WERBUNG

Bild "wackelt"

Marius99

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen die Canon 6D Mark II und fotografiere hauptsächlich mit dem Tamron 24-70/2.8. Sobald der Stabilisator angeschalten ist, "wackelt" das Bild immer, d.h. der Stabilisator ist aktiv und richtet das Bild neu aus (ich kann es leider nicht besser beschreiben).
Sobald ich den Stabilisator ausschalte, tritt das nicht auf.

Bis jetzt habe ich so etwas nie gemerkt, auch nicht bei anderen Crop- und Vollformatkameras. Ist das Objektiv oder die Kamera defekt und sollte ich eins von beiden einschicken oder besteht kein Grund zur Sorge?

Viele Grüße,
Marius

Das ist der Sinn des Stabilisators!
Dass das Bild wackelt eher nicht.

Es ist eine Eigenheit der (älteren?) Tamron-Stabilisatoren. Die nageln das Bild möglichst lange fest. Erst wenn eine Grenze überschritten ist, dann springt das Bild und wird anschließend sofort wieder festgenagelt. Bei den Canon-Objektiven ist das nicht so. Da eiert das Bild gemächlich hinterher.
Manche glauben deshalb, der Tamron-Stabi wäre effektiver. Ist er aber in der Praxis nicht. Ich finde das Verhalten sogar eher störend, da es nicht wirklich möglich ist, den Bildausschnitt präzise festzulegen. Das Bild verharrt zunächst, dann verschiebe ich noch ein wenig weiter und das Bild springt über den gewünschten Ausschnitt hinaus.
Dieses Verhalten haben alle mir bekannten Tamron-Objektive mit VC. Ich hatte aber schon länger keine Neuentwicklung mehr in der Hand.

Sobald der Stabilisator angeschalten ist, "wackelt" das Bild immer, d.h. der Stabilisator ist aktiv und richtet das Bild neu aus (ich kann es leider nicht besser beschreiben).

Bitte diesen Satz etwas präzisieren ...

ist es so, dass beim Einschalten des Stabis sich das Bild im Sucher
verschiebt (also z.B. unter dem zentralen AF-Punkt etwas anderes
zu liegen kommt), sich dann aber (in der neuen Lage) das Bild
stabilisiert ...

... oder ist es so, dass nach Einschalten des Stabis das Bild dauerhaft
zittert/vibriert solange, bis der Stabi wieder deaktiviert wird?

Ersterer Fall ist nicht schön, kommt aber vor ... letzterer Fall ist
ein sicheres Zeichen für einen Defekt im Objektiv.

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen die Canon 6D Mark II und fotografiere hauptsächlich mit dem Tamron 24-70/2.8. Sobald der Stabilisator angeschalten ist, "wackelt" das Bild immer, d.h. der Stabilisator ist aktiv und richtet das Bild neu aus (ich kann es leider nicht besser beschreiben).
Sobald ich den Stabilisator ausschalte, tritt das nicht auf.

Viele Grüße,
Marius

Hallo Marius,

ich hatte dieses Problem mit dem Tamron auch schon zweimal in 2,5 Jahren an einer 6D. Bei mir "zitterte" das Bild dann meist nur in einer Ebene (horizontal) - Beim zweiten Mal habe ich das Objektiv abgenommen, ein anderes an die Kamera gemacht und dann wieder zurückgetauscht - danach hat sich der Stabilizer wieder völlig normal verhalten. Eine Überprüfung bei Tamron ergab "alles in Ordnung".

Möglich dass da die Kommunikation mit der Kamera nicht immer zu 100% läuft oder sich die Elektronik der Linse manchmal "aufhängt"?
Gruß
Udo

...Sobald der Stabilisator angeschalten ist, "wackelt" das Bild immer, d.h. der Stabilisator ist aktiv und richtet das Bild neu aus (ich kann es leider nicht besser beschreiben).

Kannst du das ein bisschen präzisieren?

Ich kenne so ein ähnliches Verhalten von einem Tamron 70-300er. Da ist das Bild im Sucher eine Zeit lang unmotiviert hoch- und runtergesprungen. Beheben konnte ich das mit dem Ein- uns Ausschalten das Stabilisator. Bis vor kurzem gar nicht mehr in Sachen Stabilisator ging. Vermutlich Totalausfall des Stabilisators. Das Objektiv ging gestern zu Tamron zur Reparatur.

Ich vermute ein Problem mit dem Stabi. Die Kamera kann man eigentlich ausschließen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten