• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildassistent Einstellungen JPEG Empfehlungen

watchrobbie

Themenersteller
Mich würden Eure JPEG Einstellungen interessieren. Ich habe zuletzt viele Kamerahersteller ausprobiert und stets JPEGS geschossen.
Mit den Standardeinstellungen bzw verschiedenen Filmsimulationen konnte ich meist rasch eine passende Einstellung für mich finden.
Bei den Samsungs bin ich sehr ungeübt eine passende Einstellung zu finden. Die Standardeinstellung ist mir zu kühl, bei vivid gefällt mir das grün nicht. nachdem es ja die Möglichkeit bei den Samsungs besteht das ganze sehr stark zu individualisieren (Farbsättigung und auch noch die farbe) ist es wohl nur eine Frage der Zeit meine Lösung zu finden.
Ich weiss das alles ist sehr individuell und auch vom Licht und dem Motiv abhängig aber vielleicht gibt es den einen oder anderen Tipp. (Bitte nicht RAW empfehlen hier gethts ausschließlich um JPEG Empfehlungen)

Meine derzeitige Einstellung an der NX1000:
Standard: Kontrast und Schärfe um jeweils um 2 erhöht sons t alles 0

Der einfachste Weg zu etwas wärmeren Farben ist es, statt mit automatischem Weißabgleich mit den Presets zu arbeiten. Die NX100 z.B. bildet an schönen Tagen deutlich angenehmer ab, wenn der WA statt aus "Auto" auf "Sonne" steht, dementsprechend an trüben Tagen auf "Bewölkt" usw. Funktioniert immer solange keine absolut dominante Farbe das Bildfeld füllt.
Schärfe erhöhen verstärkt imho zu sehr Schärfungs-Halos an feinen Details, ein intern erhöhter Kontrast verringert den Dynamikumfang.

Kontrast und Schärfung nun ausgeschaltet. Sättigung um eins erhöht und statt AWB Sonne eingestellt. Bildergebnis ist in der Tat wesentlich gefälliger. Danke für den Tipp Schärfung und Kontrasterhöhung wieder auf 0 zu setzen.

für NX100:
Sättigung +1
Kontrast -1
Schärfe -1
In den Standard-Einstellungen werden mir die Bilder bissel zu "hart". Das kann bei Bedarf mittels EBV immer noch reingedreht werden. Raus ist schwieriger! Das Erhöhen der Sättigung bringt nämlich auch Kontrast mit sich, und Kontrast bedeutet wiederum ja auch Schärfe ...

... und den Auto-Weißabgleich verschoben, Grün/Magenta -1 und Blau/Amber -2. Also die Mitte beim AWB leicht nach links unten verschoben. Das haben wir immer ganz leicht angepasst nach einer Serie von Bildern, drinnen wie draußen bei unterschiedlichen Lichtsituationen, früh, mittags und abends. Ist deshalb bestimmt noch nicht die Endstellung, wir probieren noch ;) ... sind aber auf gutem Wege :top:

Zuletzt bearbeitet:
Was steht dann bei den Farben?

Ich hab zuerst grün dann blau dann orange und dann purpur

Bei mir werden keine minuszahlen angezeigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten