• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild Vorschau mit Logo/Rahmen Schriftzügen

viaudeo

Themenersteller
Hallo,

ich habe schon die Google Suche bemüht aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch einfach nur falsch gesucht.

Es geht um folgendes:

Wir möchten für ein Album ein Coverfoto machen. Meistens erkennt man in der Bearbeitung danach das man vielleicht doch anders Fotografieren hätte müssen. Daher meine Frage: Ist es möglich, eine Art Rahmen/Logo in die Kamera Vorschau mit einzubauen? Sodass man beim Fotografieren schon sieht, welches Motiv eventuell durch einen Schriftzug wo verdeckt wird? Das ganze soll aber nur bei Vorschau sein, nicht mit ins Bild gespeichert werden.

Ich verwende eine Canon 60D

Vielen Dank im Voraus.
 
Tach,

mir fällt da spontan nur Magic Lantern mit Cropmarks in LV ein. Die Cropmarks kann man sich auch selbst erstellen. ML ist eine Art Erweiterung der Canon Firmware.

Gruß
 
Alternativ könntest du dir das Logo/ den Schriftzug ausdrucken, auf pappe kleben, entsprechend zurecht schneiden und vor die Linse halten. Manchmal ist es einfacher als man denkt ;)
 
Gemacht habe ich das bisher noch nicht, aber schau doch mal im ML Wiki, da steht das definitiv beschrieben. Viel Erfolg dabei :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es dir ja auch ais Papier hinten auf das Display kleben und in LV fotografieren.

... oder mit einem wasserfesten Stift auf den Monitor malen. Kann man hinterher mit Alkohol aus der Apotheke (Isopropanol, kann man sich in ein kleines Fläschchen mit Tröpfchenapplikator füllen lassen) wieder reinigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten