• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildausschnitt bei JPG und RAW

Mausweazle

Themenersteller
Hallihallo liebe Community,

ich war heute unterwegs um ein paar Lokations für Startrails zu checken und hab dafür ein paar Bilder gemacht. Anschließend hab ich eins davon zuhause mit Photoshop Elements 11 aus dem RAW entwickelt und mit dem ursprünglichen OOC-JPG verglichen. Mir ist dabei mal abgesehen von den eingstellten Parameter wie Kontrast, Lichter, Sättigung und Co vor allem aufgefallen, dass die Bildauschnitt beider Bilder unterschiedlich sind.

Das OOC-JPG zeigt einen kleineren Bildauschnitt als das aus dem RAW entwickelte PNG. Ich dachte anfangs, dass das OOC-JPG vielleicht in der Anzahlpixel beschnitten ist, aber dem ist nicht so. Beide Bilder haben die Auflösung 5472 x 3648. Woran kann das denn bitte liegen?

Mal sehen, ob ich die Bilder bei einem Upload-Service in voller Größe hochladen kann. In der Zwischenzeit könnt ihr die Bilder in meinem Dropbox-Ordner einsehen bzw. herunterladen. LINK

Vielen Dank im Voraus!

Mausweazle

Hi,

das dürfte mit hoher Wahrscheinlickeit die Objektivkorrektur sein, die in RAW nicht aktiviert ist. Kanns aber nicht prüfen, weil 100 MB PNG :ugly: (wieso nicht JPG?) im Moment zu viel für mein DSL sind. Womit entwickelst du die RAW-Dateien?

Grüße
Matthias

Ja hab mich auch etwas über das 100mb PNG gewundert. Das Raw hab ich mit Adobe camera Raw entwickelt. Ich hatte nicht daran gedacht, dass das Bild wegen der Objektivkorrektur beschnitten wird. Bei meiner Olympus E-pl3 konnte ich im OlMpus Viewer die Raws direkt mit den JPGs vergleichen und dort ist mir so ein Bildzuschnitt nicht aufgefallen. Hätte auch ehrlich gesagt beim Samsung NX 30mm nicht gedacht, dass man da Objektiv Korrektur braucht\angewendet wird.

PNG ist lossless, da braucht es schon etwas Speicher. JPEG ist für solche Bilder besser, nicht umsonst speichert jede Kamera in JPEG und nicht in PNG. ;)

Die Bauform des 30mm (Pancake) fordert ihren Tribut in Form von leichter Korrektur. Ich dachte bisher aber eigentlich die NX-Korrekturen würden von ACR automatisch angewendet... na wie dem auch sei, sollte dennoch des Rätsels Lösung sein. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten