• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bikini in der Nacht

HisN

Themenersteller
Hey Leute,
ich hab am Sonntag die wunderbare Aufgabe eine hübsche Frau im Bikini abzulichten.

Jetzt kommt der Clou: Nach Sonnenuntergang auf einer belebten Strasse (Kudamm in Berlin).

Das mich die Passanten belästigen befürchte ich eigentlich weniger, ich würde gerne wissen ob jemand von euch nen Tip für die Beleuchtung hat, wie kann ich mein Model angenehm belichten und trotzdem noch was vom Hintergrund sehen?

Soll ich versuchen relativ lange zu belichten und das Risiko eingehen das mein Model sich bewegt? Also AV-Modus schiessen damit der Hintergrund schön rauskommt? Oder lieber im TV-Modus fix 1/60 einstellen und schauen was bei rauskommt? Ich hab leider gar keine Erfahrung mit sowas, mach ja sonst eigentlich nur Studio- und Sonnenschein-Fotos.
Ich hab mir schon überlegt das wir die Autos geschickt parken und mein Model über einen Reflektor mit den Auto-Scheinwerfern beleuchten *g*
Wäre für Tips unendlich dankbar *g*

Ausstattung: 300D/Reflektor Gold/Silber/Schwarz/Weiss/550EX

Alex

Ich könnte ja vorbeikommen und den Reflektor halten :D

Mist. Ich wohn ja gar nicht in Berlin...

Zum Thema: Vielleicht hohe ISO-Einstellung und dann was knapper belichten? Und vielleicht mit Blitz...

miwalter schrieb:
Ich könnte ja vorbeikommen und den Reflektor halten :D

Mist. Ich wohn ja gar nicht in Berlin...

Zum Thema: Vielleicht hohe ISO-Einstellung und dann was knapper belichten? Und vielleicht mit Blitz...

Jupp... ISO 800/1600 hab ich kein Problem mit. Ich mag sogar das Farbrauschen .. macht man S/W drauss, dann siehts nen bisschen wie Filmgrain aus. Das ich den Blitz benutzen muss denke ich auch, werd ich nicht drumrumkommen. Ich hab nur Angst das man dann nix mehr vom Hintergrund sieht wenn ich den Blitz einsetze.

Alex

Die Angst ist berechtigt denke ich - aber wenn das Model ziemlich frei in der Gegend rumsteht und der Blitz abgeschwächt ist (kann man das bei der 300d auch regeln? bei der 20d kann man eine Blitzbelichtungskorrektur einstellen), könnte es vielleicht gehen (muß man halt probieren).
Sonst hilft dann der Blitz beim 2. Verschluß. Dafür muß das Model dann aber was ruhiger stehen bzw. nicht beim 1. Blitz (dieser AF-Blitz) meinen das Bild wäre im Kasten. Also halt, wie üblich, dem Model sagen was man tut :)

miwalter schrieb:
Die Angst ist berechtigt denke ich - aber wenn das Model ziemlich frei in der Gegend rumsteht und der Blitz abgeschwächt ist (kann man das bei der 300d auch regeln? bei der 20d kann man eine Blitzbelichtungskorrektur einstellen), könnte es vielleicht gehen (muß man halt probieren).
Sonst hilft dann der Blitz beim 2. Verschluß. Dafür muß das Model dann aber was ruhiger stehen bzw. nicht beim 1. Blitz (dieser AF-Blitz) meinen das Bild wäre im Kasten. Also halt, wie üblich, dem Model sagen was man tut :)

*seufz* da fangen die Probleme an. Die Blitzleistung kann man an der 300D nicht regeln, aber Glücklicherweise am 550EX. Und Blitz auf den 2. Verschluss geht auch nicht, nur mit dem Firmwarehack und der kommt bei mir nicht drauf. *brummel*

^^ Vielen Dank für Deine Beiträge, gibt Denkanstösse.

Alex

Puh, schwierige Sache.
Das beste wäre natürlich Stromanschluß um Lampen und Blitz zu speisen, aber das wird schon schwieriger werden. Ggf. Stromgenerator besorgen.

Ich würde einen relativ hellen Platz wählen und leicht zublitzen, wenn es geht nicht Frontal, bei 60tel. Das hellt die Maus ;) auf und läßt aber den Hintergrund nicht im schwarz versinken. Natürlich muß das Model entsprechend ruhig halten, aber so 100%ig kommt es auch nicht darauf an knackescharf zu fotografieren. Ist mitunter sogar zum Vorteil.

Problem wird das Mischlicht. Wenn dann die Stimmung der Bilder zu sehr daneben gehen, dann auf manuellen Weißabgleich gehen.

Schlimmer wird das Wetter, laut Prognose .... brrrrrr

Ich vermute das Du es garnicht darauf anlegst einen komplett ausgeleuteten, sondern eher einen nicht total abgesoffenen Hintergrund zu haben, oder?

Dann koenntest Du versuchen Dir eine Stelle auszusuchen bei der der Hintergrund etwas Beleleuchtung mitbringt (Schaufenster o.ae). Falls Du einen 2. Blitz hast waere das auch eine Moeglichkeit etwas mehr Licht ins (entferntere) Dunkel zu bringen -- und die Idee mit dem Auto finde ich auch garnicht so schlecht ;)

Mach doch einfach vorher mal ein paar Testaufnahmen um einen Eindruck davon zu bekommen wieviel vom Hintergrund zu sehen waere. 1/30'sec oder 1/15'sec sollten kein Problem sein wenn das Model nicht allzu zappelig ist :)

klw

Nen Generator und Video-Lampen hab ich nicht *lach* Aber wäre auch zu schön *g*

Aber ich kann an nen 440EX rankommen und den im Slave-Modus betreiben. Gar keine soooooooo schlechte Idee, da ich auch nen Assi dabei habe der den Reflektor hält. RAW wird bei der Beleuchtung sowieso Pflicht. Dann muss ich wohl mal experimentieren was schöner aussieht. Blitz oder Reflektor. Und genau, es geht mir darum das der Hintergrund nicht ganz absäuft. Wird also darauf hinauslaufen das ich nur vor beleuchteten Flächen Fotos mache, aber das lässt sich einrichten *gg*
Noch mehr danke für die Denkanstösse...

Alex

P.S.: Das Model hätte gerne Bikinifotos *g* und ist sich der Konsequenzen wohl bewusst *lach*. Ich bin soooooo gespannt und nervös *g* Ich liebe ja Bikini/Unterwäsche-Fotos in Kombination mit nem langen Mantel, und jetzt kann ich endlich selbst welche machen *hüpp*. Ich wills halt nicht versauen *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Das mit AV wid wohl eher nix. Keine Ahnung, wie das in Berlin gerade ist, aber um die Zeit am Abend hat es hier höchstens noch 8 - 10 Grad. Da wird kein Model im Bikini ruhig stehen. Die wird zittern vor Kälte und nach der Fotosession braucht die Dame einen Arzt.

Ne, die Idee mit den Autoscheinwerfern über Reflektoren ist doch gut. Eine Location mit ein wenig Hintergrundlicht und dann müsste das mit der geeigneten ISO-Einstellung schon machbar sein.

Und pass auf das Mädel auf und beeile Dich, die wird sonst einige Zeit mit triefender Nase ausfallen.

Gruß

Willi

Und nimm auf alle Fälle ein Absperrgitter mit.

Am Sonntag ist in Berlin der BerlinMarathon.
50.000 ausgehungerte Läufer sind da mit 200.000 Besuchern in der Innenstadt unterwegs. :D

Gruß
engis

P.S.: Die Kälte läßt bestimmte Körperteile sicher besonders deutlich hervortreten . Hat also auch Vorteile :)

Kannofant schrieb:
Das schlimmste wird werden die ganzen Schaulustigen los zu werden. Hast Du schon ein paar Bodyguards geordert :rolleyes:

HiHi,
wir sind nur zu 3. unterwegs so wie ich das mitbekommen habe.
Bei meinen letzten Foto-Aktionen aufm Kudamm hat sich zwar immer nen Kreis gebildet, aber die Leute waren ..... zu ertragen *lach* Ich hoffe bei der Kälte isses weniger.

Alex

Hi !

Tip 1: Indirekt über den Reflektor blitzen. Dein Assistent kann durch die Entfernung des Reflektors zum Blitz sogar die Aufhellung beeinflussen. Licht wird deutlich weicher und wenn Du im manuellen Modus arbeitest, kannst die Belichtungszeit auch so stellen das vom Hintergrund noch genügend rüberkommt. Leichte Unschärfegefahr bleibt.....aber das ist manchmal sehr sehr reizvoll...

Tip 2: Wie Tip 1....jedoch wenn Du kriegen kannst einen 2ten Blitz als Slave auf den Hintergrund des Models setzen.....seis die Pflasterung am Boden oder anderweitige Details im Hintergrund. Du hättest ein aufgehelltes Modell und noch genügend Licht im Hintergrund....also fast wie im Studio

....im übrigen machen sich bei solchen Locations extreme Perspektiven sehr gut....also fast komplett von unten fotografiert und dabei die Kamera so halten das Diagonalen entstehen. Das gibt dem Ganzen mehr Pepp....

Rheinlaender schrieb:
Hi !

Tip 1: Indirekt über den Reflektor blitzen. Dein Assistent kann durch die Entfernung des Reflektors zum Blitz sogar die Aufhellung beeinflussen. Licht wird deutlich weicher und wenn Du im manuellen Modus arbeitest, kannst die Belichtungszeit auch so stellen das vom Hintergrund noch genügend rüberkommt. Leichte Unschärfegefahr bleibt.....aber das ist manchmal sehr sehr reizvoll...

Tip 2: Wie Tip 1....jedoch wenn Du kriegen kannst einen 2ten Blitz als Slave auf den Hintergrund des Models setzen.....seis die Pflasterung am Boden oder anderweitige Details im Hintergrund. Du hättest ein aufgehelltes Modell und noch genügend Licht im Hintergrund....also fast wie im Studio

....im übrigen machen sich bei solchen Locations extreme Perspektiven sehr gut....also fast komplett von unten fotografiert und dabei die Kamera so halten das Diagonalen entstehen. Das gibt dem Ganzen mehr Pepp....

Über den Reflektor blitzen? Auch keine Schlechte Idee. Und mit dem Slave den Hintergrund aufhellen.. mal sehen ob ich das hinbekomme. Hört sich nach ner größeren Aktion an *g* Aber intressant. Also kommt der Slave-Blitz mit auf die Aktions-Liste in meinem Kopf.

Danggeeeee...

Oha,
das mit dem 550 auf dem 2. Vorhang wusste ich gar nicht *grummel* ist halt nur geliehen *pfeiff*.

Ergebnisse

Ist eigentlich dann alles mit 2 Blitzen geschossen. 2. Blitz meist über den Reflektor im Slave-Modus. Cam auf M. Der AF hat mich aber übel im Stich gelassen *wein* muss wohl noch viel üben.

Trotzdem nochmal danke für alle Tips, ohne euch wäre das bestimmt nicht so gut geworden *hüpp*

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten