• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildaufbau Teil 3 - Vereinfachung - Die "Langsamen" Kritiken

Kommentar zu Hille

Beschnitt Schoki:
Da versuche ich gerade, meinen Süßigkeitenjapp unter Kontrolle zu kriegen und dann so etwas :grumble:. Jetzt aber zum Bild. Klar ist Dir da eine Vereinfachung gelungen, die verschiedenen Brauntöne gefallen mir sehr gut. Allerdings geht die ganze Stimmung des Ausgangsbild verloren, dieser kleine, vollgestopfte Laden, bei dem ich gar nicht wüsste, wo zuerst hinschauen... Ich finde, das Original bringt hier viel mehr rüber, als die Vereinfachung. Bei der würde ich auch noch ein bisschen drehen, so dass die Vollmilchbrocken in der Mitte waagerecht sind.

Beschnitt Barmann:
Hier gefällt mir die vereinfachte Version wesentlich besser. Der Barmann ist mir im Original erstmal gar nicht wirklich aufgefallen, da die recht unruhige Häuserfront und das ganze Drumherum zu sehr abgelenkt haben. Durch die sw-Umsetzung und den engeren Beschnitt wird der Blick viel deutlicher auf den Mensch im Bild gelenkt. Gefällt mir.

Das Foto:
Hmmm, weiß nicht so recht. Als erstes fällt mir die miese Qualität des Bildes durch die Spiegelung auf. Das stört mich eigentlich sehr, aber darum soll es hier ja nicht gehen. Die Spiegelung in der Sonnenbrille lenkt sehr vom eigentlichen Motiv ab, bzw. verdeckt dieses auch. Außerdem stört mich dieses "was auch immer" in dem hellen Bereich oben rechts. Für eine Vereinfachung ist mir auch fast noch zu viel im Bild. Da bist Du, Deine Kamera und die Sonnenbrille, die durch die Spiegelung noch mehr ins Bild bringt. Ich finde die Idee ganz witzig, die Umsetzung hingegen ist sicherlich noch optimierbar. Ich persönlich würde bei einem zweiten Versuch auf jeden Fall auf die Sonnenbrille verzichten :cool:.

So, nun noch noch ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Bildern von mir:

Seidel83 / Dominic

Ich finde, dass das Bild durch den Beschnitt wirklich gewinnt, weil einfach nicht so viel im Bild ist, was von der Aussage ablenken würde. Das entstandene Quadrat passt zwar nicht ganz zur dynamischen Szene, aber meine Versuche, das Bild z. B. unten noch zu beschneiden (und damit den ausgestreckten Arm abzuschneiden) brachten aber nichts, mit gefällt es so.

Zum Kofferkanister gibt es nicht viel zu sagen. Aufgabe genau erfüllt und auch noch ein interessantes, sehenswertes Motiv gut umgesetzt.

Frank_H

Die Feuerwehrleute gefallen mir in beiden Versionen, wobei mir die erste Version fast besser gefällt. Im ersten stört mich der Ast vor dem Gesicht auch nicht, in Version 2 wird der sehr deutlich. Insgesamt aber ein gelungenes Motiv.

Fjola / Maren

Bei dem Motiv habe ich einfach das Problem, dass mir irgendwie nicht ganz klar ist, was der Künstler mit dem Werk aussagen wollte. Daran ändert auch die Erfüllung der Aufgabe nichts. Das Motiv sagt mir so oder so nichts. Kennst Du zufällig das "Linie-Quadrat-Dreieck-Kreis" - Kunstwerk im Park von Ingolstadt. Das Ding habe ich auch versucht, aus allen möglichen Perspektiven aufzunehmen und trotzdem sagt mir da auch nichts. Das Problem liegt hier nicht so sehr am Bild, sondern am Motiv. Noch nicht mal meine Phantasie hilft mir, da was zu sehen.

Die Kabeltrommeln gefallen mir, vor allem Version 3. Schön vereinfacht und auf ein interessantes Motiv konzentriert.

joker2048 / Christian

Mit der Statue habe ich auch ein Problem, Sicherlich konzentriert das Bild durch die Beschneidung sich mehr auf das Motiv, aber ob das bei dem Motiv sinnvoll ist?

Blue Ashes / Britta

ein sehr gelungenes Bild von einem Flamingo, das durch die Beschneidung für meinen Geschmack nicht wirklich gewinnt. Für mein Auge wirkt das Ursprungsbild irgendwie "logischer", weil ich vor allem den linken Teil brauche, um eine Verbindung von Kopf und Körper zu haben.

Das Schneeglöckchen ist Dir gut gelungen, schön auf das Motiv konzentriert und nichts, was davon ablenkt.

Und gleich gehts weiter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten