• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung auf dem IMac 27

Weissbiermann

Themenersteller
Hallo leute;
Ich besitze einen win rechner mit Acer 24" Monitor. Habe das Problem das das LCD Display zu hell oder zu Dunkel beim betrachten der Bilder wird und meine bilder aus der kamera am PC Monitor immer deutlich anders aussehen als im Kamera Display.
Nun bin ich am Überlegen auf einen I Mac 27 umzusteigen!
Hat jemand von euch Schon Erfahrungen mit dem IMac 27 und welchen genau könnt ihr für die Bildbearbeitung empfehlen ( Protzessor, Arbeitsspeicher, Festplatte)?
Wie ist die Farbtreue und der Kontrast am IMac 27?

Danke für Euere Antworten.

Thomas
(Sony Alpha 700 mit Zeiss 24 70 und Sony SAL 70200 G)

Tolle weisheiten zu lesen, ich arbeite seit gut 2 Jahren mit einem iMac 27" i7 mit 8gb ram und das in einem hell erleuchteten Raum und werde mir niemals mehr diesen Windowsramsch antun.

Muss Bigfoot schon etwas Recht geben habe am MacPro ebenfalls ein Cinema Display was ja denke ich mal Baugleich mit dem im iMac 27" sein müsste und kann selbst in hellen Umgebungen damit super arbeiten. Im direkten Vergleich habe ich daneben ein Dell3008WFP der matt ist und kann daher sagen das, dass Glossy garnicht so schlimm ist wenn man nicht das Fenster im Rücken hat.

Was heißt MacPro ist überdimensioniert man weiß ja schließlich nicht was er machen will. :D

Grüße Alex

Ein MacPro ist sicherlich nicht überdimensioniert und preislich auf dem gleichen Level wie eine gute HP Workstation. Wenn Geld knapp ist kann auch ein macmini gute Dienste leisten. Wie gesagt, das mit dem Preis ist ein Relikt aus vergangenen Tagen. Für gute Qualität zahlt man bei Windows-Maschinen den gleichen Preis. Bei Apple ist das OS gratis...

Den Unterschied zwischen einem guten Eizo, muss ja nicht gleich ein CG sein und den Apple Displays sieht man schon. Ich habe hier beides. Natürlich kann man mit beidem gut arbeiten. Ist alles eine Frage des Preises und der Anforderungen (CMM?).

MacPros hat man auch länger, ich zum Beispiel arbeite als einziger in meiner Firma immer noch mit einem G5 von 2006 - auch wenn die Intel-Plattform deutlich mehr Leistung hat. Apple ist sicherlich keine schlechte Wahl.

@Cyberdoc - das will ich garnicht bestreiten wollte nur damit ausdrücken das er wenn er möchte beruhigt einen iMac kaufen kann und daran seine Fotos / Videos oder was auch immer bearbeiten kann. Bei mir sind es noch 5 Wochen bis ich nulle dann kommt der Dell auch weg und macht nen Eizo den Weg frei. :D

Ich klinke mich auch mal ein :)

Ich habe ein MacBook Pro 15,4" mit i7 Prozessor. Das spiegelnde Display stört nur, wenn man draußen in der Sonne sitzt. Ansonsten habe ich keine Probleme. Im Gegenteil: ich liebe die Farben und Kontraste.
Wie farbTREU das aber ist, weiß ich nicht.

Zum Verwalten und Bearbeiten nutze ich Aperture 3, was mit 63 Euro im AppStore ein echtes Schnäppchen ist.
Außerdem habe ich noch Pixelmator. Ist teilweise für 25€ im AppStore zu haben und kann anscheint relativ viel - sowas wie Photoshop. Habe es aber noch nie benutzt - bisher war Aperture immer ausreichend.

Soviel von einem DSLR-Anfänger :)

Grüße,
Thomas

Ja es steht allerdings nur, dass er an diesen Bildbearbeitung betreiben möchte nur gibt es da ja auch verschiedene Sektionen kann ja auch sein das er Panoramas aus 200 RAW´s zusammenstellen will oder extremste Bearbeitungen macht (lastintensive Filter).

EBB kannst an jeden Rechner machen wenn man es so will nur wie sagt man so schön "schneller geht immer...."

Zur Farbtreue von Monitoren: wenn Du ambitioniert EBB betreiben möchtest oder es eben ganz genau haben willst, bleibt nur entweder nen Spyder etc. kaufen oder nen Fotografen fragen ob er dir einen leiht.

Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten