• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildaufbau 2016: 1 Knipsen Diskussion

Goldbiene

Themenersteller
Hier können wir die Bilder der ersten Runde diskutieren und kommentieren.

Bitte denkt daran, unbedingt die Nummer des Bildes und den Fotografen zu nennen, damit auch jeder weiß, worauf ihr euch bezieht. Bitte bleibt sachlich^^
 
Martin Stephan

ich finde auch deine “schlechten” Bilder sowohl inhaltlich als auch kompositorisch sehr interessant.

4b (Pferd) ist für mich eine der Besten. Das abgeschnittene Maul macht sogar Sinn. Wenn ich das Bild betrachte, merke ich das Netz nicht sofort, aber seine weisse Mähne leitet meinen Blick zum Maul und erst dann merke ich das Netzt (da es unter deutlicher ist) und es scheint als das abgeschnittene Maul diese Barriere überwunden hat. Dein Bild hat auch eine super dargestellte Tiefe durch das Lichten/Schattenspiel auf dem Grass.

Deine Wurzel-Bilder 3a und 4a haben denselben Aufbau, jedoch ich finde sie viel aussagearmer. Wenn ich beim Pferd die Maulspitze nicht vermisse (jeder weiss wie ein Pferdemaul aussieht) weiss ich nicht woher diese Wurze stammt. Der Wurzel ist klar im Vordergrund aber wir haben keinen Ahnung wie weit vorne. Alle Bäume sind gleich dick und somit gleich entfernt, jedoch nehmen sie 2/3 des Bildes in Anspruch – da denkt das Auge – die müssen wichtig sein.

Diesbezüglich ist dein 3a viel besser. Mein Blick fängt ganz in der unteren linken Ecke und folgt diese helle Kurve bis zum eigentlichen Hauptmotiv. Diese Kurve (braun auf grün) wiederholt sich auch in der rechten unteren Ecke. Das einzige was ich an 3a nicht mag, ist Horizont in der Mitte. Das nimmt die Tiefe vorweg.

Die Sitzgelegenheit 5b (Bank) findest du selber nicht schlecht und ich auch nicht, ich könnte mir eine Erzählung ausdenken..... Was auf dieser Bank fehlt ist ein blickfangendes Detail. Entweder lässt du dein Rucksack, oder eine helle Jacke da liegen, oder was ich manchmal mache: Blitz auch am hellen Tag. Die Flächen scheinen nass zu sein und reflektiertes Licht würde die Bank und die Stroh aufhellen.

P
 
Ich schaffe es frühestens morgen, evtl auch erst Anfang der neuen Woche. Bin noch auf Arbeit und kam die Woche nicht viel zum Knipsen.
 
Hallo Storakulix

Was ich aber besonders schön bei beiden deine 5a und 1b Fotos finde, ist der Durchblick durch den Gitter, entweder ein künstliches (Vorhand) oder natürliches (Zweige). Dasselbe Gittermotiv hast du auch in deinem sehr gelungenen Foto 1a. An diesem Bild gefällt mir einfach alles. Es ist eine Entdeckungsreise. Ich habe zuerst gedacht ich erkunde eine Kathedrale aus dem Mittelalter und erst schrittweise assoziiert sich der Betrachter mit alltäglichen Gegenständen.

Kirchturm 3a hat super platzierte Uhr, jedoch vermittelt das Foto wenig von deiner Frühlingbegeisterung. Man muss schon reinzoom um die Sprossen an den Zweigen zu erkennen. Eigentlich ist mir der Baum sogar zu viel. Du hast eine Backlight Situation und in der Dämmerung sieht man nur die Silhouette. Man assoziiert normalweise Frühling nicht mit der Dämmerung aber eher mit hellen Farben. Frühlingsfoto an dieser Stelle wäre mit Morgenlicht. Ich frage mich wie würde Kirchturm ohne Baum aussehen – wäre das Bild nicht viel sauberer?

4a gefällt mir sehr gut: Dynamik durch die Unschärfe und durch Diagonalen und genau das Gegenteil auf dem Foto 3b. Was ich beim 4a noch probieren würde: die Autos oben abschneiden: dann kommst du auf Quadratformat welcher mit der Drehstange und Orange in goldenen Schnitt geteilt wird, und wo die Diagonalen für die Tiefe sorgen. Auch eine Querformat mit abgeschnittenen Drehscheibe und abgeschnittenen Orange wäre denkbar.

5b hättest du nach einem Regen aufnehmen können. Abendstimmung (warmes Licht) profitiert mMn von einer Spiegelung. Dann wäre auch die Hälfte unter der Diagonale sinnvoll ausgefüllt.
 
Hallo Goldbiene
Ich bin von der technischen Qualität des iPhones begeistert.

Ich denke jedoch, dass die Bilder von zu viel von Weitwinkel leiden.

Deine Narzisse ist ein Bild welcher mit der Formatgrösse aufblüht. An 27“ Monitor im Hochformat habe ich „wow“ gesagt. Bei 1e kann ich „wow“sofort sagen. Wenn es notwendig wäre – könntest du die störende Ecke recht oben weg radieren oder unscharf maskieren.

Bei 1c kann ich mich nicht entschieden ob es mir gefällt. Das Bild ist schräg aber auch zu Zentriert und somit kommt die Türklinke – welche eigentlich das Motiv wiederholt nicht zum Ausdruck. Ich kann mir die beiden runden Details in einer Komposition gut vorstellen.

1w (Wartende) finde ich als Motiv sehr gut. Problem von Pfeiler kann ich nachvollziehen aber eigentlich hast du den Zweiten, welcher die Perspektive betonnen würde – wenn du ein Schritt nach rechts treten würdest… und noch ein Schritt zurück um die Personen nicht aus dem Bild fallen zu lassen.

Andere deine „schlechte“ Bilder: zu viel und deswegen zu flach. Ähnlich zu 1c sucht der Auge die Wiederholungen oder blickleitende "Schienen", aber nicht davon ist vorhanden. Wenn schon, dann Horizont langweilig genau in der Mitte: Deswegen ist mir nur 1x interessant: der Busch wiederholt sich in dem Baum - schneide der rechte Drittel des Bildes und etwas unten und oben weg und du bekommst ein ganz anständiges Foto.
 
So leider die letzte Woche noch immer am Entwickeln und anderen wichtigen dingen des Lebens beschäftigt gewesen.

So nun möchte ich mal meine Bewertungen Komentare zu den Bildern abgeben.

Primzi
P1: Die Gänse finde ich klasse. ein bissl mehr wiese wäre vielleicht noch besser
P2: Jupp bei dem Bild kann ich dir nur zustimmen
P3: Schön gesehen
P4: Schaut nach weiß blauer Gemütlichkeit aus wann darf ich den klauen?
P5: Gefällt mir die Sonne als "Glühbirne" ein wenig stört mich am linken Rand das Objekt auf dem Weg. Der Beschnitt in LR brachte defintiv etwas leider rauscht es etwas durch das aufhellen. ggf mit geeigneten Mitteln entrauschen

P6: Da zeigt sich, das die matrikmessung Schächen hat. ausrichten macht auf jeden Fal das Bild besser. Mir gefällt das rennende Kind im Mitelgrund. Das macht das Bild irgendwie etwas dynamischer trotz den statischen aufbaus
P7: Wirkt irgendwie ungeplat nichts was den Blick so richtig aus sich zieht.
P8: Einige Meter zurück und Querformat. Der vorderste Baum ist oben und unten abgeschnitten das zersört eher die Wirkung vom Bild nicht die Symetrie. hier durch wirkt das Ganze unfertig (ohne Anfang und Ende)
P9: Bei Gläsern Fokusier ich tatsächlich so und das hat schon einen entsprechenden Effekt. Siehe hier https://www.flickr.com/photos/133553156@N05/shares/aeTW29

P10: Finde die Perpektive funktionert generell nicht es fehlt einfach an Staffelung die Mauer blockt das ganze Bild und Schottet alles andere ab

Martin Stephan
1A: Mich stört hier der Zaun. Ansosnten wäre schnitt positionierung und so weiter ordentlich. Irgendwie zerschneidet der Zaun/ Geländer das Bild in 2 Hälften und lässt keine räumliche Wirkung zu.
2A: Biene auf einer Kirschblüte: Die Schärfentiefe könnte etwas tiefer sein. Schön wäre auch wenn der Ast das Bild in 2 Hälften diagonal teilen würde
3A: Baumstumpf im Wald. Ich glaub dem Bild hätte eine leicht andere Perspektive gut getan. Grundsätzlich finde ich die Idee passt, und die Umsetzung an sich ist technisch einwandfrei
4A: Baumstumpf im Wald. Ich glaub dem Bild hätte eine anderer Schnitt gut getan Hochformat biete der Wurzel mehr Platz um im Mittelpunkt zu stehen und lässt das Bild nicht durch einen amputierten Vordergrund unruhig erscheinen. Grundsätzlich finde ich die Idee passt, und die Umsetzung an sich ist technisch einwandfrei
5A: Klasse Idee um an Bildern von den Kurzen zu kommen. Umsetzung finde ich witzig

1b: Hm die Bildidee verstehe ich. Das Bild könnte man interessanter gestalten wenn man die Perspektive ändert. Die Pfütze mit der Spiegelung mehr Bildbestimmend einbaut. Das Hochformat lenkt durch die himmelwärtige Streckung des Raumes von der Kabeltrommel ab. Wenn Weitwinkel dann bevorduge ich mittlerweile meistens eine Position fast auf dem Boden, das erzeugt optisch mehr raum. damit wäre auch die Spiegelung mehr im Bild und hierdurch auch der Fokus mehr auf der Kabeltrommel.
2b: Der Han schneidet leider die Wurzeln der Bäume ab. Die Reste der Maisstengel oder was auch immer sorgt hier für einen unruhigen Vorder und Mittelgrund. Numal hier auch der Fokus so tief im Bild liegt, dass der Vordergrund unscharf erscheint. leider sind keine Informationen zu Blende und Co enthalten aber es kann durchaus etwas helfen die hyperfokale Entfernung zu nutzen. hierdurch bekommt man eventuell alles scharf.
3b: Mehr zoomen und den Hund abrufen wenn es der eigene ist. Manuell auf einen Punkt vorfokussieren, Kamera auf Serienbild dann könnte das ein extrem interessantes bild geben.
4b: Jupp Augenhöhe und Objektiv durch den Zaun stecken damit sollte das Bild ansprechender werden und die Abgrenzungen verschwinden
5b: Das Gefälle des Geländes ist gut in das Bild eingebaut. Mehr Weitwinkel und weniger Gestrüp im Vordergrund würden glaube ich helfen den Bildeindruck zu verstärken

Goldbiene
1a Irgendwie finde ich das Bild nichtssagend. mir fehlt hier generell der Spannugsbogen die narzissen sind winzig im Vergleich zur Hecke und mein Auge landet eher standig hinten am blauen Fass. Hier hätte eine tiefe Position vielleicht auch den Bildeindruck verstärkt.
1b Finde ich nicht, dass die Stange stört. vielleicht bei den entfernungen 20 bis 30 cm im Bus mit der Kamera/ Handy nach hinten dann wird die Bildwirkung noch stimmiger
1c Mich stört die Regenrinne auf der rechten seite ein kleinwenig mehr nach recht und die aufnahmeposition wird interessanter. Ja Türen haben es mir auch angetan und die können so unterschiedlich sein.
1d Ich liebe Buntglasfenster. Diese Regelmäßigkeit der Elemente, die Farbenpracht im Gegenlicht joa das hat was.... Schau mal hier: https://www.flickr.com/photos/133553156@N05/shares/SS6420
1e Finde ich nicht schlecht Dinge zu nutzen die erst durch die Position im Lich teil eines Bildes werden. ein wirkungsvolles Gestalungsmitel und nicht leicht einzusetzen. Mir fällt da spontan auch ein Bild von mir ein... https://www.flickr.com/photos/133553156@N05/shares/38VD3S

1v Hier fehlt Eindeutig ein Objekt/Personen die den Bahnsteig mit Leben füllen.
1w Einen Eindruck von Weite kann man durch die Aufnahmeposition beeinflussen. Tiefe Position der kamera und möglichst weiter Winkel können das bild breiter wirken lassen als es ist. Auf wäre eine Position mehr an der Kante förderlich
1x mich stört weniger die Rabatte im Vordergrund. Ich finde dem bild die Laterne eher abträglich. Die Dachkante und das Ende der Rabatte liegen fast im goldenen Schnitt und machen das Bild harmonisch.
1y mehr zoom hätte hier vielleicht auch einiges an störendem Bildinhalt gleich bei der Aufnahme entfernt. Versuch mal das Bild zu beschneiden und man wundert sich wie stark auf einmal die Magnolien und das Haus ihere Wirkung entfalten.
1z hier gilt das gleiche wie bei Bild 1y
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten