• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild zu hell?

drap

Themenersteller
Hallo!

Was habe ich falsch gemacht?

OK, meine Katze hat nunmal ein helles Fell und der Hintergrund ist leider auch hell...

Das hier
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/886/display/17948121
finde ich weit besser.

danke
Drap

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist nicht zu hell/überbelichtet. Was wilst du konkret? Den Hintergrund dunkler? Dann muss weniger Licht auf den Hintergrund fallen. Wenn Katze dunkel soll muss du wohl das Fell färben :D

Danke für den Tipp mit dem Fell färben :D

Was will ich konkret?
Bessere Bilder...

Ich habe das Gefühl, Bilder mit meiner Ixus 700 sind auch nicht schlechter.

Gruß
Drap

Ich nehme an, Du meinst das überstrahlte Weiß im Fell der Katze in der rechten Bildhälfte!?

Das Problem ist hier die Dynamik. Die eh schon hellen Fellbereiche unterhalb der Schnautze werden von der Seite noch stark mit Licht beschienen - vermutlich durch ein Fenster. Die Kamera steuert die Belichtung bei der von dir verwendeten Selektivmessung nach der durchschnittlichen Helligkeit in einem mittig angeordneten Teil des Bildes. Sie hat ihre Sache richtig gemacht, da sie ja nicht weiß, welcher teil des Bildes dir wichtig ist. Nur ist der Helligkeitsunterschied zu den hier überbelichteten Fellbereichen einfach zu groß. Per EBV ist da aber noch was zu machen, da die Informationen im Bild größtenteils noch vorhanden sind. Auch wenn's erstmal nicht so aussieht. Bearbeite das Bild doch mal mit der Tiefen/Lichter-Korrektur (so die Bezeichnung in Photoshop Elements) und du wirst sehen, dass Du selbst in dieser Forumsversion des Bildes noch Zeichnung in den Bereich des Fells bekommst.

Bei dem verlinkten Bild schien deutlich weicheres Licht geherrscht zu haben.

Gruß Mike

Das Problem ist hier die Dynamik...
Danke für den Hinweis.
Die eh schon hellen Fellbereiche unterhalb der Schnautze werden von der Seite noch stark mit Licht beschienen - vermutlich durch ein Fenster.
Richtig!
Bearbeite das Bild doch mal mit der Tiefen/Lichter-Korrektur (so die Bezeichnung in Photoshop Elements) und du wirst sehen, dass Du selbst in dieser Forumsversion des Bildes noch Zeichnung in den Bereich des Fells bekommst.
Zu blöd, dass ich mit PSP 7 und Irfan View "arbeite". Aber fürs Bilder zurechtschneiden reichts grad :angel:

Gruß
Drap

noch was zum Bildaufbau :
leicht aussermittig ist ok vielleicht noch etwas mehr aus der Mitte nehmen . Aber die Bordüre an der Wand wirkt wie ein Damoklesschwert , war sicher so nicht gewollt .

Auch hier liegt kein Mangel der Kamera vor.
Wenn die dunklere Gesichtshälfte heller sein soll, dann muss man bei der Aufnahme eben für entsprechende Beleuchtungsverhältnisse sorgen, die das ermöglichen (wie z.B. ein Aufheller). das muss aber der Fotograf selber machen, das kann die Kamera nicht übernehmen. :D
Die helleren Bereiche sind jedenfalls nicht zu hell.
Und auf einen passenden Hintergrund hat die Kamera auch keinen Einfluss. Wenn nicht so ein dicker Balken durch den Kopf der Katze ragen soll, dann muss man das Foto vor einem anderen Hintergrund machen.
Fazit: eine teurere Kamera kann dem Fotografen auch nicht die Arbeit abnehmen. ;)

Andreas

Hmmmm, traurig, aber wahr...

Ich dachte immer, ich könnte doch ganz akzeptable Bilder machen. Aber wie ich hier sehe, fehlt mir noch etliches an Wissen und Erfahrung :rolleyes:

Danke
Drap

WERBUNG
Zurück
Oben Unten