• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildaufbau 2007 Teil 6 - Licht - Fotos & Diskussion

Klonk

Themenersteller
Hallo an alle Teilnehmer,

Na dann wollen wir mal zum sechsten Teil übergehen:

Generelle Infos zum Kurs hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=153347

Der Text zum sechsten Teil des Fotokurses findet Ihr hier:
http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Licht

Zeitrahmen:
1 Woche Zeit Fotos zu machen, 1 Woche Zeit zum kommentieren

Da es diesmal vorraussichtlich nicht so viele Bewertungen geben wird, werden wir die Diskussion bzw. Fragen im gleichen Thread behandeln.

Hier nochmal die Aufgaben (zusammengefasst):

Macht Fotos von der Nachbarschaft bei verschiedenen Umweltbedingungen.
Begründet, warum Ihr das Foto genau so und genau zu diesem Zeitpunkt gemacht habt.

Versucht das bisher gelernte so einzusetzen, dass das dem Problem des schlechten Lichts entgegen wirkt.

Viel Spaß

AW: Bildaufbau 2007 Teil 6 - Fotos & Diskussion

Wow! :top: Mein Lieblingsthema Licht ist jetzt dran! Klasse! Da werde ich sicherlich viel lernen können! Das wird Spaß machen, die ganzen geforderten Bilder zu fotografieren.

Nachbarschaft? :lol: Ok, bei mir wird es der Blick aus dem Fenster auf die "Engels-Wiese"!

LG Stralauer Nixe

Mir fällt gerade ein, ich habe ja vor einiger Zeit schöne Nachtaufnahmen gemacht, die passen ja perfekt zum Thema.

Exifs sind alle unter den Bildern.

#1 Berlin/Osthafen: Das Haus wird nachts angestrahlt und da ich immer mit dem Auto vorbeifahre, habe ich mit einer Freundin (hier im Forum kennengelernt) beschlossen, daß mal zu fotografieren. Ich habe eine lange Belichtungszeit gewählt, damit die Beleuchtung auch gut zu sehen ist. Blitzen verbietet sich in dem Fall von selbst.

#2 Berlin/Elsenbrücke: Um Licht als Effekt einzusetzen, haben wir die Auto´s mit langer Verschlußzeit fotografiert. Das witzige war, wir standen kurz vor einer Ampel, also mußte man den richtigen Zeitpunkt erwischen, wenn die Ampel grün war und ein Schwung Auto´s ankam. Auf diesem Bild sind die schönsten Lichtstreifen von einem Bus.

#3 Berlin/Spree: Hier fand ich die Spiegelung der Lichter auf dem Wasser sehr schön.

LG Stralauer Nixe

Hey sieht ja echt Spitze aus :top:

So und hier habe ich in meinem Archiv gekramt, denn ich habe mal ein Foto mit einem Strahlen-Effekt-Filter gemacht.

Licht ist so ein spannendes Thema! :top:

@ Stralauer Nixe:

Das sind ja alles tolle Bilder von Dir! Wie bekommt man solch einen Strahlenkranz um die Sonne hin? Das war eine Frage.

Die andere Frage, sind die Nachtaufnahmen mit der Belichtungsmessung erstellt oder hast Du die Blenden /Zeiten ausprobiert?

Vielen Dank schon jetzt, Michael

Der Strahlenkranz wurde durch einen Strahlen-Effekt-Filter von Hama, den man an das Objektiv schaubt, erzeugt. Den Filter habe ich noch von meiner analogen SLR.

Link zu Hama Effektfilter Gitter 6-Stern: http://www.hama.de/portal/articleId*38836/action*2563/searchMode*1/bySearch*Filter

Damals hat das Ding 35 DM (!!!) gekostet. :grumble:

Bei den Nachtaufnahmen habe ich probiert, habe alles manuell eingestellt. Hatte hier im Forum bei meinen allerersten Nachtaufnahmen mal nach den Richtwerten gefragt und an die habe ich mich grob gehalten, so ein paar Richtlinien sind für Anfänger ganz gut.
ISO 100 und Blende so um 10 und dann Zeit, bis der Belichtungsmesser einen korrekten Wert anzeigt. Habe aber viel ausprobiert.
So schwer ist es gar nicht, einfach ausprobieren!

LG Stralauer Nixe

Vielen Dank!
Werde ich gleich heute Samstag ausprobieren, wenn das Wetter es zulässt!
Michael

Bis spät nachts hat mein Imbiss um die Ecke offen.... Hab ich von der gegenüberliegende Straßenseite fotografiert. Die Lichtspuren sind von vorbeifahrenden Autos.

Ein erster Versuch auf das Licht zu achten.

In Aschaffenburg beleuchtet die Sonne das ehrwürdige Gebäude besonders schön gegen die Zeit des Sonnenuntergangs und zeigt es nicht als gewaltiges architektonische Werk, sondern als verträumtes Bauwerk am Ufer des Main.

Ich finde die Farbe ist so warm und weich, dass man den kühlen Abendwind nicht spürt!

Schönen Wochenstart, Michael

Ein erster Versuch auf das Licht zu achten.

In Aschaffenburg beleuchtet die Sonne das ehrwürdige Gebäude besonders schön gegen die Zeit des Sonnenuntergangs und zeigt es nicht als gewaltiges architektonische Werk, sondern als verträumtes Bauwerk am Ufer des Main.

Ich finde die Farbe ist so warm und weich, dass man den kühlen Abendwind nicht spürt!

Schönen Wochenstart, Michael

Tolles Foto! Und dann auch noch die Bäume als Einrahmung und den Weg als leitende Linie. Einfach perfekt.

Gruß, Jean-Marie

Das Bild von freilgrath finde ich erstaunlich, daß ein Auto Lichtstreifen hinterläßt und die Personen denoch scharf abgebildet sind. Welche Belichtungszeit hast Du dafür genommen?

Das Bild von mziemann finde ich auch sehr gelungen, die Sonne als riesiger Scheinwerfer! :top: Wirklich wunderschöne Farben!

LG Stralauer Nixe

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal ein paar Bilder zeigen. Sie wurden vorletztes Wochenende in Hamburg gemacht. Später krame ich dann vielleicht auch noch was aus dem Archiv. Zeit um neue Fotos zu machen, werde ich diese Woche vermutlich nicht haben.

1. Bild: Kombi aus 2 Bildern als Beispiel für den Aufhellblitz.
Zunächst dachte ich, ich komme ohne aus. Aber das Bild sieht nicht aus (mal abgesehen davon, dass meine Frau auch im entscheidenden Moment mal wieder die Augen zu hatte :p ).
(Das war übrigens kurz vorm Einsteigen in den Zug nach Hamburg. Ausgestiegen sind wir dort bei strahlendem Sonnenschein :top: )

2. und 3. Bild: Beispiele für Aufnahmen trotz Gegenlicht
Die Spitze vom Chilehaus wollte ich unbedingt fotografieren. Allerdings waren wir am Abend dort und die Sonne genau hinter dem Haus. Aus mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Belichtungswerten, war das hier dasjenige wo sich noch Struktur auf der Fassade hervorkitzeln liess, der Himmel aber trotzdem nich völlig überbelichtet ist.
Die Wasserfontäne in der Binnenalster bot im (fast) Gegenlicht eine tolle Struktur. Ich finde sie so schöner, wie wenn sie von vorne angeleuchtet ist.

4. Bild: Beispiel für recht schummriges Umgebungslicht
Im alten Elbtunnel ist es nicht sehr hell. Eigentlich kein Problem wenn man ein Stativ dabei hat. Aber ich hatte es nicht und habe daher die Kamera einfach auf meinen Fotorucksack gelegt. Mit f/4 und 1/8 sec sind die Leute (auch da sie noch recht weit weg sind) noch einigermassen scharf.

5. Bild: Nachtaufnahme
Ausblick vom Turm des Michel am Abend auf das Musical-Theater im Hafen. Kamera am Geländer angelehnt. Das Problem war allerdings der starke Wind, der ziemlich an mir und der Kamera schüttelte.

Gruß,
Jean-Marie

Zuletzt bearbeitet:

@JMW: :top:
Mehr brauch ich dazu nicht sagen. Gut rausgearbeitet und begründet..

Leider werde ich selbst höchstwahrscheinlich nicht dazu kommen Fotos zu machen (der lästige Job halt :) ). Im Archiv habe ich zu diesem Theme leider auch fast nix. Na ja, mal schaun..

@JWM:
Oft merke ich zu spät, dass ich den Aufhellblitz vergessen habe! Hier sieht man wie wichtig er ist!

#2 und #3
Beide Bilder sehr gut! Ich finde bei Gegenlicht werden die fotos entweder nichts oder sie sind großartig. Das habe ich schon oft festgestellt.

Ein tolles Bild! Farbe, Stimmung, Räumlichkeit! Gratulation!

Hier noch ein paar Bilder über den Tag aufgenommen.

#1:
Kastanie morgens, noch wolkenverhangen mit wenig blauen Stellen am Himmel

#2:
Andere Kastanie nachmitags. wärmere Farben? Trotz des Grüns!

#3:
Durch Buchengrün gegen den Himmel.

#4.
spätnachmittag, eine wilde Kirschblüte.

Hallo,

ich finde die Motive von mziemann leider alle zu mittig.:o

Aufhellblitz? Geht das nur mit einem externen Blitz?

LG Stralauer Nixe

Danke, werde ich mich mal schlau lesen.:D

Ich tue mich ja sehr schwer mit Aufnahmen von einem Himmel, weil ich das nie so hinkriege, wie ich das gerne hätte. Gestern habe ich mal ein paar Schnappschüsse aus dem fahrenden Auto gemacht, also Bildqualität ist demzufolge nicht sp prickend, aber mir ging es darum, zu üben.:D

(Nummernschilder habe ich geschwärzt.)

Das 2.Bild ist auch aus der Hand fotografiert, aber nicht aus dem Auto.:rolleyes:

LG :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten