe schauen, wo Gimp nicht langt und entsprechend gezielter einkaufen, wenn es nötig sein sollte.