• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild Unscharf, wie fokussieren ?

uli 68

Themenersteller
Hallo,
ich habe mich heute wieder einmal über unscharfe Bilder geärgert.
Kann es denn sein, das dieser AF Sensor dermaßen schlecht arbeitet, dass es 30% Ausschuss gibt ?
Aktiviert war der mittlere AF Punkt, 1/400s, F8. Fortlaufende Fokussierung : Single.
Gruß Uli

Zuletzt bearbeitet:
Lade bitte mal ein Beispiel hoch in dem auch alle Exif-Infos sind. Nicht nur diie paar die der Photoshop noch übrig gelassen hat.

AI Servo aktiviert?
Kann ich nicht genau sagen, die Exifs haben den Mittlere AF Punkt angezeigt.

Ev. mal kurz "verwackelt" und damit den Fokus nach hinten verlagert?
könnt sein, ist aber dafür meiner Meinung nach zu viel Ausschuss.
Lade bitte mal ein Beispiel hoch in dem auch alle Exif-Infos sind. Nicht nur diie paar die der Photoshop noch übrig gelassen hat.
Ich habe mal die Exifs kopiert...

Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht hat Deine Kamera ein Problem mit dem Objektiv,
Die Exifs in Bild 3 jedenfalls sind völlig daneben
Wäre niczt das erste Problem dieser Art bei Cs

Sorge mal dafür dass PhotoMe auf dem neuesten Stand ist und versuche dann noch einmal auszulesen.

Ich benutze die aktuelle ME Version, sagt er zumindest, wenn ich aktualisieren möchte.
Wie es aussieht hat Deine Kamera ein Problem mit dem Objektiv,
Die Exifs in Bild 3 jedenfalls sind völlig daneben
Wäre niczt das erste Problem dieser Art bei Cs
Was meinst Du damit ?
Ich kann nochmal ein anderes Beispiel einstellen.
Gruß Uli

Manche Exifs haben diese Fehlinfos aber bei beiden Objektiven dem 18-50 und auch auch bei dem 70-200

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, es war Al-Servo nur mit dem mittleren AF Punkt aktiviert.
Ich glaube nicht das dass 70-200L zu langsam ist.

Gruß Uli

Nein, eher zu schnell. Man muß nur kurz vom Ziel verschwenken und schon wird der Hintergrund scharf. (Gestern gesehen beim 70-300 IS und das ist sicher langsamer)

Ja, das kann sein, trotzdem ärgere ich mich über den Ausschuss.
Ich werde demnächst nochmal den AI-Focus ausprobieren, da dort mehr Priorität auf den Fokus und weniger auf die Auslösung gelegt wird.
Ich fürchte, das der AF Sensor der 400D einfach überfordert ist was wiederum die Frage aufwirft ab welchem Modell das nicht mehr so ist.
Gruß Uli

30% Ausschuß beim AI-Servo der 400D? Damit kannst du sehr glücklich sein, denn das sind immerhin 70% Treffer. Der AI-Servo der 400D ist nunmal nicht der Beste.

Du musst bedenken, dass die AF-Felder deutlich größer sind als im Sucher angezeigt, so daß die Kamera gerne mal auf den sehr kontrastreichen Hintergrund (beim ersten Bild der Baum) fokussiert.

AI-Focus wird bestimmt nicht besser werden, denn da entscheidet die Kamera selbst nur, ob sie One Shot fokussiert oder AI-Servo. So könnte es sein, dass sich der Ausschuß dadurch nur noch erhöht.

O.K., ich werde mal schauen ob es eine gute Schnittbild Mattscheibe gibt, um dann manuell zu fokussieren, zumindest da wo es nötig ist und der AF versagt.
Ab welcher Baureihe gehören denn solche Problemfälle der Vergangenheit an ?
Jetzt sag nicht einser, ich spare gedanklich schon auf eine gebrauchte 1DII

Gruß Uli

Bei den 1D`s (Deppenapostrof bewußt gesetzt, meine alle 1D nicht nur 1Ds :D) dort soll man es einstellen das die Kamera nicht so schnell auf große Abstandsänderungen reargiert, damit sollte man es verhindern können das der Fokus plötzlich auf den Hintergrund springt.

Hast du mal andere Einstellungen vor Ort durchprobiert?? Ich hätte mal die Blende weiter aufgemacht und die Verschlusszeit deutlich verkürzt, um Bewegungsunschärfe bzw Verwackler voll auszuschliessen bzw das "Herauslaufen" aus der Fokusebene zu vermeiden.

Man liest in diesem Forum sehr häufig von Problemen bei den Foto-Sessions, aber diverse Einstellungen vor Ort durchprobieren kann ja eigentlich nur der "Mann (bzw Frau) an der Quelle", also in diesem Fall der Fotograf vor Ort :top:

Ich hatte verschiedene AF Einstellungen vor Ort probiert.
Bin dann letztlich bei AI-Servo mit mittlerem AF Punkt geblieben.
Ich wollte die Blende nicht viel weiter öffnen, die kürzere Verschlusszeit wäre natürlich schön gewesen, aber ich hätte bei F4 und 100mm nur etwa einen Meter Tiefenschärfe gehabt und ISO stand schon bei 400.
Zudem nimmt die Schärfe bei Offenblende etwas ab, was aber egal gewesen wäre, wenn der Fokus getroffen hätte.
Ich vermute der Fokus hatte es einfacher den kontrastreichen Baum der zwei meter dahinter stand zu messen und hat das dann auch getan.
Ich habe evt. den Fehler gemacht den AF Punkt nicht mittig auf die Person zu setzen, so dass der Baum gemessen wurde, da er zum Teil eben auch im Feld lag.
Gruß Uli

Hey Uli,

ich habe bloss gefragt weil ich auch öfter zwischen AI-Servo und One-Shot umschalte (zB bei Fussballspielen). Ich habe da wegen der Verschlusszeiten sehr oft Blende 4 beim 70-200 4USML vorgewählt und habe ziemlich wenig Ausschuss im "OneShot"-Mode. Body: 450D.

Wie ist denn die AF Erfassung bei One-Shot im Serienbildmodus?
Wird da zwischen den Bildern nochmal nach fokussiert ?
Hat man weniger Ausschuss bei One-Shot ?

Gruß Uli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten