• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild wurde ohne Nachfrage einfach veröffentlicht

J.M.

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob mein Thema hier genau reinpasst, aber ich poste es mal in dieser Kategorie in der Hoffnung das ich richtig liege.

Zum Hintergrund:
Ich bin in unserem Sportverein ehrenamtlich aktiv und mache die meisten Bild für die Homepage oder für den Verein selbst. Ende Mai sind wir Meister in unserer Klasse geworden und aufgestiegen. An diesem letzten Spiel haben wir ein Bild mit allen Beteiligten Spielern gemacht. Diese Bild wurde kurze Zeit später in der regionalen Tageszeitung mit einem Artikel veröffentlicht. Das Bild hatten wir der Zeitung zur zugesendet. Das Bild wurde ebenfalls auf unserer Homepage veröffentlicht.

Vor zwei Wochen sehe ich mein Bild nun wieder. Es ist in einer wöchentlich erscheinenden "Zeitung" erschienen. Das ist ein Stapel Papier der sich "Zeitung" nennt, aber zu 3/4 aus Werbung besteht. In der Zeitung waren viele Bilder von den Mannschaften der kommenden Saison abgedruckt. Bei den anderen Stand darunter wer das Foto gemacht hat. Nur bei meinem/unserem nicht.

Nun meine Frage. Normalerweise kann einen Zeitung doch nicht einfach ein Bild von der Homepage nehmen und abdrucken? Ohne Nachfrage und ohne Quellenangaben? Man muss dazu sagen, dass sich auf den Bilder keine Wasserzeichen und kein Copyright befindet.

Viele Dank für Antworten!

Gruß

ihr habt der zeitung das bild doch gesendet, also haben die das nicht von der hp geklaut? so hab ich das verstanden.
ciao

Wir hatten das Bild einer regionalen Tageszeitung gesendet. Diese veröffentlichte das Bild auch mit Text wie abgesprochen.

Das Bild wurde aber in einer anderen "Zeitung" (wenn man es so nennen kann) veröffentlicht.

.
.
Nun meine Frage. Normalerweise kann einen Zeitung doch nicht einfach ein Bild von der Homepage nehmen und abdrucken?
.
.

Können schon, dürfen nicht.

Bist du sicher dass sie das Bild ungefragt von der HP genommen haben und es ihnen nicht der Verein zur Verfügung gestellt hat?

Aber das Thema "Unerlaubte Veröffentlichung" ist hier schon bis zum weiss ich was disskutiert worden -> Suchfunktion.

Vorgehen bei unerlaubter Verwendung des Bild.

1. Kontakt mit der "Zeitung" aufnehmen und das Ganze versuchen für beide Seiten zufriedenstellend zu klären. Sollte das nichts bringen dann -> 2.
2. Rechnung an "Zeitung" (Preise die du verlangen kannst findest du im Internet)
3. Wenn die Zeitung nicht bezahlt ->
-- 3a. Das Ganze einfach vergessen.
oder
-- 3b. -> Anwalt.

P.S. Dies ist keine Rechtsberatung (das darf nur ein Anwalt) und mir pers. wäre die Einschaltung eines Anwalt auf jeden Fall zu blöd wegen eines Fotos.

Sicher dass die beiden Zeitungen nicht aus dem selben Verlag stammen und ihr bei der Freigabe keine Einschränkung getroffen habt?

Ruf doch einfach bei der "Werbungs-Zeitung" an und frag woher das Bild stammt...
Es macht nämlich einen ziemlichen Unterschied ob die es von der HP geklaut haben, oder ob es beim Verlag im Archiv zur freien Verwendung gelandet ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten