• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bild in Lightroom pixelgenau skalieren

Nicolas25

Themenersteller
Hallo Leute

Folgendes Szenario: Ich habe Bilder in Raw bearbeitet und im 16:5 Format freigestellt. Der Kollege möchte nun aber die Fotos pixelgenau (zB. 978 x 345 Pixel) haben da er bereits auf einer Website Fotos in diesen Abmessungen hat. Wenn ich nun das Raw als Jpeg exportieren möchte dann im Exportdialog Breite und Höhe oder auch Abmessungen die genauen Pixel eingebe dann exportiert Lightroom das Bild nicht genau so, resp die lange Kante stimmt, die kurze jedoch nicht. Das ist ja wohl weil das Seitenverhältnis beibehalten werden soll. In Gimp aber kann ich zum Beispiel das Bild genau zuschneiden und das Seitenverhältnis umgehen und so für jede Seite die genaue Pixelanzahl eingeben. Gibt es da auch eine Lösung für einen solchen Fall in Lightroom. Nun muss ich alle Bilder aus Lightroom in voller Grösse im 16:5 Format exportieren und dann in Gimp importieren nur um dann das Bild dort zuzuschneiden und in den absolut korrekten Abmessungen wieder zu speichern. Kennt jemand einen schnelleren Weg? Wäre mir sehr geholfen!

Grüss
Nicolas

In LR direkt geht das nicht. Beim Export kann man weder unerwünschte Teile wegschneiden noch auf das gewünschte Seitenverhältnis umskalieren (also das Bild verzerren, falls diese Alternative gewünscht sein sollte).

Vielleicht geht es mit irgendeinem Plugin?

P.S. Falls Gimp so etwas unterstützt wie "Droplets" bei Photoshop, könnte man eine entsprechende Aktion auch in den Export einbinden. Würde helfen, falls es sich um viele Bilder mit immer den gleichen Abmessungen handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Modul Entwickeln → Grösse anpassen → Menü mit den Verhältnissen den vorletzten

Ich hab da jetzt einfach mal Deinen 'Endgrösse in Pixeln' eingegeben ;) Dann klappt das auch mit dem export, nachher ...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht:

978x345 ist eben kein 16:5 Format sondern 3,26:1,15 ( recht ungewöhnlich oder?)

Also in LR, bei Freistellwerkzeug diese Seitenverhältnis eingeben und damit deine Blder cropppen.
Beim Export dann die Pixelanzahl für die lange Kante eingeben - 978 - und voila - Pixelgenau!

Alles anderes würde deine Bilder verzerren.

Das mit den pixel war nur als beispiel gedacht und aus der luft gegriffen. Wollte damit nur meine frage verdeutlichen. Aber mein problem ist gelöst. Wäre nicht auf die idee gekommen beim seitenvehältnis die pixel der langen und kurzen seite einzugeben. Wunderbar! Vielen dank ! So stelle ich mir freundliche hilfe as enem forum vor! Grüsse nicolas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten