• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild unvollständig

LuckyBear

Themenersteller
Hallo zusammen,

beim übertragen der Bilder werden, wenn auch selten, mnche Bilder nur unvollständig übertragen. Warum geschieht das, liegt es an der Karte oder Kamera. Passiert das bei Euch auch :confused:

Ick würd mal die Karte wechseln und schauen obs dann immer noch passiert. Kenn sowas eigentlich eher von Kartenfehlern.

klarer Daten Fehler, das Bild kann so defekt schon auf der CF gelandet sein, oder beim übertragen über CF Reader oder so auf der Festplatte gelandet sein...

irgendwo geht es kaputt, musst nur noch rausfinden wo

1 Versuch die Bilder von der Cam übertragen lassen , Bild OK , dann ist es weder die Cam noch die CF
2 Versuch über den CF Reader, erst mal öffnen, Bild noch OK, dann könnte der CF Reader OK sein,
3 Versuch auf die Festplatte übertragen, 3a von der Cam 3b vom Reader, Bild kaputt ? Platte hat Schuld

den Test mit verschieden CF wiederholen

LuckyBear schrieb:
Warum geschieht das, liegt es an der Karte oder Kamera.

Hallo,
Wie sehen die Bilder denn auf dem Kameradisplay aus? Ich hatte das mal mit meiner alten Minolta F100, da lag's an der Kamera... Notfalls mal ein Reset der Kamera machen. Aber meistens werden solche Fehler von Kartenproblemen herbeigeführt. :mad:

Ciao,
Raoul.

Ich hatte mal ne CF-Karte von PQI oder so ähnlich, die hat auch sowas gemacht. Teilweise noch schlimmer, so mit rosa eingefärbten Bildern, Verschiebungen im Bild usw. Dann hab ich mir ne SanDisk-Karte gekauft und all diese Fehler waren Vergangenheit!

hatte sowas ähnliches.
Da hatten Bilder lila Streifen, das halbe Bild war schwarz, ein Teil war blau/geld/orange etc.
Bei mir lag es an einem RAM Riegel der defekt war (oder das Zusammenspiel aus den beiden), rausgenommen und seitdem keine Probleme.

Die Fehlermöglichkeiten sind jedoch vielfältig, das kann sogar ein Hitzeproblem sein, oder der USB Hub ist kaputt, oder der Reader, oder die karte, oder die Platte oder ...

Bei mir ist es mal während einer Übertragung von der Karte auf die Festplatte passiert, nachdem der Energiesparmodus ansprang. Ab dem Moment waren alle Bilder unvollständig.

Nach nochmaligem Versuch war alles o.k.

Vielen Dank für Eure mitunter hilfreichen Tipps.
Ich werde es erst einmal wie von jar beschrieben versuchen da ich eigentlich ausschliese das es am PC liegt.

jar schrieb:
irgendwo geht es kaputt, musst nur noch rausfinden wo

1 Versuch die Bilder von der Cam übertragen lassen , Bild OK , dann ist es weder die Cam noch die CF
2 Versuch über den CF Reader, erst mal öffnen, Bild noch OK, dann könnte der CF Reader OK sein,
3 Versuch auf die Festplatte übertragen, 3a von der Cam 3b vom Reader, Bild kaputt ? Platte hat Schuld

den Test mit verschieden CF wiederholen

Sollte ich den Fehler eingrenzen können, sage ich bescheid woran es lag.

So long

Jens

Also beim heutigen Test hat sich herausgestellt, dass die Fotos bzw. eins von zwanzig heutigen Fotos bereits defekt auf der Karte in der kamera landen :mad:
Daher vermute ich mal das es an der Karte liegt, welche übrigens nur zur Information eine Lexar Professional 1 GB 80x ist. Seit gestern ist ja bereits von Canon als auch von Lexar dazu Stellung bezogen worden.

"Sowohl Canon als auch Lexar haben bekannt gegeben, dass es Probleme bei der Verwendung von Lexar Pro 80x CF Karten in Canon SLR´s gibt.
Lexar umschreibt das Problem wie folgt. In einigen Situationen und unter bestimmten Umständen kann es passieren, dass Bilder beim Speichern durch die Kamera verloren gehen. Dieses Phänomen kann auch mit CF Karten anderer Markenhersteller auftreten. "

Der komplette Artiket kann unter Klick nachgelesen werden.

Sollte das Problem bei meiner Karte nun öfters vorkommen, werde ich sie wohl umtauschen gehen :mad:

Gruß
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten