• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Biker in Uniform

pixelchef

Themenersteller
Heute war bei uns ein Radrennen. Ich habe mal einen Absperrposten von der Polizei geknipst.
Gruss pixelchef

Wenn ich mir das Bild angucke denk ich mir: "Ja okay, ein Polizist auf dem Motorrad" Aber mehr auch nicht.
Finde das Motiv nicht sehr spannend und das Bild hat für mich keinerlei Aussage. Bestenfalls ein Schnappschuss der den Weg nicht auf meine Festplatte gefunden hätte.

Viel spannender wären doch Fotos von den Radfahren gewesen!

irgendwie ein bissl unscharf der herr von der rennleitung

Wäre vielleicht besser, wenn du ihn in "Action" erwischt hättest?
Ich meine der sieht aus als wenn er sich nicht traut los zu fahren :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hätte hier auch mehr erwartet... ich hab auch so was hier rumfliegen, ist nicht sonderlich bearbeitet, nur verkleinert.

Oha, wusste nicht, dass wir hier so empfindlich sind. Das war i.Ü. kein "anhängen" sondern lediglich ein Beispiel dafür, womit ich gerechnet hatte. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als ... ;)

I.Ü. ist es - siehe diverse andere Threads in der Galerie - offenbar durchaus üblich hier einen Thread durch eigene Bilder zu ergänzen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich beim nächsten mal auch einen höheren Blendenwert (F/8) in diesem Fall wählen,
da das Foto ansonsten mit dem verwendeten Objektiv so wie hier bereits "milchig" und ein wenig "matschig" mit reduzierten Details wirkt. ;)

Wenn möglich beim nächsten mal auch einen höheren Blendenwert (F/8) in diesem Fall wählen, da das Foto ansonsten mit dem verwendeten Objektiv so wie hier bereits "milchig" und ein wenig "matschig" mit reduzierten Details wirkt. ;)

Ich glaube, wir müssen hier eher die Bearbeitung als Schuldigen dingfest machen. Was ich hier sehe, ist zuviel Weichzeichner von der ungerichteten Art (Gauss).

Vielleicht wollte pixelschef ja hier einen plastischen Effekt erzeugen und es ist ihm nicht so recht gelungen...

Sollte ich Recht haben mit meiner Vermutung, so versuche es doch mal mit "Feld weichzeichnen" anstelle des Gauss und mit nur geringer Stärke und Deckkraft. Das zerstört Dir weniger Details.

@AMGaida: Mit Empfindlichkeit hat das weniger zu tun als mit klar festgelegten Regeln, die für ein so großes Forum einfach unverzichtbar sind. Man kann fragen - durch eine kleine Wartezeit stirbt man nicht gleich. Und durch die Höflichkeit des Fragens und darauf Eingehens gewinnen auch die Achtung, die Umgangsformen und ganz einfach das freundliche Miteinander hier im Forum.

Ich musste das auch erst lernen, weil ich ebenfalls gern Anregungen gebe, aber glaube mir - solche Regeln machen Sinn.

Hallo Steffen,

verstehe im Prinzip vollkommen was Du meinst, sehe ich nicht anders. Aber es ging nicht darum, ein Foto zu präsentieren, sondern anhand eines Beispiels zu erläutern, was ich vorgezogen bzw. nach dem Threadtitel erwartet hätte.

Dass man auf Beispiele so "empfindlich" (um den so treffenden Begriff noch mal zu erwähen) reagiert, wundert mich zwar, aber ich muss niemanden mit meinen Fotos belästigen. :D

@pixelchef:
Falls Du dich durch mich irgendwie von irgendwas beeinträchtigt gefühlt hast, mögest Du mir verzeihen. :)

Up`s hier wird ja ganz schön spekuliert.
Es ist richtig, das Bild wurde bearbeitet und vorher wirklich nur geknipst. Das kann man genau an den Bäumen erkennen und auch am Gesicht. Ich merke jetzt, das ich mit einer Auswahlmaske hätte arbeiten sollen. Es wurde nichts weichgezeichnet. Ich habe den Filter "Rauschen" reduzieren genutzt und dabei "Details erhalten" auf 0 gesetzt. Ich habe damit erreicht, das das Motorrad schön glatt und gleichmässig erscheint, aber der Rest hat nichts mehr vom Orginal. Ich werde das mal überarbeiten und mir mal selbst eine Meinung bilden.
Danke für die Kritik
pixelchef

Es wurde nichts weichgezeichnet. Ich habe den Filter "Rauschen" reduzieren genutzt und dabei "Details erhalten" auf 0 gesetzt. Ich habe damit erreicht, das das Motorrad schön glatt und gleichmässig erscheint, aber der Rest hat nichts mehr vom Orginal.

"Rauschen reduzieren" kann wie fast jeder Filter dual - d.h. in zweierlei Richtungen verwendet werden: Mit hohen Werten von "Details erhalten (80...90 %) zum Schärfen und mit niedrigen Werten zum sanften Weichzeichnen.

Der Wert von "Null" - der hier immer wieder propagiert und als eine Art "Geheimwaffe" gehandelt wird, neigt eher dazu, alle Details zu verschmieren. Oft hast Du den unangenehmen Nebeneffekt, dass eine Art "Rauschen" über die Kanten der Details hinausdiffundiert und dünnes Baumgeäst z.B. zu "rauchen" beginnt.

Es gibt andere Alternativen, um den von Dir angestrebten Effekt zu erreichen, z.B. den Kornfilter mit der Einstellung "anisotrop". Auch hier muss man sehr gefühlvoll vorgehen und den Effekt abschwächen und mit wenig Deckkraft fahren - sonst erzeugt er ein unangenehmes Gittermuster.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten