• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung: Vorteile 4 GB/8 GB am mac mini

podunk

Themenersteller
Liebe Leute, habe einen mac mini (early 2009) mit z.Z. 2GB Ram. Ich möchte den Speicher aufrüsten und überlege ob ich wg. der derzeit rel. günstigen Speicherpreise nicht gleich auf 2*4GB aufrüste statt auf 2*2GB.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) mit ambitionierten Amateur-Ambitionen.
Bitte gebt mir doch bitte Eure Einschätzung, ob 8GB eine spürbare Performance-Steigerung bringen.
Danke
Podunk

PS Bitte, macht keinen Thread auf, ob der Mac-mini 8GB akzeptiert ;)

AW: Bildbearbeitung: Vorteile 4GB / 8Gb am mac mini

PS Bitte, macht keinen Thread auf, ob der Mac-mini 8GB akzeptiert ;)

WENN der Minimac 8 GB unterstützt, dann mach das! Alleine Lightroom wird davon erheblich profitieren. Und du kannst LR, PS und weitere Programme ohne Performanceeinbrüche parallel offenhalten.

Ich habe einen Mac mini (2010) und habe den nachträglich (Original-Ram via Ama***) auf 8GB aufgerüstet. Das war billiger, als bei Apple und 2x 1GB habe ich jetzt übrig.

Performance:
Natürlich geht am Mac alles schneller, es fällt gar nicht mehr auf, wie viele Fenster ich offen habe.
Unter Bootcamp-Win7 könnte ich die 8GB nur im 64er Modus nutzen.

LG, Mike

Darauf gibts ne klare Antwort: Wenn das System mehr als 4GB brauch, etwa weil die offenen Programe es einfach benötigen, dann hast du logischerweise einen Vorteil davon.

Wenn dein Mini aber maximal bei 3GB rumdümpelt, was sollten dann die zusätzlichen 5GB bringen...

Du siehst das Dilemma? :D

Backbone

ROTFL :)
Wie soll er merken, dass sein Mini "maximal bei 3GB rumdümpelt", wenn er dzt. nur 2 GB hat?

LG, Mike

---
Vor dem Schreiben Hirn einschalten, kann nie schaden. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildbearbeitung: Vorteile 4 GB/8 Gb am mac mini

Bitte gebt mir doch bitte Eure Einschätzung, ob 8GB eine spürbare Performance-Steigerung bringen.

Also ich habe von 2GB auf 4GB keinen Unterschied bemerkt.
Das hat nur einen "Sinn" wenn der Speicher bei Deinen Anwendungen nicht mehr ausreicht.

Eine spürbare "Performance-Steigerung" in Deinem Fall bringt derzeit nur ein i7 System bzw. ein total überteuerter Mac Pro... :ugly:

Tjoa, genau hier setzte ja mein Gedanke an. Weil, woher sollen WIR das wissen. aus den dürften Infos kann man bisher KEINE sinnvolle Antwort ableiten.

Backbone
Hallo Backbone,
welche angaben könnten dir noch fehlen...?:cool:
wie gesagt: lightroom, photoshop. bin interessierter amteur, also kein profi.
kamera nikon D80 ( bis auf weiteres, also bildgröße ca. 10 mb)
mac mini C2D, 2 GHz.

gruß
podunk

Hallo Backbone,
welche angaben könnten dir noch fehlen...?:cool:
wie gesagt: lightroom, photoshop. bin interessierter amteur, also kein profi.
kamera nikon D80 ( bis auf weiteres, also bildgröße ca. 10 mb)
mac mini C2D, 2 GHz.

gruß
podunk

auf nem PC nimmt sich LR schon 1,3-1,5 G an Speicher sleten mehr, der Ausbau würde also maximal helfen mehrere Programme, wie PS usw. offen zu halten, ohne das sich das Teil zuviel vom langsamen SSWAP holt.

ciao tuxoche

WERBUNG
Zurück
Oben Unten