• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung für Anfänger

Kikitandi

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich lese hier jetzt schon eine Weile über div. Fotosoftware aber so richtig die passenden Infos hab ich nicht gefunden.

Ich suche für meine Tante (absoluter Anfänger in Sachen PC und Bildbearbeitung) ein einfaches Programm mit dem sie Grusskarten und Collagen für den Seniorenkreis basteln kann. Dabei sollte das Programm nach Möglichkeit die Fotos nicht verkleinern. Ausserdem sollte es unbedingt auf Deutsch erhältlich sein und nicht zu teuer. Ach ja und Windows 7 fähig. Picture it wäre ideal gewesen aber davon scheint es keine Windows7-Version mehr zu geben oder doch?

Sehr einfach ist PhotoScape. Für den Anfang gibt es auf youtube auch ein paar Videos über die Bedienung.

Bei den Programmen, die mehr drauf haben ist FixFoto auch noch relativ einfach, weil es keine Ebenentechnik beherrscht. Auf der Homepage gibt es ebenfalls sehr gute Lernvideos.

Danke Photoscape ist genau das richtige ;-)

Hätte ich dir auch empfohlen! :top:
Mit dem Programm hast du alles, was du (für den Anfang) brauchst!
Viele Schieberegler, haufenweise Filter und Effekte, Rahmen, usw.

Viel Spaß damit :top:

Für das besagte Projekt rate ich nicht zu Bildbearbeitung im engeren Sinn, sondern zu Textverarbeitung oder - noch besser - DTP-Software.

Kostenlos gäbe es u.a. LibreOffice (der Quasi-Nachfolger von Openoffice) und Inkscape. Für wenig Geld bspw. ein älteres Corel Draw.

Textverarbeitung hat vermutlich den Vorteil, daß die Dame damit schon ein bißchen umgehen kann, und deren Grafikmöglichkeiten reichen ja vielleicht schon. Freies Plazieren auf dem Blatt, Skalieren und Beschneiden geht auf jeden Fall.

Am meisten geht mit DTP-Software.

Mit Spezialsoftware wie Photoscape kann ich mich nicht anfreunden. Da kommt zwar schnell ein Ergebnis raus, aber halt nur eines auf Basis wenig modifizierbarer Templates.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten