• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Monschie3000

Themenersteller
HAllo leute bin Neuling
würde mich mal interesieren wo mit ihr so die bilder Bearbeitet.
Am besten ein einfaches .:D
 
da auch Neulinge lesen können sollten, hat ein herzensguter Mensch mit dem Nick nighthelper oben unter dem Titel wichtig, hervorgehoben durch kräftiges Hornhautumbra, alles Lesenswerte zum Thema EBB & Software festgepinnt. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310706 Die Lektüre der gesammelten Freds bietet sowohl Spannung wie Abwechslung als auch umfangreiche Informationen. Damit lässt sich ein Wochenende spielerisch leicht überbrücken.

Was den von Natur aus sehr unterschiedlich veranlagten User dieses wunderbaren Forums sinnvoll und einfach erscheint, mag für dich ggf. völlig unzutreffend sein. Persönliche Vorlieben sind wie Frauen und Essen auch in höchstem Maße Geschmacksache und Geschmack - vor allem guter - ist seltenst übertragbar. Aussagen was einfach ist oder nicht, sind deshalb höchst skeptisch zu betrachten.

Ich selbst arbeite seit ca. 15 Jahren mit Photoshop. Ein einfach strukturiertes aber höchst umfangreiches Programm, das dem geneigten Nutzer allerhöchsten Komfort und Nutzen bietet.
 
Die als «Wichtig» angetackerten Themen sind quasi versteckt. Weiß der Piepmatz, warum das so ist.
Als Neuling hätte ich keinen Bock mich da durchzuwühlen. Was davon ist wichtig für mich? Was nicht. Kapiere gerade gar nichts. Allenfalls Bahnhof. Wieso ist dieser Link kaputt? Boah, schon fünf Jahre alt. Ist das überhaupt noch aktuell? Usw. Da frage ich lieber und kassiere ein wenig Mecker. ;)

Am besten ein einfaches .:D
Einfach würde ich Programme wie Photoscape, JPG-Illuminator oder z. B. Fotor einstufen. Schwierig, zu etwas zu raten, solange hier niemand weiß, woher der Zug kommt (Was kannstn schon so?) und wohin er fahren soll (Was willstn machen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal - willkommen hier in unsrem Forum.

Einen Tip hast Du schon bekommen; schau Dir den Link mal an. Es gibt viele Möglichkeiten, und es hängt halt sehr von Dir ab - was Du vorhast, was Du so fotografierst ...
 
Da ich immer im RAW- Format fotografiere, ist eine Bildbearbeitung auf jeden Fall notwendig!
Hier mal ein Beispiel vorher nachher:
Kamera:
Sony SLT A58
Bildbearbeitung:
Photostudio Zoner 17 pro

..man kann einiges an Dynamik und Schärfe herrausholen, oder bestimmte Bildteile bewußt hervorheben, ein guter Fotograf hat mir einmal gesagt, ein gutes Bild ist immer bearbeitet.

feg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno
Kamera Sony A58, Makroobjektiv 50 mm
Bearbeitung:
PS cc2015 - RAW- Entwicklung, Filter u.- Ebenentechnik, Color Look up,
rembrandtisieren (Pavel Kaplun).

feg
 
Zuletzt bearbeitet:
Composing

composing ohne professionellen Anspruch ..:-)

..möchte hier eine einfache Composingarbeit zeigen mit vorher Bildern im org RAW- Format.
Benutzt habe ich PS cc 2015, was meiner Meinung nach auch für Anfänger das Beste ist.
Arbeitsweise:
- RAW- Entwicklung in Zoner Photostudio 17 pro
was meiner Meinung nach auch viele sehr schnell zu bedienenden Möglichkeiten hat
- Zusammensetzung in PS mit Ebenentechnik und verschiedenen Filtern
zum Einsatz kam auch ein Topaz- plugin

feg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten