• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung mit Apple

Hallo,

für zügige Bildbearbeitung sind die Books schon geeignet- nur nicht mit APERTURE.

Bei den Macbook pro mit Nvidia 9600 ist das schon wieder ganz was anderes- die Graka ist etwa 5x so stark wie die Chipsatzgrafik 9400 (wenn ich das richtig im Kopf hab).

Das 5x schneller bezog sich auf die Intel Grafik im Verhältnis zum 9400er. Apple selber gibt 1,7x so schnell an und das ist schon hoch gegriffen: http://www.apple.com/macbookpro/graphics.html
Ich selber nutze kein Aperture und kann es nicht beurteilen ob eine 9600er da jetzt soviel mehr reist.

Ich persönlich würde zu einem iMac greifen, auch wenn der Bildschirm nicht perfekt ist, aber als Zweitschirm ist er allemal gut zu gebrauchen. Ich hab jetzt auch ein Core i7 iMac bestellt, statt einem kleinen MacPro. Der iMac kostet mich 500€ weniger ist schneller und hat noch einen 27" Schirm dabei, was will ich mehr?!

Das 5x schneller bezog sich auf die Intel Grafik im Verhältnis zum 9400er. Apple selber gibt 1,7x so schnell an und das ist schon hoch gegriffen: http://www.apple.com/macbookpro/graphics.html
Ich selber nutze kein Aperture und kann es nicht beurteilen ob eine 9600er da jetzt soviel mehr reist.

Ich persönlich würde zu einem iMac greifen, auch wenn der Bildschirm nicht perfekt ist, aber als Zweitschirm ist er allemal gut zu gebrauchen. Ich hab jetzt auch ein Core i7 iMac bestellt, statt einem kleinen MacPro. Der iMac kostet mich 500€ weniger ist schneller und hat noch einen 27" Schirm dabei, was will ich mehr?!

Gute Wahl....ich werde mir auch einen holen.

Zu den Books:

Fakt ist, dass Aperture (aus prof. Sicht) auf einem macbook (egal, ob gma 950, gma 3100 oder nvidia9400) zu vergessen ist.

Am besten läuft Aperture noch auf ATI 1600 der alten MBP, die neueren mit Nvidia 9600 sind auch langsamer (trotz schnellerer Graka). Erst die ganz neuen (von denen ich leider keines hab- warte da auf die Quadcore Version) sind wieder schneller- allerdings wegen des besseren Prozis.

Erstaunt hat mich übrigens erst vorgestern, dass Aperture auf einem alten Powerbook 1,67 erstaunlich gut (brauchbar) läuft. War zwar nur eine kleine Testbibliothek im Rahmen eines Kurses, aber trotzdem....

Ich rate dir bis Januar auf jeden Fall zu warten, dann kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder etwas dickere Hardware in die MBP. Der Zyklus passt dann genau.
Ich mach genauso, da ich eines erst nächstes Frühjahr benötige.

Hallo,

für zügige Bildbearbeitung sind die Books schon geeignet- nur nicht mit APERTURE.

kann man aperture als testversion downloaden? will ich nur mal ausprobieren.
hab als raw konverter eigentlich nikon capture nx2 im einsatz.
kann jemand hierzu was zur performance auf nem macbook pro sagen?

gruß
ulli

wenn man für ein neues macbook pro allerdings einen sehr guten preis erzielt, denke ich, kann man auch jetzt noch kaufen.

da ich mich nun zum wechsel auf mac (zum anfang beim notebook) entschlossen habe, will ich nicht noch bis zum frühjahr warten.

gruß

wenn man für ein neues macbook pro allerdings einen sehr guten preis erzielt, denke ich, kann man auch jetzt noch kaufen.

da ich mich nun zum wechsel auf mac (zum anfang beim notebook) entschlossen habe, will ich nicht noch bis zum frühjahr warten.

gruß

Wenn du wartest bis das neue MBPro rauskommt, wirst du das jetzt aktuelle viel günstiger bei Ebay z.B. bekommen.

das mag so sein, aber eben erst eine zeit nach erscheinen der neuen mbp´s.
dazu kommt, das ich den mac nicht gebraucht in ebay kaufen möchte.

sehr interessantes thema mit dem ich mich momentan auch beschäftige...statt später noch einmal aufzurüsten wäre dann ein umstieg auf mac schon eine interessante sache....

@saxulli, du könntest auch ebay ins Auge fassen. Beim release der neuen 27er iMacs hatte ich die Idee neu geboren, Windows zu verlassen, nur wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben, um später vielleicht feststellen zu müssen, apple sei nicht richtig für mich. Mit den neuen iMacs am Markt sind viele kaum gebrauchte 24er auf ebay verkauft worden. Ich habe für einen fast neuen 24" mit 2,93Ghz, GT 130 und 1TB um die 1k bezahlt. Wenn das in deinem Rahmen läge, vielleicht eine Überlegung wert.

Also die 9400er Grafik ist sicherlich jetzt nicht der Renner aber mit Aperture komme ich damit ganz gut zu recht. Wieso das jetzt unbrauchbar sein soll muß man mir erstmal zeigen, denn schließlich sitze ich häufiger davor.

Was bei Aperture akute Schmerzen verursachen kann sind die 2.5Zoll Platten. Deshalb ist es auch anzuraten mit einer externen FireWire800 Platte zu arbeiten. Ausserdem müssen es zwingend mindestens 4GB Ram sein. 8 wären besser.

Bei der Hardware muß man ganz ehrlich sagen, daß gerade für Anwender, die keinen Glare Monitor und kein Notebook wollen, Apple etwas unterbelichtet ist gerade weil der Mini auch nur bis 4GB Ram aufgerüstet werden kann.

Wenn es unbedingt ein Notebook werden soll, dann würde ich auf keinen Fall ein weißes MacBook nehmen. Dieses Plastik war und ist bei Apple immer problematisch. Bei der letzten Revision waren es Gehäuserisse, welche bei der aktuellen aufgrund der Unibody Konstruktion nicht mehr auftauchen sollten, dafür verkratzt die Oberfläche dermaßen schnell und der Abrieb auf den Auflageflächen auf der Unterseite ist auch suboptimal. Also lieber ein Alu MacBook Pro nehmen.

Was ich mir ernsthaft ansehen würde ist auch mal den Mac mini mit 4GB Ram + SSD (nur für System und Programme) und dazu 2 externe FireWire 800 Platten. Das ganze wird dir ordentliche Performance bieten und ist garantiert günstiger als ein MB Pro.

Grüße

Eine Firewire800 Platte ist nicht schneller als eine Interne 2,5" beide dümpeln bei ca. 50-60MB/s rum. Dann lieber eine SSD und eine Datenplatte per FW800 anbinden. Die SSD bringt richtig was.

Gut das ich über diesen Thread gestolpert bin, hab mir gestern Arperture als Testversion runtergeladen und war erstmal enttäuscht über das träge verhalten. Von meinem I Mac mit Intel Core Duo 2,93 GB und 4 GB Arbeitsspeicher habe ich da mehr erwartet. Nvidia 9400 Grafikkarte ist nicht verbaut, sondern Nvidia GeForce GT120 mit 256MB RAM.
Der freundliche Apple Händler wollte mir heute 8GB Arbeitsspeicher andrehen,
aber ich bleib lieber bei Photoshop Elements 6.

Ich habe für einen fast neuen 24" mit 2,93Ghz, GT 130 und 1TB um die 1k bezahlt. Wenn das in deinem Rahmen läge, vielleicht eine Überlegung wert.

einen imac werde ich mir erstmal nicht zulegen. ich habe einen 24" eizo, und den werde ich auch weiter nutzen.
aber du hast recht, die 24 zöller werden momentan günstig verbimmelt. hier im forum war letzens auch einer im angebot. etwas schmalere ausstattung, der kollege war schon runter auf 850 euronen.

ich werde die ganze "äppelei" erstmal am macbook antesten. wenn gut, dann gibts auch irgendwann einen stationären rechner. da werd ich dann aber möglicherweise eher auf einen gebrauchten mac pro setzen.

gruß
ulli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten