Und ich hab schon gemeint ich bin der Erste
Hier mein Beitrag:
Also hier sind meine Bilder:
Ich habe sie großteils mit meiner HP 215 geschossen. Ich habe die Foto auf dem Weg zur Arbeit aus dem Auto heraus gemacht. Andere habe mal abends gemacht, als ich inline-Skaten war. zwei oder drei habe ich mit der 300D gemacht, als ich mit Verwandten spazieren war.
Hier die Bilder und darunter gleich die Erläuterung, was mir gefällt oder nicht gefällt.
Zuerst aber das Gefühl:
Ehrlich gesagt habe ich bisher nicht sehr bewusst fotografiert. Meistens dachte ich "Hey, das könnte ein schönes Foto sei und habe geknipst" Das war unbewusst.
Aber ganz bewusst einfach nur zu knipsen und nicht zu denken "könnte ein schönes Foto geben" war ganz schön schwer.
Mein Fazit:
Man achtet immer automatisch auf gewisse Dinge, ob es einfach nur der Kontrast, die Farbe oder Form ist.
Die guten:
1.
www.loncarek.de/bilder/lektion1/gut1.jpg
Irgendwie hat das Foto etwas, sehr schwer zu sagen was... Also ich denke es ist ziemlch räumlich, nicht zuletzt durch das Auto im Vordergrund. Aber da ist noch mehr: Es drückt eine gewisse Tristheit aus (graue Wohnblöcke), verstärkt durch den Bus und den Grünstreifen. Ist einfach kein "normales Foto"
2.
www.loncarek.de/bilder/lektion1/gut2.jpg
Das ist was ganz anderes. Es zeigt die große "Weite" und Tiefe. Dabei finde ich bildet die graue Strße mit der grünen Wiese einen schönen Kontrast.
3.
www.loncarek.de/bilder/lektion1/gut3.jpg
Hier gefallen mir die Anhäufung der Formen und Farben der Baumstücke. Das ganze von grünen Blättern eingerahmt. Durch die leicht unscharfen Zweige auf der rechten Seite hat man das Gefühl man steht mitten im Gebüsch (was nicht der Fall war)
4.
www.loncarek.de/bilder/lektion1/gut4.jpg
Hier wieder die schöne räumliche Tiefe. Auch der Kontrast zwischen grauem Weg und grünem einrahmenden Gebüsch. Nur diesmal hat das Auge ein Ziel. Am Ende des Weges sieht man Personen. Ich hätte das Foto etwas früher schießen sollen, damit die Personen größer sind, dann wäre es besser.
5.
www.loncarek.de/bilder/lektion1/gut5.jpg
Auch hier gefällt mir die perspektivische Tiefe. Hier merkt man richtig wie es nach hinten geht. Ich finde der Zaun und die Schienen verstärken diese Wirkung ziemlich. Ich finde auch die Wolken über den Bergen am "Ende" der Schienen bringen erst noch den richtigen Pepp hier rein.
Die schlechten
1.
www.loncarek.de/bilder/lektion1/schlecht1.jpg
Mit einem Wort: "langweilig". Mal davon abgesehen, dass es unscharf ist (wurde aus dem fahrenden Auto aufgenommen). Ein großer blauer Bereich, ein großer grüner Bereich; da hilft auch das rote Hausdach unten links nix. Nicht wirklich was da, wo das Auge stehn bleiben kann. Wäre viel besser gewesen, wenn vielleicht irgendwie eine interessante Wolke dabei gewesen wäre.
2.
www.loncarek.de/bilder/lektion1/schlecht2.jpg
Hier gilt da gleiche wie beim ersten Foto: Zuviel leerer Himmel. Und durch das Gegenlicht kommt auch die Ampel nicht so richtig raus (wegen Unterbelichtung)
3.
www.loncarek.de/bilder/lektion1/schlecht3.jpg
Also irgendwie ist mir hier zu viel drin. Der Bach an sich wäre bestimmt nicht schlecht gewesen, aber das viele Grün erschlägt die Szene, find ich.
4.
www.loncarek.de/bilder/lektion1/schlecht4.jpg
Eindeutig falsche Position. Den zugewachsenen halben Baum sieht man fast gar nicht (den wollte ich eigentlich fotografieren). Und irgendwie gibt's nix interessantes zu sehen. Nicht mal eine interessante Farbkombination
5.
www.loncarek.de/bilder/lektion1/schlecht5.jpg
Ja, der Baum hat viele Äste, und? - Einfach nur Chaos, auch wenn's ein noch so toller oder großer Baum war. Allerhöchstens könnte man was abstraktes reininterpretieren (aber selbst das nicht so richtig)
So und jetzt Eure Kommentare/Meinungen zu meinen Fotos. Seid Ihr der gleichen Meinung wie ich? Was gefällt oder gefällt Euch nicht an meinen "ersten" Fotos? Bitte nicht vergessen, es geht hier um den Bildaufbau, technische Qualität ist nebesächlich...
Wahrscheinlich macht es Sinn einen neuen Thread aufzumachen "Kommentare zu Bildern Lektion 1", oder so. Mach ich gleich...
[edit]
Ich hab die Fotos mal nach gut1-5 und schlecht 1-5 umbenamst, dann tut man sich mit der Bewertung leichter..