• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild nachstellen, aber wie?

buttermaker

Themenersteller
Ich würde gerne dieses Foto mit einer Band nachstellen.
Das soll nicht genauso sein, aber der Hintergrund und die gewählte Kleidung (schwarz/weiß) soll so sein.

Meine konkreten Fragen:
Ich habe keine solche Hohlkehle, dass die Band da alle so in das Bild passen würden.
Habe nur so ein kleinen ca 3x3m Hintergrund.

1) Mache ich Bilder von jeder Person einzeln? Mache dann noch ein Foto von dem Hintergrund ohne Personen.
Dupliziere diesen dann (ggf vergrößeren) und lege die Einzelbilder der Personen dann drüber.

2) Suche mir einen Stockhintergrund. Schneide die einzelnen Personen grob aus, mit weicher Kante und lege sie drüber?
(Photoshop vorhanden)

3) Einzelbilder vor green screen. Keying. Und über Stockhintergrund legen?

Bin gespannt. Würde mich über jeden Anregung freuen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sujets wie diesem werden sehr oft viele Bilder kombiniert (tw. auch „Kopf von da, Arm von dort“) und der Hintergrund füllt nicht automatisch den kompletten Rahmen. Oft stehen da auch noch Lichter im Hintergrund, es sind Markierungen und Schmutz am Boden usw.

An deiner Stelle würde ich den Weg wählen, der deinen Geschmack am ehesten trifft und deinen Fähigkeiten als Bildbearbeiter entgegenkommt. Das könnte z.B. heißen, ihr macht Probeaufnahmen für ein grobes Layout (wer steht wo und wie) und dann fotografiert ihr mit der Kamera am Stativ Einzelpersonen in ihren Posen, wählt die besten aus und setzt sie gemäß Layout zusammen. Wenn es dann bearbeitungstechnisch Fragen gibt, fragst du hier nach und wir unterstützen dich.

Danke. Ich glaube die Schwierigkeit ist, es nachher auch mit der Tiefe realistisch wirken zu lassen. Sprich:
Eine Person die weiter hinten stehen soll, muss bisschen Kleiner etc.

Danke. Ich glaube die Schwierigkeit ist, es nachher auch mit der Tiefe realistisch wirken zu lassen. Sprich:
Eine Person die weiter hinten stehen soll, muss bisschen Kleiner etc.

Wenn die Kamera am Stativ steht, passt die Tiefe ganz von selbst. Vorausgesetzt, jeder stellt sich im Raum auch dorthin, wo er hingehört. Also wer im Layout weiter hinten steht, sollte auch bei der Aufnahme genau dort (eben hinten) stehen. Ggf. wird der Hintergrund verschoben, Lichter bleiben aber freilich da, wo sie sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten